Subwoofer und Endstufe aus dem Kia Zubehörkatalog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, Moin

      --> Zecki
      Bild aber erst Morgen (heut schon dunkel).

      PS: den günstigsten den ich gefunden habe (incl. 4.8m Kabel)

      ars24.com/subwoofer/helix/8181/helix-pp7s
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Moin, Moin,

      zu den Bildern:
      1. Fußraum aus Sicht des Mitfahrers
      2. Helix am oberen Ende der Fußmatte mit Klettband auf der Rückseite (selbstklebende Streifen)
      3. Typenschild Lautspecher vorne rechts mit 20W auf 4 Ohm

      Für den Sub habe ich schon mal den Kofferraum unter die Lupe genommen. Auf der rechten Seite, da wo das Safe-Kit hängt passt doch auch was anderes hin.
      Dateien
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Subwoofer zum Helix DSP

      Moin, Moin .. speziell Zecki

      habe mal bei der Bucht so geschaut und folgendes gefunden:

      --> Helix PP8W-Q - 20cm Subwoofer (79,00 €)
      Wichtig ist mir der Anschluß, der (wie auf dem Bild zu sehen) mit 4 Terminals belegt ist.
      Gem. Beschreibung (Anschlussterminal für MATCH-Subwooferkabel im Lieferumfang enthalten); heißt für mich:
      die Buchse mit den 2x4 Steckkontakten von der Helix kommend ist dabei.

      Das läßt mich doch schon ein bischen grübeln, weil Wattzahl (200W) ja auch mit der Empfehlung zum PP/S (rund, 200W, ca. 250€ oder laut Link ASR24 164,00€)

      einigermaßen hinkommen. Außer der Wiederstand ist mit 3Ohm angegeben...aber Erfahrungsgemäß sind ehe alle "Auto"-Chassis 3Ohm.

      nun mal technisch:
      Das Volumen der Box (Innenvolumen) soll ca. 23 Liter betragen (laut Datenblatt -VAS).
      Die Qts = 0,51 (Gesammtgüte) lässt sogar noch ein geschlossenes Gehäse zu.
      Da bin ich wieder an der Variante Kofferraum gleich rechts einbauen.

      Aber wer will schon unter 50 Hz im Auto noch spüren. Habe ich im Wohnzimmer stehen,
      2 mal das ganze und 70 cm hoch, damit ich StarWars auch mit-erlebe.

      Nachtrag:
      Mein Reserverad bleibt drin!
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Nabend.

      Bin heute endlich dazu gekommen die Helix einzubauen.

      Soundcheck, alles funzt, super.
      Schraub alles wieder zusammen, will die Einstellungen am Radio vornehmen: auf einmal kein Ton mehr...
      Auch Radioreset hat nix mehr gebracht. Also alles wieder raus, kontrolliert und dann ging wieder alles. Wohl die Stecker nicht richtig zusammengesteckt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Jetzt läuft alles, Klang ist wie schon mehrfach hier beschrieben deutlich räumlicher und satter. Für die Originalboxen voll ausreichend.

      Muss jetzt noch mit dem Sub gucken welchen Helix ich mir hole.
      Favorit ist immer noch der PP7.

      Muss noch ne Nacht drüber schlafen...

      Gruss

      Marc
    • Willkommen im Boot Zecki

      schön zu lesen, dass alles geklappt hat. Wie lange war deine Einbauzeit ?
      Bei mir war es knapp eine Stunde.

      Meine weiteren Aktionen sind, wenn es nicht wieder kälter wird die Türen ein bischen fester machen (Alubutyl oder so das Fachwort).
      Habe bei der Bucht 2,5qm für ca 35,00€ gekauft und jetzt liegen.
      Dann wird wieder probegehört.
      Danch, je nach Ergebnis, habe ich schon von Magnat ein Paar 165mm + Höchtöner 25mm liegen mit 4Ohm/60W RMS(Sponsoring von Arbeitskollegen).
      Aber mal schaun und nichts überstürzen.

      Der Sub im Kofferraum rechts am Platz des Safe-Kids ist noch in der Preisermittlung.

      Gruß Achim
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Hi Achim,

      Theoretisch wäre es auch ne Stunde gewesen wenn nicht das Problem aufgetaucht wäre :cursing: :cursing: :cursing:

      Bin für den Moment zufrieden, habe gerade noch ein paar Lieder gehört um mit dem Radio ein paar Einstellungen vorzunehmen.

      Habe das Gefühl das es ausserhalb dem Auto lautet ist als drinnen... Gedämmt ist in den Türen ja nix.

      Mich würde mal interessieren:

      - ob man bei dem pp7 nen Extra-Stromkabel verlegen sollte: hat hier jemand ne Info?

      - wie sieht das mit den eingeschränkten Einstellungen am Radio aus in Verbindung mit nem Sub?

      Gruss

      Marc
    • Moin, Moin

      also der Sub PP7 ist passiv. Es sind 2 Chassis mit je 2 Spulen verbaut, die also 4 Kontakte pro Chassi besitzen.
      4 x 2 ergibt 8 Kontakte (4x Plus und 4x Minus), die an den DSP (Helix Dig.SoundProzessor)angeschlossen werden.

      Den Pegel des Sub zu beeinflussen wird dann wohl nur über das Kalibrieren des DSP funktionieren.
      Aber da der DSP ein für KIA gemachtes "Teil" (OEM) ist, wird das schlecht möglich sein.
      Also bleibt nur noch der Lösungsansatz über das 4x2 Anschlusskabel.
      Die Stecker/Buchsen an der Helix sind aus dem Computerbereich: ATX Strom-Stecker/Buchse 20 Polig oder 8 Polig.
      Wenn einer die 50-55,00€ für die Verlängerung nicht ausgeben will und selber bastelt.

      Um den Pegel für den Bass zu ändern (dämpfen) wird dann mindestens ein 4-poliger Widerstand mit einer Leistung bei ca.
      25 Watt als Dreh- oder Schiebe-Widerstand benötigt.
      Und 25 Watt produzieren ne Menge Wärme.
      Alle die, die Probleme mit Ihrer Sitzheizung haben... *dudoof*
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Moin.

      So hab noch die fehlenden Infos erhalten. Der PP7 wie auch schon hier geschrieben ist ein passiver Sub, daher nur Anschluss über das Standardkabel, kein extra Stromkabel.

      Bin gestern mal ne längere Strecke gefahren. Seit dem bin ich noch nicht zufrieden. Irgendwie finde ich den Klang zum Original z.T. komisch. Weiss nicht genau wie ich das ausdrücken soll... je nach dem wie gerade oder liegend man sitzt ändert sich auch der Klang. Ist ja logisch, aber vorher ist mir das nie aufgefallen. Hab mich dabei erwischt das ich ständig an den Einstellungen rumfummel, meine es ist besser und 2 Lieder weiter wieder rumfummel.

      Welche Radioeinstellungen habt Ihr denn?

      Nicht das der Händler mir die verkehrte Konfiguration geschickt hat oder was falsches programmiert hat...

      Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :D :D

      Gruss

      Marc
    • Zecki fummelt

      Moin, Moin

      ich hab auch immer rumgefummelt und nicht das Ergebnis bekommen wie ich es benötige. ;)

      1. die hinteren Lautsprecher werden zu wenig angesprochen --> Einstellung Fader auf Rear 2..3..4..
      Ich möchte ein Klangbild haben, also auch von hinten (vorne ist es eindeutig besser nach dem an-stöpzeln der Helix).
      Aber hinten ist es irgendwie gefühlt weniger geworden.
      Vermutigung: Die hinteren Chassis werden mit ein bischen weniger Spannung (Pegel) angetrieben.


      2. Bass kommt zu stark und drühnend --> Tiefen -2 , Bassboost --> OFF
      Die prüfende Handauflage an die Verkleidung verräht da doch einiges an "Dröhnfaktor" bei Musike.
      Jetzt habe ich die Türen (Blech von innen, Plasteverkleidung Tür und Innenseite Verkleidung) "Alubutyniert".

      Ergebnis schon mal besser, aber trotsdem habe ich auf Magnat 165mm Chassis umgestellt und nochmal besser.
      Zeitaufwand knapp 4 Stunden für die Vordertüren.

      Als nächstes kommen die hinteren Türen noch drann.

      P.S.: der rot markierte Bereich ist der Ansatz zum abziehen der Verkleidung...mit Ruck und nicht langsam
      Dateien
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Zecki bastelt... Der war gut :D :D :D

      Nee ich hab gar keinen Bock auf die Bastelei. In jungen Jahren war sowas ja cool, aber jetzt will ich gar nicht mehr...

      Aber irgendwie werde ich wohl nicht mehr drum herum kommen. Das mit den hinteren Boxen ist mir auch aufgefallen. Überlege jetzt ob ich mir überhaupt den Sub gönne oder die Kohle lieber in ein paar anständige Boxen für Hinten investiere...
      Mal gucken da jetzt auch die Mopped-Saison beginnt, da muss der Umgang mit dem mikrigen Taschengeld genauestens geplant werden :nee nee: :nee nee: :nee nee:

      Aber Du bist voll im Bastelfieber. Respekt! Sieht interessant aus und bin mal auf dein Ergebnis gespannt.

      Gruss

      Marc
    • @achim
      Bilder sind mal richtig gut gelungen ! Damit sollte jetzt jeder JD-Besitzer, die 3 Schrauben, die entfernt werden müssen, finden !
      Ansich kann man Alubutyl auf die Türpappe und das Trägerteil aufkleben, leichter geht es doch aber mit einer anti noise paste und man kommt auch an schwierige Stellen, insbesondere Vertiefungen, damit besser hin (man kann auch beides kombinieren);
      Aber, fehlen hier Bilder oder hast du die Tür gar nicht gedämmt ?? Deinem Schreiben zufolge fehlen die Bilder ?
      .
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Türdämmung

      Hallo Rudi C,

      ja die Bilder fehlen. Im Eifer der Klebewut hat mir meine Tochter lieber die Finger mit Pflaster verbunden, als Bilder zu machen.
      Die ALU-Folie ist doch ganz schön scharfkantig.
      Insgesamt sind 2,2 qm für 2 Türen (die vorderen) verbraucht worden, mit Überlappung der Streifen von ca. 50cm x 12 cm.
      In den Bereichen der Innenverschalung, in denen ich das Vibrieren durch Handauflegen besonders bemerkte, habe ich mehr-Lagig gearbeitet.

      An den Türöffnern, die mit den Bautenzügen angesteckt sind muß man aufpassen, dass die auch "reibungslos" wieder in Ihre Ausgangsstellung
      gehen. Wenn nicht, ist zuviel des Guten geklebt.

      Das freie Luft-Volumen zwischen Verschalung und Tür-Plastik, also auch die Nischen und Hohlräume
      sind mit vorhandenem Dämmvlies vollgestopft (hatte ich noch übrig vom LS-Bau, Visaton-Vlies).
      Bei den ganzen verwinkelten Ecken hält das richtig gut.

      P.S.: Beim Bauen/Basteln kann ich keine Anleitung bis zur Vollständigkeit dokumentieren...wo bleibt den da die Kreativität und Inovation des Einzelnen?

      P.S. (Rudi C):
      Ich hatte schon die Sprühflasche Marke Würth Brunnenschaum in der Hand, weil die Nischen förmlich da nach schriehen.
      Aber leider war es zu kalt für die Anwendung. Bei 20°C ist eine Trocknungszeit von 10 min, bei 5°C 2h. :sleeping:
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht