Subwoofer und Endstufe aus dem Kia Zubehörkatalog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Match PP 7S-D audiotec-fischer.de/match/produkte/subwoofer/pp-7s-d.html

      Leistung RMS / Max 200 / 400 Watt
      Wirkungsgrad 90 dB 1 W / 1 m
      Impedanz 4 x 2 Ohm
      Linearer Membranhub +/- 5 mm
      Abmessungen (D x H) 500 x 120 mm

      Also 12cm Höhe passen ja mal locker in die Mulde! Einfach mal einen Gliedermaßstab nehmen und die Tiefe nach messen. Ich habe den Sub Basswheel1 von FYCS drin und der ist auch 12 cm hoch und steht zusätzlich noch auf Füßen die auch noch mal auf ca 7 cm heraus gedreht sind. Die beiden Geschichten sind einfach zu 99,9 % baugleich!
    • So der Helix DSP ist verbaut, deutlicher Unterschied zu vorher, sauberer Klang der Boxen. Jetzt fehlt nur noch der Woofer fürs Ersatzrad. Welches Verbindungkabel wird da genau benötigt.
      Lese hier und da das es verschiedene gibt für die verschiedenen DSP´s. Welcher ist das denn genau wenn es ein originaler für Kia ist?
      Hoffe jemand hat eine Antwort.
      Es soll der Match PP7S werden, welches Verbindungskabel habt ihr verbaut? (Bezeichnung)
      Fakewünsche bitte per PN
    • Ich schließe mich an... :thumbsup: Heute ist mein Helix Match Paket auch eingetroffen. Mit dem Einbau muss ich aber noch eine Zeit warten.
      Ich habe mich für den PP 62DSP entschieden und beim Subwoofer viel meine Wahl auf den PP8E-EQ.Dazu noch den 5m ISO-Kabelbaum.
      Später werde ich die Serienlautsprecher noch gegen Match Varianten (MS 62C & MS 6X) austauschen.

      @bl!zzard
      Bei den Subs ist immer ein 2m Kabel im Lieferumfang enthalten. Ich für meinen Teil besorge mit aber die 1m Variante, da ich den DSP im Ablagefach im Unterboden installieren werde.

      @Hamburger1977

      Wie zufrieden bist du mit dem PP8E-EQ? Wie würdest du den Bass beschreiben? Ich meine, die 160W RMS an so einer kleinen Kiste hören sich knackig an. Tiefbass kann man sicher nicht erwarten von dem 20er Woofer oder?
      Welchen DSP hast du verbaut?
      Kannst du mir vielleicht die Bezeichnung des ISO-Adapters verraten, der für den Anschluss des ISO-Kabels benötigt wird? Ist es der PP-AC 97 oder der PP-AC 97c ?
      Diese Frage ist auch an dich gerichtet bl!zzard! Du hast den ISO-Adapter ja auch verbaut.

      Danke und lieben Gruß! :)
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Wirklich? Laut meinen Infos ist das Systemkabel der Match DSPs immer gleich und selbst wenn man das - ich nenne es mal "OEM-System" - über KIA bezieht gibt es den passenden Adapter dazu.Mir war nicht bewusst, dass das OEM-System einen Kabelbaum hat, der Headunit-seitig Werksanschlüsse besitzt.Das Match gibt es ja auch für andere Fahrzeugmarken und dort wird auch ein Adapter mitgeliefert.Also ist das bei KIA anders?Gut zu wissen!Dann bin ich umso glücklicher nicht das OEM-Match genommen zu haben,falls ich mal das Fahrzeug wechsle.

      Mal davon ab,bin ich eh kein Freund der abgespeckten,fahrzeugspezifischen Varianten.

      Falls hier jemand mit liest,der nicht das KIA-System hat,sondern direkt die richtige Audiotec Fischer Variante,so wäre ich sehr dankbar über eine Info zum passenden ISO-Adapter.Ich habe zwar Audiotec Fischer angeschrieben,aber die Antwort lässt auf sich warten.
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • So Reserveradsub ist provisorisch verbaut und verstaut. Klang kein Vergleich zu vorher. Bass im USB Betrieb echt heftig.
      Ein Problem habe ich allerdings noch, die originale Halterung des Notrades passt nicht zum Sub, hat jemand was aus dem Hause Kia genommen oder Marke Eigenbau.
      Bin also noch auf der Suche nach einer Befestigung für den Match PP7
      :huh: :huh: :huh: :?: :?: :?:
      Fakewünsche bitte per PN
    • In diesem Thread geht es zwar um die Teile aus dem Kia Zubehörprogramm, aber falls es euch interessiert, ich habe herausgefunden welche ISO-Adapter benötigt werden, wenn man nicht die "OEM-Hardware" von Helix bzw. Audiotec Fischer benutzt. Ich denke das sicher einige auch in diesen Beiträgen hier stöbern werden, die sich für diese Anlagen interessieren. ;)

      Also...PP-AC 97A wäre der Match ISO-Adapter für Fahrzeuge mit großem Navi ab BJ. 2013 und PP-AC 97 wäre für Facelift-Modelle 2016 mit großem Navi.

      Ich plane nun doch eine etwas größere Anlage und habe den Match PP62DSP gegen den Match PP82DSP getauscht.
      Eventuell werde ich den nagelneuen , unbenutzen PP8E-Q Subwoofer bald hier im Forum zum Verkauf anbieten.
      An der Subwoofer-Front gab es bei mir nämlich auch eine Änderung. Hinter den Match PP82DSP kommt ein Match MA10FX Monoblock und daran kommt ein Match MW12E-D Subwoofer. Ergänzt wird das Ganze durch zwei Compo Systeme (Match MS62C) inkl. Dämmung aller Türen, Seitenteile und des Kofferraumes.
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Planung / Nachrüstung

      Servus,

      ich bin derzeit am überlegen, die Helix Endstufe sowie den Subwoofer für Reserveradkasten Match PP 7S-D nachrüsten zu lassen. Dadurch, dass ich beim Händler nur Probleme hatte bisher, kommt er mir beim Einbau auch "entgegen". Ich tu mich schwer damit, weil ich selber nicht einschätzen kann, ob es sich lohnt, da ich das Radio vom Klang her mit der Option "Superbass" ganz in Ordnung finde. Wenn der Sound danach jedoch um einiges klarer und besser wird, wäre das schon toll.

      Es ist doch so, dass wenn man aufdreht im Auto es doch irgendwann anfängt (in der Verkleidung) zu schäppern, weil ja nichts weiter "gedämmt" ist (bin jetzt im Bereich CAR Audio ein nope)?! Hört sich ja kacke an

      Folgende Fragen hier in die Fachgruppe
      » Von daher: Lohnt sich das? Frage für die Leute, die es von/bei Kia nachrüsten lassen haben
      » Was "dürfte" mich der Spaß denn kosten, so dass es sich lohnt? Frage an die Experten hinsichtlich Preis / Leistung (gern auch per PN)

      Für eine "Windrichtung" wäre ich dankbar,
      Grüße
      :bye:
    • Hallo hode2,

      Im Anhang ein Auszug aus der Zubehörpreisliste. Zum Einbau bzw den Kosten kann ich nicht viel sagen.

      Persönlich habe ich den Vergleich, weil meine Eltern den identischen Ceed als SW haben ohne Soundsystem und der Unterschied ist schon enorm. Bei mir schäppert oder dröhnt nichts. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden.

      Quelle Preisliste: kia.de
      Dateien
    • Ich habe mich jetzt doch dann gegen "Helix und Co." entschieden. Hab mir die Tage alles überlegt, jedoch an sich bin ich mit dem Sound soweit zufrieden und der Bass ist auch ok. Dass durch Helix keine Sound-Revolution in meinem GT statt finden würde, ist ja klar.

      Teile + Einbaukosten wären 650€ gewesen (wen es interessiert). :bye:
    • Ich hatte damals auch mit einem Händler über Soundmöglichkeiten gesprochen und dieser schlug auch das System vor. Irgendwann kamen wir auf den Namen "Helix" und dann zum Preis "~600". Dann hatte ich mal herzhaft gelacht und nochmal gesagt, das ich ein "Soundsystem" suche ...
      Hode2, gute Entscheidung, lass es. Mach es richtig oder gar nicht.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Schön das dieses Thema hier aufgegriffen wird.

      Also für einen besseren Klang empfiehlt sich die Endstufe.
      Zum Thema "Bassbox" ich bin zwar beinahe aus dem Alter raus, aber hin und wieder wäre es doch Nett "kräftigere" Musik genießen zu können. Wie verhält sich diese? Ist es so regulierbar, das ein angenehmer Bassdruck rauskommt (notfalls via Einstellung) oder geht er eher in die Kategorie Klapperkiste? Quasi zuviel des guten?

      Hatte bei den Probefahrten meinen Stick dabei, Klang war soweit akzeptabel, waren aber ohne Endstufe oder Box
      Und für den Fall, an die Boxen kommt man hoffentlich einigermaßen ran, welche wären das z.B wenn ich diese durch eine Harman Kardon System zu ersetzten.
      Hat da bereits jemand erfahrung beim Ausbau/Austausch?
    • Nun doch zugelegt

      @Rudi C
      Guten Abend,

      irgendwie hat mich das Thema nicht so einfach "in Ruhe" gelassen und habe mir gebraucht die Helix Endstufe und einen Subwoofer aus der "elektronischen Bucht via Kleinanzeigen" gekauft ^^ Laut Verkäufer wäre die Helix vorprogrammiert auf alle Kia Modelle und die Kabel passen auf meinen GT.

      INFO: Alles wohl 4 Monate alt, keine Gebrauchsspuren.

      So, das "Zeug" ist angekommen, ausgepackt = alles i.O (optisch). Nun angeschlossen, Kabel passen und.. nichts 8|

      Die Helix leuchet zwar grün, aber der Ton ist leiser, der Sub reagiert mal gar nicht. Ab Lautstärke 20 kommt gar kein Ton mehr.. Das bedeutet: Es ist doch nicht für den JD programmiert bzw muss ich das machen lassen?

      :bye:
    • Hallo,
      ich bin nicht der Helix Spezie, da gibt es hier sicher bessere ...
      Ohne mir jetzt richtig Gedanken zu machen, solltest du auf jeden Fall prüfen, ob dein Kabelsatz für das richtige Gerät ist. Wie schon mehrfach geschrieben, auch von mir, ist die Pinbelegung zwischen Radio und Navi unterschiedlich! Insbesondere im Bereich der Lautsprecherausgänge.
      Eine Programmierung auf einen bestimmten Typ würde die Pins nicht vertauschen ! Mit der Programmierung mache ich Laufzeitkorrekturen und passe die Frequenzübergänge auf den entsprechenden Fahrzeugtyp an, das wäre zumindest Sinn und Zweck eines DSP.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png