Subwoofer und Endstufe aus dem Kia Zubehörkatalog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hode2 schrieb:

      ..Was soll/kann ich jetzt tun, einer hier ne Idee :D
      Wie Rudi C schon schrieb,gib es zwei verschiedene Kabelbäume bzw. jetzt sogar drei Varianten,da das Facelift noch dazu kam.
      Da deine Hardware ja erst 4 Monate jung sein soll mal ein Tipp.Wie wäre es,wenn du dich einfach mal an Audiotec Fischer wendest?Ich hatte mit den Jungs bisher immer netten Kontakt und sie haben mir auch bei der richtigen Adapterwahl geholfen.Ich habe aber nicht die abgespeckten KIA-Version der Helix Match sondern den PP82DSP (in Kombination mit dem PP10E-D Subwoofer und zwei Helix Match MS62C Combos). Bei meiner Variante habe ich einen einzigen Kabelbaum,kann aber Headunit seitig 3 verschiedene ISO-Adapter auswählen.Ich habe das große Navi (vor Facelift).Soviel ich hier im Forum herausgefunden habe,gibt es bei den Komponenten aus dem KIA Katalog keine Adapter,sondern jeweils unterschiedliche Kabelbäume.

      Übrigens,das der Match DSP für alle KIA Modelle programmiert ist...nunja...das geht leider nicht.Die Info war also falsch! Die Match klingen mit falschem Fahrzeugprofil meist recht lustlos. Die Info,das die Anlage an den GT passt ist richtig,zumindest von den Anschlüssen her,aber was die Kontakte angeht,greift wieder wie unterschiedliche Pinbelegung. Der jeweilig Sub muss auch im Profil hinterlegt sein um ihn optimal anzusteuern.

      Wenn ab Lautstärke 20 plötzlich Ruhe ist,solltest du mal auf die LED am DSP schauen.Nicht das sie rot leuchtet und der DSP somit in den Protection Mode gegangen ist.Dann kann es an zu geringer Stromversorgung,Kontaktschwierigkeiten(lockere Pins) oder einem richtigen Kurzschluss liegen.
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Servus,

      frage: Für die Kabelverlegung vom Subwoofer, da muss die Rückbank komplett ausgebaut werden sage mir gestern mein (neuer) Kia Händler beim Ölwechsel.

      Wenn ja, wo bekomme ich eine "Anleitung" her wie ich das bestens machen kann (er hat mir keine)
      Wenn nein, wie dann ?

      Hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit Audio Fischer, die müssen mir das umprogrammieren /Einstellen, von daher kein Thema mehr :)

      Vielen Dank.

      8)
    • Versuchs mal mit dem Beitrag 72 ( Seite 4).
      Die dortige Einbauanleitung, speziell für den SUB, ist auch auf KIA Ceed anwedbar.
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Die Helix-Endstufe ist auch in erster Linie ein DSP.
      Für die Hauptlautsprecher wird mit vergleichbarer Leistung gefahren, wie die originale Headunit abgibt. Unterschied liegt eben im DSP, welcher den Frequenzgang optimiert und damit den Klang und den Klangeindruck der originalen Lautsprecher verbessert.
      Die Endstufe des Helix-Systems kommt vor allem beim Subwoofer zu tragen, da hier die tiefen Frequenzen durch eine eigenen Endstufe eben zum Subwoofer geleitet werden. Hier ist ein deutliches Leistungsplus gegenüber der Headunit zu vermerken. (zusätzlicher Kanal)

      Klanggewinn wirst du auf jeden Fall haben, wenn du das Helix-System verbaust, ob mit oder ohne Subwoofer. Aber, wenn schon, denn schon! Oder?
      :super:
    • Schließ mich da mgee an.
      Nachdem ich den DSP eingebaut hatte ist eine klangliche Verbesserung mit den Werkslautsprechern zu merken.
      Gefühlt: Wow...hat sich gelohnt.
      Als zweites habe ich aber lieber doch andere Lautsprecher genommen und die Türen gedämmt.
      Gefühlt: Wow...noch einmal gelöhnt.
      Als Drittes habe ich mir den Sub (Würfel) dann noch zugelegt und den Sub-Eingangs-Pegel noch eingestellt.
      Gefühlt: Wow...es geht noch besser.

      Alles unter 3-2-1 meins gefunden.
      Schau dir meine Bilder hier an.
      Und ich bin immer noch zufrieden.
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • @Stone
      Die Helix Match DSP's um die es hier vorrangig geht leisten 4x35W RMS (4 Ohm) + 1x160W RMS (4x40W RMS gebündelt an 2 Ohm für den Sub) und damit (also den 35W RMS) wird man sich keinesfalls die Serienlautsprecher zerschießen, auch nicht bei höheren Pegeln.
      Anders schaut es bei meinem Match PP 82DSP aus mit seinen 8x55W RMS an 4 Ohm bzw. 8x70W RMS an 2 Ohm.Dort muss man vorsichtig sein mit dem Lautstärkeregler! Darum habe ich mir auch die passenden Helix Match Combos zugelegt.

      @LordofCarni
      Die serienmäßigen Lautsprecher des Ceed sind mit 20W RMS Dauerbelastbarkeit und 40W Maximalbelastbarkeit angegeben. Mit der Aussage, das die original Lautsprecher "theoretisch" für Leistungen von 40-60W RMS ausgelegt sind, währe ich demnach sehr vorsichtig.
      Sie haben nicht so einen Spielraum wie andere Lautsprecher. Richtig wäre hier "bis maximal" 40W RMS zu schreiben und da muss man schon sehr achtsam sein. Mit den 35W RMS liegt man mit den DSP's aus dem Zubehör daher absolut im grünen Bereich und gibt an sich schon das doppelte an Leistung an die originalen Lautsprecher. Die Headunit (also das große Navi) gibt um die 18W RMS pro Kanal her.

      @mgee
      Die Helix Match sind in erster Linie immer noch ISO-Verstärker mit integriertem DSP, sonst würde es auch keinen Sinn machen. Ohne die paar Watt mehr Verstärkerleistung pro Kanal würde ein reiner DSP auch nicht mehr aus der Werksanlage herausholen. Also erst wird das Signal verstärkt und dann Frequenz und Laufzeit optimiert! Auch wenn ich mich noch mal wiederhole...die 4 externen Kanäle für die Lautsprecher geben ca. die doppelte Leistung der Headunit ab und sind über ein Schaltnetzteil geregelt. Die 4 verbliebenen Kanäle werden "interne" ohne Schaltnetzteil für den Subwoofer zusammengefasst.

      @hode2
      Ich glaube nicht das die ganze Rückbank raus muss, sondern nur die Sitzflächen. Leider bin ich noch nicht so weit, da ich mich momentan mit dem Ausbau (Hifi-Ausbau) der Laderaumwanne beschäftige. Sie wird das neue Heim für meinen Match DSP.

      Ein kleiner Vorgeschmack für alle die sich dafür interessieren...

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160429/temp/v8df3dmi.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160429/temp/yacqexko.jpg]

      In meiner Galerie findet ihr mehr Bilder davon, die ich wie eine Art Tagebuch hochgeladen habe.Natürlich bin ich noch nicht fertig mit meiner Arbeit. Die beiden Bilder stellen den letzten Stand dar. Die Laderaumwanne wird noch weiter mit Akustikfilz ausgekleidet, es folgt noch die LED-Beleuchtung des DSP (sie wird mit der Kofferraumbeleuchtung verbunden), eine klare Acrylglas-Platte als Abdeckung (Schaukasten-Effekt) und sämtliche Kabel werden gesleevt. Die Leitungen werden in den Zwischenwänden der Kunststoffwanne verlegt. Das Tüpfelchen auf dem "i" werden dann Dämpferpatronen bzw. Motorhauben-/Heckklappenlifter rechts und links der Wanne. Sie werden die Wanne ähnlich einer Kofferraumklappe nach oben öffnen und halten, um den Zugriff auf das Notrad und das Bordwerkzeug zu erleichtern. :D
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • SharpShooter schrieb:

      @LordofCarni
      Die serienmäßigen Lautsprecher des Ceed sind mit 20W RMS Dauerbelastbarkeit und 40W Maximalbelastbarkeit angegeben. Mit der Aussage, das die original Lautsprecher "theoretisch" für Leistungen von 40-60W RMS ausgelegt sind, währe ich demnach sehr vorsichtig.
      Sie haben nicht so einen Spielraum wie andere Lautsprecher. Richtig wäre hier "bis maximal" 40W RMS zu schreiben und da muss man schon sehr achtsam sein. Mit den 35W RMS liegt man mit den DSP's aus dem Zubehör daher absolut im grünen Bereich und gibt an sich schon das doppelte an Leistung an die originalen Lautsprecher. Die Headunit (also das große Navi) gibt um die 18W RMS pro Kanal her.
      @ SharpShooter, hast du meinen Beitrag wirklich aufmerksam gelesen? Eher nicht. Mal ganz davon abgesehen, ich habe über ein paar Jahre Anlagen in PKWs verbaut und grundsäzlich Endstufen verbaut die ca 1/3 bis 1/2 mehr Leistung hatten als die LS, Grund dafür sollte dir als Fachmann ja sicher bekannt sein. So mal auf meinen Ursprungsbeitrag zurück zu kommen, ja man sollte 40-60 Watt RMS Leistung verbauen, da leider immer noch extrem viele Endstufen angeboten werden die nichtmal die Leistung bringen, auch wenn es drauf steht und ja ganz wichtig, ich habe auch geschriebend as man sie nicht dauerhaft unter Vollast fahren sollte, bei normaler Lautstärke ist die deutlich höhere RMS Leistung null Problem. Ich hab hier selbst noch einen RIO DC stehen, bei dme die LS bis heute gut sind, trotz deutlich höherer Endstuifenleistung, beim Sub hat die Endstufe ca 100% mehr RMS Leistung als der Sub selbst...und selbst beim D Drag hat es den Sub bis heute nicht zerrissen.
      Ach, sind auch nur 140 DB die der Sub dabei hat.

      Ja und was das Headunit/ Navi anbelangt, ja das bringt bis zu 18Watt RMS, wobei die Betonung auf bis zu liegt, wie leider bei so vielen Radios auf denen auch Werte drauf stehen, von denen vermutlich mal ein Entwickler geträumt hat.

      Gruß
      Axel
    • SharpShooter schrieb:

      Die Headunit (also das große Navi) gibt um die 18W RMS pro Kanal her.

      Interesant, wo nimmst du die 18W her ? Faktisch im Navi eingebaut !! ist die folgende Endstufe: TB2939HQ.

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @LordofCarni

      Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder verstehst nicht worauf ich hinaus will. Du kennst ja sicher den Unterschied zwischen Dauerlast und kurzzeitige Spitzenlast. Das man deutlich mehr RMS Leistung (bezüglich Dauerlast) anlegt, davon ist hier auch nicht die Rede, denn es ist gang und gäbe immer etwas mehr Leistung anzulegen. Da hast du recht und jetzt kommt das "ABER": Niemand würde es wagen 1/2...1/3..oder sogar 100% mehr Leistung als die kurzfristige Maximalbelastbarkeit anzulegen. Du würdest also nach deiner Aussage mal eben die kurzzeitige Spitzenlast weit überschreiten und sie zur Dauerlast machen. Genau das darf man aber nie machen, sprich die kurzzeitige Belastbarkeit höher als die Dauerbelastbarkeit ansetzen. Genau das würdest du aber mit ab 40 bis 60 Watt erreichen. Bei den Serienlautsprechern sind 100% mehr mal eben 40W RMS. Das ist auch gerade noch ok, wenn man vorsichtig mit dem Lautstärkeregler ist! Deren kurzzeitige Maximalbelastbarkeit, liegt aber in der Spitze schon bei eben diesen 40W.Verstehst du was ich meine? Sogar Audiotec Fischer warnt davor bei meiner PP 82DSP die Serienlautsprecher zu verwenden. Das Ganze könnte man jetzt sogar noch viel weiter führen und als Nächstes würden wir bei der Qualität der Komponenten landen, die auch einen großen Einfluss hat.

      @hode2

      Hier ein Bild für dich...ja,Rückbank muss raus!

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160503/temp/qt6funje.jpg]

      @Rudi C

      Ich schrieb "um die 18 Watt RMS"! Der von dir genannten Toshiba Audio Amplifier (wenn es mittlerweile keine Änderungen im LAN2070EKJD gab) hat je nach Spannung (wenn wir von Vcc= 12,2-14,4V ausgehen) zwischen 17-24W reale RMS. Das ist ja z.B. aus den jeweiligen Datenblättern ersichtlich. Wobei wir die 24W RMS real schon mal eh nie erreichen. Ich habe mich daher an dem untersten Wert orientiert. Der maximale Output bei unseren üblichen alltäglichen Bordspannungen liegt beim TB2939HQ bei ca. 70W RMS... geteilt durch 4 Kanäle...ergibt um die 17,5W RMS pro Kanal. Ergo meine gerundeten 18W. Betrachtet man nun noch die verbauten Lautsprecher und deren Belastbarkeit, dann ergibt sich das Gesamtbild.

      @all
      Vorgestern habe ich damit angefangen den Innenraum meines GT zu zerlegen. Damit ist mein Helix Match Upgrade offiziell gestartet. Das Helix PP-ISO Systemkabel samt ISO-Adapter, sowie zwei Audison Connection PF4 (für die Stromversorgung des PP 82DSP) sind auch schon verlegt. Demnächst verbaue ich die vier Match Compos und zusammen mit ihnen dann die Dämmung für die vorderen Türen und der hinteren Seitenteile. Der Kofferraum wird später auch gedämmt und entdröhnt, wenn ich dann meinen Ausbau in der Bodenwanne einsetze.

      Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. :)
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Moin....

      @ SharpShooter, du verstehst mich auch nicht wie mnir scheint
      1. das Hersteller davpn abraten ihre Endstufen mit Serien LS zu fahrern ist völlig normal, irgendwoher müssenb sie ja auch noch zusatzeinnahmen bekommen....

      2. die von mir genannte Leistung bezog sich auf das was man zur Zeit günstig am Markt bekommt, selbst Endstufen von Namhaften Herstellern schaffen zu 99% die angegebenen Leistungen in diesem Segment nicht, hier wird zb oft nur die von dir genannte Spitzenlast angegeben.... 40 Watt RMS x4, toll, liest man mal die Kleingedruckten dinge genauer oder macht sich die Mühe mal Testergebnisse zu suchen, stellt man schnell fest das die meisten Endstufen "nur" eine Dauerleistung von ca 25 Watt RMS haben.

      3. hab ich schon einige Endstufen in Fahrzeuge eingebaut, mit Serien LS und bis Heute hat noch niemand seine Serien LS zerschossen, muss vermutlich am Alter liegen, denn ich nutze die Endstufe nur zur reinen Verbesserung des Klanges ( naja soweit das bei meinem Gehör noch machbar ist ) öhnlich wie die auch vorher genannte Dämmung.

      4. mach dich mal auf die Suche nach einer brauchbaren Endstufe, die tatsächlich eine Leistung von 4x40 Watt RMS hat und max 125 Euro kostet....

      Gruß
      Axel