Kia Mobilitätsgarantie und Schutzbrief der Versicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Mobilitätsgarantie und Schutzbrief der Versicherung

      Da ich bei der Huk24 zusätzlich zur Kia Mobilitätsgarantie einen Schutzbrief habe hat sich mir die Frage gestellt was ich nun im Falle einer Panne oder Unfalls nutzen sollte. Beide haben ihre Vor- und Nachteile:

      Huk24 Schutzbrief
      + Fahrzeugrücktransport im Inland ab 1 Tag und Ausland ab 3 Werktage
      + Bei Panne und Unfall unabhängig vom Verschulden
      - 50km Grenze
      - Abschleppen mit Kostenbegrenzung inkl. Pannenhilfe vor Ort 200 Euro

      Kia Mobilitätsgarantie
      + keine 50km Grenze
      + Leihwagen und weitere Leistungen schon ab dem ersten Tag
      + Abschleppen zu einer Kia Vertragswerkstatt ohne Kostenbegrenzung
      - kein Fahrzeugrücktransport im Inland und im Ausland erst ab 5 Werktage
      - kann nur im Falle einer (garantiepflichtigen!) Panne verwendet werden

      Die restlichen Leistungen sind ähnlich.

      Beide sowohl Kia als auch Huk geben an, dass sie Ihre Leistungen nicht in Kombination mit dem jeweils anderen Produkt erbringen wobei ich das in den jeweiligen Bedingungen so nicht finde und das zumindest bei der Huk anzweifle ob das so rechtens ist. Die Kia Garantie verfällt nicht wenn man den Schutzbrief nutzt laut Kia Kundenbetreuung.

      Sehr geehrter Herr xxx,

      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Gerne können Sie neben der Mobilitätsgarantie den Schutzbrief parallel weiter behalten.

      Im Falle einer Panne können Sie allerdings nur eins von beiden in Anspruch nehmen. Bei einer Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie, besteht keine Abdeckung über unseren Schutzbrief.

      Haben Sie noch Fragen? Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gern weiter.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihre HUK24
      Die Online-Versicherung
      Sehr geehrter Herr xxx,

      wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom xx. November 2014, in der Sie uns um Informationen zu 7-Jahre-Qualitätsversprechen bitten.

      Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass Sie anstatt der Mobilitätsgarantie den Schutzbrief Ihrer Versicherung nutzen können, dann jedoch keinen Anspruch auf einen Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie haben. Die Mobilitätsgarantie greift im klassischen Pannenfall. Eigenes Verschulden ist nicht im Garantieumfang enthalten. Vorsorglich verweisen wir Sie auf Ihr Garantie- und Serviceheft , wo Sie unter der Rubrik Kia Mobilitätsgarantie weitere garantierelevante Bestimmungen vorfinden.

      Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen sein konnten.

      Beste Grüße / Best Regards

      i.A. xxx xxx
      Kundenbetreuung
    • Moin,

      das mag bei älteren Fahrzeugen evtl. der Fall sein, meine gilt ab Haustür :)

      Vorraussetzung ist natürlich eine Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle beim KIA-Servicepartner.

      Sollte aber im Serviceheft stehen, welche Mobilitätsgarantie man hat - alternativ kann man auch hier nachlesen ...

      Unter gewissen Umständen hat ein zusätzlicher Schutzbrief also immer noch seine Berechtigung, ansonsten sollte man sich wohl besser an die KIA Mobilitätsgarantie halten ;)

      Gruß
      Rolf
    • Mit dem Schutzbrief an sich, habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mein Verkäufer meinte damals nur, daß ich im Pannenfall den ADAC anrufen muß, nicht den xxx bei dem ich Mitglied bin. Und wenn die Panne auch nur 500 Meter vor einer Kia Werkstatt eintritt, daß Auto nicht bis zur Werkstatt schieben, sondern vom ADAC schleppen lassen, da sonst Garantieprobleme. Wobei ich Punkt 2 ja nicht wirklich versteh.

      Gruß Horst
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • Mir geht es bei dem Schutzbrief der Versicherung eigentlich nur um den Fahrzeugrücktransport (Pick-Up Service) im Inland ab 1 Tag und Ausland ab 3 Werktage den ich gerne weiter im Falle eines Falles nutzen möchte.

      Z.b. wenn man im Inland Samstags eine Panne hat kann man sich bequem per Pick-Up Service zu seiner Werkstatt zu Hause transportieren lassen und hat nicht das Problem, dass man das reparierte Fahrzeug einige Tage später irgendwo in Deutschland abholen muss. Gerade Samstags gibts meistens keine Chance auf direkte Reparatur wenn Ersatzteile bestellt werden müssen.

      Nach den Infos von faulenzer62 lasse ich mir das evtl. nochmal schriftlich von Kia bestätigen das mir dadurch nicht die Garantie verlustigt geht. :D
    • Also ich hab bei meiner Versicherung auch einen Schutzbrief und ich hab mit dem Kia-Händler und auch mit der Versicherung gesprochen. Beide haben eigentlich gesagt, dass mich erst von Kia abschleppen lassen soll und wenn es kein Garantieschaden ist, soll ich mich von der Versicherung nochmal abschleppen lassen (da Werkstattbindung und falls nicht eh schon die gleiche Werkstatt) um die ganzen Leistungen von der Versicherung zu erhalten.
      Und bei einem offensichtlichen Versicherungsschaden, lass ich mich halt gleich von der Versicherung abschleppen. (Funktioniert übrigens super gut, ist mir mit dem alten Auto am A der Welt passiert, Versicherung angerufen und die haben sich um alles gekümmert)
    • Die Aussage von Kia bezüglich des nicht Greifens der Mobilitätsgarantie bei Unfällen widerspricht übrigends direkt den Infos auf der Kia Website: kia.com/de/erleben/news/mobilitaetsgarantie/

      Ich frage mich ja auch noch was passieren würde wenn man die Kia Mobilitätsgarantie nutzt und sich dann in der Wekstatt herausstellt, dass der Schaden doch nicht auf Garantie übernommen wird. Ob dann Kia sich das Abschleppen mal eben bezahlen lassen würde.. :thumbsup:
    • Außerdem ist der Service nun nicht mehr nur auf Probleme, die durch die Herstellergarantie abgedeckt sind, beschränkt. Als Kia-Fahrer können Sie die kostenlose Hilfe nun auch im Falle eines Unfalls, einer Reifenpanne, falscher Betankung, sowie bei verlorenem oder abgebrochenem Autoschlüssel in Anspruch nehmen.
      Wäre mal interessant, seit wann das schon gültig ist. Dann kann man ja sowieso immer Kia anrufen, wenn man keine Werkstattbindung hat.
    • Die VoraussetzungenDie Kia Mobil Plus Garantie gilt für alle Kia-Modelle,
      • deren Inspektion bei einem teilnehmenden Kia-Servicepartner durchgeführt wird und danach keine weiteren Reparaturen erforderlich sind
      • die nicht älter als neun Jahre sind - also Neuwagenund Gebrauchtwagen
      • deren Laufleistung nicht mehr als 150.000 km beträgt
      • die vom teilnehmenden Kia-Servicepartner bei der Kia Mobil Plus gemeldet werden
      Muss ich morgen gleich mal nachschauen, was im Service-Heft eingetragen ist :lol:
    • realshadow schrieb:

      die vom teilnehmenden Kia-Servicepartner bei der Kia Mobil Plus gemeldet werden
      Und das ist dann der Haken.... Vom teilnehmenden KIA Servicepartner... Das ist dann so wie bei dem letztens angebotenen Kartenupdate (bei den Hamstertagen) für mehrere Jahre, da trägt wahrscheinlich der KIA Servicepartner alle Kosten... Daher nehmen da kaum Händler teil. Das Update habe ich nämlich auch nicht bekommen, da ich keinen teilnehmenden Händler gefunden habe.... :cursing:
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Hat jemand schon Erfahrungen mit einen Leihwagen über die KIA Mobilitätsgarantie und wie großzügig KIA da mit den Tagen ist? Wenn ich Beispielsweise mit dem Leihwagen weiter reise klappt es ja nicht immer das ich den sofort wenn der Wagen repariert ist wieder eintauschen kann. Bezahlen die auch die Vollkasko ohne SB? In den KIA Bedingungen steht ja etwas schwammig was von Nebenkosten werden nicht übernommen.
    • Hier noch die ausführliche schriftliche Antwort von Kia zur Nichtnutzung der Mobilitätsgarantie. Ich denke mal das ist eindeutig..

      Der Satz mit der unverzüglichen Meldung bezieht sich auf den Punk 1c der Garantiebedingungen aus dem Garantieheft den ich ausdrücklich erwähnt hatte: "Hat das Kia Fahrzeug eine Panne, die auf einen garantiepflichtigen Fehler zurückzuführen ist, hat sich der Käufer unverzüglich an die 24h Servicehotline zu wenden."

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/kia_antwort_schutzbrisuuc1.jpg]
    • @arghmage
      Genau aus dem Grunde bin ich im ADAC (schon seit über 30 Jahren) und habe dort den kompltten Schutz inclusive Auslandschutzbrief. Das hat uns schon einige Male gerettet. Zumal es auch kein Problem ist, wenn das Auto abgeschleppt wird, in eine Wunschwerkstatt geschleppt zu werden ohne dass es Probleme gibt bei der Bezahlung.... Da bezahle ich gerne ein wenig mehr. :)
      Und zudem bin ich als ADAC-Mitglied versichert wenn ich mit einem anderen (auch nicht mir gehörenden) Auto unterwegs bin, da ich als Mitglied abgesichert bin...
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise