Hauptbremszylinder 2.0 CRDi 4WD Bj. 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauptbremszylinder 2.0 CRDi 4WD Bj. 2009

      Hallo Sporty-Fahrer (und die anderen natürlich auch),

      knapp 3 Wochen nach dem Ende der 5-Jahres-Garantie für das Gesamt-Fahrzeug scheint der Hauptbremszylinder defekt zu sein.

      Laut meinem Freundlichen in Dortmund sei das Teil so ohne weiteres auf dem Nachschubweg nicht erhältlich zu sein. Dennoch wurde jetzt ein Kulanzantrag gestellt und die Anwort bleibt abzuwarten. Vor einer Woche war der Wagen in der Inspektion und bestand auch die 2. HU. Danach stellte ich fest, dass das Bremspedal beim drauf stehenbleiben mit Druck langsam weiter runter ging. Pumpen mit dem Pedal brachte mehr Höhe im Pedal, dies sank dann aber wieder weiter ab. Der Verdacht auf Luft in der Anlage nach Wechsel der Bremsflüssigkeit bestätigte sich beim Entlüften durch den Freundlichen nicht. Verlust der Bremsflüssigkeit zeigte sich auch nicht. Also blieb nur, dass der HBZ den Bremsdruck nicht hält.

      Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen?

      Als Kosten für das Teil nannte mein Freundlicher 320 €, mit Einbau und allem ca. 400 €. Für einen Kulanzantrag, meinte er, müsse es mindestens um 500 € gehen (dennoch versuchen wir es). Im Web finden sich gebrauchte Zylinder im Angebot, außerdem las ich etwas von einem Reparatursatz. Solch eine Reparatur scheint mir eine Alternative zu sein, dürften doch nur die Dichtscheiben defekt sein.

      Für eure Meinungen schon mal jetzt vielen Dank.

      Bernd
    • Hi,

      das Phänomen hatte ich mal bei einem OPEL Frontera, da waren zwar auch alle vier Bremssättel bzw. Radbremszylinder entlüftet, allerdings wurde vergessen, den Bremsflüssigkeitsverteiler, der die beiden hinteren RBZ versorgt, ebenfalls zu enlüften. Nachdem dieser dann auch entlüftet war, war die Funktion wieder einwandfrei.

      Laut WHB wird auch beim Sportage nur eine Leitung vom HBZ zum Fahrzeugheck geführt und dann aufgeteilt, also diesen Verteiler auch mal überprüfen, ob er eine Entlüftungsschraube hat. Müsste unter dem Fahrzeug so auf Höhe der Rücksitzbank linksseitig sein.

      Falls das nicht zum Erfolg führt und alles dicht ist, wird es wohl doch der HBZ sein. Zu dem oder dem Rep-Satz habe ich aber bisher keine Erfahrungen.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • o.k., das mit der Zweikreisbremsanlage steht ja auch so im Prospekt
      Wäre ja eigentlich auch sehr peinlich, wenn noch so old-fashioned-Technik verbaut wäre.

      Dann sind das im WHB wohl sicherlich auch zwei Leitungen und diese laufen nicht in einen Verteiler.

      Brauche wohl doch mal wieder eine neue Brille :noahnung: ... meinen oberen Kommentar also einfach wieder ersatzlos vergessen. :)
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • oder Ersatzteil von Blue Print?

      Hallo Ihr Beiden,
      bis hierhin schon mal danke für die Antworten.
      Zweikreis-Bremssystem oder auch Diagonal-Bremssystem genannt - das gab es schon, als ich 1976 den Führerschein machte :o)
      Entsprechend hatte der Altschrauber beim Freundlichen auch diagonal entlüftet, nach alter Väter Sitte, weil das Entlüftungsgerät defekt war.

      In Sachen Kulanzantrag natürlich noch keine Anttwort.
      Aber nun stieß ich auf Neuteile der Marke Blue Print - einer Tochterfirma von Bilstein/Hengstenberg.
      Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

      Gruß und Dank,
      Bernd
    • Wenns da schaust und die e-teile nr..nimmst..kiapartsoverstock.com/showAsse…=2009&ukey_category=24302

      dann in der bucht ein gibst kommt auch hyundai trajet zum Vorschein..anscheind habens auch dort das teil eingebaut...

      ebay.at/sch/i.html?_from=R40&_…1313&_nkw=58510A&_sacat=0

      Achtung: nicht böse sein wenns mal nicht past oder sonst was...Wollte nur helfen..vielleicht hast du jetzt mehr überblick.. Allerdings bei e-nr: 58510A in der bucht ein A am ende fehlt!!!

      hab nur was ich in dein Profil sehen kann eingegeben..nehme an diese sportage fahrst du!