Allrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich habe mir vor 4 Wochen einen Kia Retona Diesel für 650€ gebraucht gekauft. Ein paar Roststellen musste ich beseitigen und neue Dämpfer hinten, sonst war "augenscheinlich" alles ok. Die oben genannten Dinge habe ich dann auch in den ersten 2 Wochen erledigt ehe er zum Einsatz (Jagdauto) kam. Nun musste ich vorgestern leider feststellen, dass sich die Vorderräder bei eingeschaltetem Allrad nicht drehen...

      Zuvor habe ich festgestellt, dass ich das Allrad nicht im Stand zuschalten konnte, was mich auch etwas wundert?! Wenn ich dann ca 10 km/h gefahren bin, konnte ich es schalten, und im Display erschien auch das Symbol. Normal müsste das doch auch im Stand funktionieren?

      Zum Thema Allrad habe ich dann hier schon einiges gelesen. Ich hätte gern eine kurze Vorgehensweise bzw. eine Bestätigung meiner Auffassung.

      1. Druckschläuche überprüfen ob undicht.
      2. Freilaufnaben überprüfen

      Was könnte noch der Fehler sein? Bin für alle Tipps sehr froh!
    • Moin,

      im Grunde bist Du schon auf dem richtigen Weg.

      Allerdings scheint das pneumatische System ohnehin nicht so zuverlässig zu arbeiten, wie man das im Gelände braucht. Deshalb haben viele auf manuelle Naben umgerüstet.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also!

      Habe jetzt mal endlich die Schläuche kontrolliert und habe festgestellt, dass der Schlauch auf einer Seite fast durch ist und voller Dreck (also wohl schon länger gerissen). Habe dann mal aus Spaß noch die Freilaufnaben abgeschraubt, da dies ja kein großer Aufwand ist. Die Freilaufnaben sahen, von mir als Leihe betrachtet, noch gut aus (konnte zumindest nichts feststellen was defekt aussah...). Habe diese dann gesäubert und wieder neu gefettet.

      Nun wird dann mal der Schlauch auf der einen Seite erneuert und dann sehe ich mal weiter. Hoffe dannach läuft wieder alles. ;)

      Gibt es eigentlich ein speziellen Ersatzschlauch bei Kia oder nehm ich einen normalen von der Rolle? DIN 74324 6x1 P11 steht drauf.

      Grüße
    • Hallo!

      Also, Schläuche wurden erneuert, Allrad läuft jedoch immernoch nicht.. :(

      Habe mich mal in die Grube gestellt und ein Freund ist mitm Auto einmal mit eingelegtem Allrad und einmal ohne drüber gefahren. Also bei eingelegtem Allrad dreht die Kardanwelle für die Vorderachse sowie die beiden Antriebswellen. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Die Freilaufnaben werden durch Unterdruck geschaltet oder? Wo ist der behälter bzw. das teil das den Druck aufbaut? Kann ja fast nur noch daran liegen....

      Grüße
    • Danke für die beiden Antworten.

      Dann hab ich ja schon richtig gelegen, da an der Lima ein defekt aussehender Schlauch anliegt. Also wäre das wohl meine letzte Möglichkeit, bevor ich dann wohl auf die mechanischen Naben umrüsten muss. Ich werden berichten wie ich weiter verfahre.

      Mein im Ort gelegener Freundliche hat leider gesagt er hätte dieses Modell noch nie gesehen und würde sich daher auch ungern heran trauen ohne dass ich mit hohen Kosten rechnen muss. Somit muss ich als Laie wieder selbst ran.

      Danke für die Hilfe bisher!