Subwoofer und Endstufe aus dem Kia Zubehörkatalog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: Nennen Sie mir einen großen Martkplatz mit A...?

      Hallo Marc,

      ja, ja immer diese Auswahl. Blau, schwarz oder doch den gelben.... :evil:
      Ich habe beim Autokauf auch so viele Modelle gescannt, der S 600 AMG V12 Bi-Turbo wars dann.
      Aber nicht mit All Meinem Geld. Bin dann doch beim cee'd gelandet, weil es meiner Referenz S600AMG ... am nächsten kahm. ;)

      So hab ichs auch mit den Lautspechern. Referenz ist:

      hifi-music.de/shop/exact-Audio-EN165W

      Warum?
      1. passen hinten rein --> 165mm mit Einbautiefe 62mm
      2. der Bass geht bei ca. 80-90Hz los mit 8 Ohm, bei 100Hz sind es schon 4 Ohm
      3. maximal bis ca. 4500Hz, Hochtöner auf der niedrigen Position an den Hintertüren sind ehe sinnlos
      4. RMS-Leistung sind mit 80W angegeben, also ein bischen weniger als meine Magnat vorne
      (mit der Hoffnung, dass ich den Fader nicht auf Rear drehen muß um etwas zu hören...im Klagbild)

      So jetzt kannst du auf die Referenz-Suche gehen und dir deinen cee'd zulegen.
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Hallo zusammen,
      ich möchte mich hier mal mit einklinken.

      Wer kann mich etwas in Bezug auf de KIA/Fischer/Match Verstärker und Reserverad Sub aufklären?
      Ich bin an einer Plug&Play Variante zur Aufrüstung des Standard Navigationssystems interessiert. Also nicht zu viel Mehrleistung für die Serien-Lautsprecher.

      1. Welchem Modell entspricht der Kia Verstärker in der Fischer und Match Serie? Würde mir gern die Möglichkeit offen halten selber das Setup zu konfigurieren da ja hier einige nicht so zufrieden sind. Das Kia Modell scheint kleiner zu sein?

      2. Gibt es in der Fischer und Match Serie aktuell bessere (modernere) Modelle? Auf Ebay gibt es ja das Kia Modell für 189€. im Vergleich zu Modellen bei Fischer/Match sehr günstig,

      3. Gibt es bei Fischer ein Anschlusskabel speziell mit den Kiasteckern ohne diese klobigen Iso->Kia Adapter?

      4. Habe das Notrad und doppelten Boden (Ceed 5dr). Passt da der Reserverad Sub drunter? Im Zubehörkatalog steht ja für diesen Sub nur Modelle Ohne Notrad. Keine Ahnung ob bei diesen Modellen auch der doppelte Boden entfällt und entsprechend Platz entsteht.

      5. Kann jemand die originale einbauanleitung bereit stellen?

      Danke an euch.
      Gruß
      Mark
    • Hallo Mark

      zu 1. Link, kommt dem Kia- Helix-OEM-Model wohl am nächsten. Aber halt ohne USB/SD-Card-Slot.

      zu 2. "bessere Modelle" wird es immer geben, auch wenn nur die Verpackung erneuert wird :rofl: Das Kia- Helix-OEM-Model ist nur der Einstieg in die DSP-Problematik, aber mit echten 35 Watt Sinus an den Chassis. Viele Radios bieten heute schon Funktionalitäten aus dem DSP-Bereich.

      zu 3. nein, weil Plug and Play und alle Funktionen weiterhin bleiben Kia --> ISO-Stecker --> ISO- Buchse --> ATX-Stecker 20-polig und ATX-Stecker 8 Polig --> SUB

      zu 4. Das Reserve-Notrad muß schon weichen, damit der SUB passt. Der Doppelboden bleibt.

      Anmerkung: Mit dem richtigen Chassis für Front und Rear hat sich bei mir der SUB erledigt. (Meine Ohren werden es mir danken)
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Da der "pieppiep" KIA CEED GT ja keine Massagesitze anbietet, MUSS ein anständiger SUB mit einer anständigen Endstufe in den Kofferraum ...
      .
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo,
      danke für eure Antworten.

      Was mich nach wie vor erstaunt ist, dass der Kia/Helix DSP mit seinen Kompakten Abmessungen ein 8 Kanalverstärker bei identischer Leistungsabgabe sein soll und z.B. der Match PP41DSP nur 4 Kanäle (PP52DSP 5 Kanäle) besitzt und in seiner Bauform wesentlich größer erscheint. Das ist ja schon irgendwie widersprüchlich.

      Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der Match PP41DSP kein Setup für den Ceed JD 5dr gespeichert. Also bliebe nur der Match PP52DSP mit entsprechender Konfigurationsdatei bzw. frei konfigurierbaren DSP Parametern.

      Als Resumé verstehe ich es so, dass der Kia/Helix Verstärker dem Match PP41DSP vorzuziehen wäre, da er die passende Konfiguration bereits installiert hat.
      Der Match PP52DSP ist der teurere, leistungsstärkere und variablere DSP, der mit dem DSP PC-Tool jeden zufrieden stellen sollte.

      Dann werde ich mal schauen ob sich das ein oder andere Schnäppchen machen lässt.

      Gruß
      Mark
    • Resyme mac s01

      Ich will auch noch mal reymieren:
      Die Kia/Helix DSP sieht ungefähr aus wie ein PP 50DSP (nicht PP 41...), wegen der Kühlrippen.
      Es ist auch mehr ein PP 50... , weil ja 5 Kanäle verarbeitet werden, 4x LS + 1xSub und nicht nur 4 Kanäle wie PP 41... .
      Dann macht der Kia/Helix DSP ja auch noch 4x35 W Sinus und ist werksseitig/werkstattseitig für den Auto-Typ programmiert.
      Halt nur OEM-Version für div. Autotypen "vorprogrammiert.

      Der PP 52DSP ist ist laut audiotec-fischer - Seite für unseren ceed JD per SD-Karte programmierbar, der PP 50DSP nur für den ceed ED.
      Das spezielle Einmessen, welches bei audiotec-fischer natürlich möglich ist, kommt auf ca. 110,00@ (laut Kia Board-Beitrag).
      Der Preis für den PP 52DSP liegt ca. bei 550,00€ (Amazo...), dazu noch Plug&Play Kabel ca. 55,00€.

      Das sind dann doch einiges an Euronen, die mich auch schon angeregt haben andere Wege auszuloten.
      Weil z.B. die Laufzeitkorrektur, was am DSP mit dazu gehört fehlt mir beim Kia/Helix DSP.

      Auch wenn ich den SUB anschließe, habe ich keine Möglichkeit der Pegeleinstellung des SUB beim Kia/Helix DSP.
      Nicht nur Rudi C braucht seine tägliche Massage im Sitz...

      Selbst meine Tochter mit ihrem ALPINE-Radio im POLO für ca 370€ hat eine Laufzeitkorrektur, die mir für die morgendliche Wegstrecke
      zur Arbeit ausreichen würde. Aber das war ein anderes Projekt (Polo-Tochter mit Schwiegersohn pimpen).

      P.S.: Hochwertige, qualitative und langlebige Produkte zeichnen sich nicht durch hohe Preise aus!
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Hi!

      Helix-Endstufe und Subwoofer gabs auch schon vor dem Facelift!
      Endstufe ist ein DSP und Endstufe in einem. Einfach Stecker am Radio abziehen, Helix-Zwischenstecker dazwischen bauen und fertig. Hatte ein vergleichbares Helix-System bei VW und war begeistert!
      Subwoofer wird für die Reserveradmulde angeboten und auch als Würfel für den Kofferraum.

      Sollte sich bei Facelift was dahingehend geändert haben, lass ich mich gerne auf Stand bringen.

      Helix Endstufe
      Die 280 Watt, 8-Kanal Endstufe ist sowohl mit fahrzeugspezifischem Sound Setup als auch unkonfiguriert erhältlich.
      KJD6AK29 (cee'd GT)
      KJD6NK30 (cee'd GT – für Fahrzeuge mit werksseitigem Navi)
      KJW6AK31 (pro_cee'd GT)
      KJD6NK32 (pro_cee'd GT – für Fahrzeuge mit werksseitigem Navi)

      Subwoofer im Bassreflexgehäuse Helix OE-PP 7E
      Der Subwoofer im Bassreflexgehäuse bietet die perfekte Ergänzung zum Gesamtsystem. 2 x 16,5 cm Subwoofer im Bassreflexgehäuse.
      O632615

      Subwoofer im Bassreflexgehäuse Match PP 10 E-D
      Der Subwoofer im Bassreflexgehäuse bietet die perfekte Ergänzung zum Gesamtsystem. 2 x 25 cm Subwoofer im Bassreflexgehäuse.
      M131010

      Subwoofer für Reserveradkasten Match PP 7S-D
      Dieser Gehäuse-Subwoofer ist ein nahezu „unsichtbarer“ Subwoofer für die Reserveradmulde zur Verbesserung der Basswiedergabe. Nur für Modelle ohne Reserverad ab Werk.
      M130711

      Zu finden sind die Teile im ceed GT - Zubehörkatalog (Seite 10). http://www.kia.com/de/service/original-zubehoer/de/-/media/de/online-specials/zubehoer-katalog-preisliste/assets/pdf/zubehoerkataloge/Kia_ceedGT_Zubehoerkatalog.pdf
      :super:
    • Also ich hab bei mir die Endstufe und den Sub in der Reserveradmulde verbaut und finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht selbst ohne den Sub ist der Klang schon wesentlich besser. Hab zusätzlich noch die Kabelfernbedinung drin mit der man den Sub Pegel regeln kann oder die Endstufe auch komplett ausschalten kann da ist schon ein deutlicher Unterschied zu hören.