LED Tagfahrlicht links flackert, rechts fast aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LPG-Fahrer schrieb:

      Daß dies nun etwas weit über dem Garantieende hinaus ist, ist mir klar.

      Nur zur Info, Kofferraumschloss nach Ablauf der Garantie (150.126km abgelehnt)....

      von daher glaubt ruhig weiter an Kulanz....
      Habe für unsere Kunden schon sehr oft Reparaturen auf Kulanz bewilligt bekommen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein lückenlos geführtes Scheckheft und die Durchführung der Wartungen ausschließlich bei der Kia-Vertragswerkstatt. Kulanz ist immerhin eine freiwillige Leistung und soll die Treue des Kunden belohnen!
    • Genau! und deshalb, weil ich alle Wartungen bei KIA Vertagswerkstätten durchführte, stellte man sich quer?????

      Mittlerweile fahren wir den 5. KIA, ( ich: Ceed ED, danach aktuell Ceed SW JD, Partnerin Ceed ED, danach Ceed SW JD, jetzt X-Ceed)
      ALLE als Neuwagen gekauft und immer in der regulären Wartung, ausnahmslos bei KIA...
      SOVIEL zu Belohnung und Kundentreue....könnt ihr euch den....mit abwischen...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Hängt natürlich auch immer von der Werkstatt ab, ob man sich die Mühe macht, eine Kulanzanfrage zu stellen. Wie gesagt: ich habe da bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen mit Kia gemacht. Meine Kulanzanträge wurden bisher immer genehmigt, oder mit nachvollziehbarer Begründung abgelehnt.
      Woran es in deinem speziellen Fall jetzt gelegen hat, kann dir nur deine Werkstatt sagen.
    • Catfish schrieb:

      Gibt einen Reparatursatz für Fahrzeuge außerhalb der Garantie für die Scheinwerfer. Kostet dann inkl. Einbau so um die 200€ pro Scheinwerfer, je nach Stundensatz.
      Hallo Catfish, würde mich über mehr Infos zu dem von dir erwähnten Reparatursatz freuen. Unser vierrädriger Freund ist jetzt 9 Jahre alt. Da ist das Garantie-/Kulanzthema durch. Die TFL flimmert auf der Beifahrerseite bei Zuschaltung des Abblendlichts (und nur dann).
    • Hallo Ulli,

      danke für deinen Hinweis.

      Mein "Hallo catfish" steht gleich am Anfang ... Daher verstehe ich nicht, was dir fehlt.

      Ich habe mich bewusst konkret an jemanden gewandt, dessen Zitat ich aufnahm, den ich gegrüßt habe. Und ich fand meine Anfrage auch nicht unhöflich formuliert ... genauso wenig unfreundlich wie die vielen anderen hier, an denen ich mich orientierte. So ganz allgemein fehlt mir aber die Stelle, an der ein "bitte" gepasst hätte (sonst stünde es da auch).

      Und wer oder was sagt dir, dass ich mich nicht bedanke? Du kennst mich und meine (möglichen) Reaktionen doch gar nicht.

      Du bist hier der Moderator. Von daher tut's mir leid, dass mein Post irgendeinen Nerv bei dir getroffen hat. Bitte ärgere dich darüber nicht - lohnt nicht für einen 72h-User, der deinem Schema von ????? nicht entspricht und deshalb lieber anderswo Hilfe sucht.

      Allen anderen hier wünsche ich einen wärmeren Empfang ... und mehr Glück beim Ausformulieren.

      Beste Grüße
      BlackPearl
    • @BlackPearl
      Der Reparatursatz besteht im Wesentlichen aus einer neuen Platine mit besseren Bauteilen. Diese wird nach einer speziellen Anleitung im Scheinwerfer ausgetauscht. Dafür gibt es einen Werkzeug-/Schablonensatz, den die KIA-Werkstätten im Rahmen der Garantiearbeiten bestellen konnten. Der Scheinwerfer muss an einer bestimmten Stelle geöffnet und hinterher wieder verschweißt werden. Sollte also beim Fachmann gemacht werden.
    • Hallo zusammen,

      ich habe vor zwei Wochen die Platinen getauscht. Habe die Xenon Scheinwerfer. Die Platinen habe ich bei autogamma (xenon24.eu) direkt aus Polen geordert. Die Versandkosten sind unverschämt, aber insgesamt immer noch günstiger, als über ebay etc.

      Ich habe mir das ganze extrem schwierig vorgestellt. Herausgestellt hat es sich als ein Aufwand von Maximal 2h.

      Ich empfehle euch, nur die beiden Löcher zu bohren. Die Platine ist mit zwei Schrauben gesichert, die sich mit Magnetischen Schraubenziehern gut herausziehen lassen. Ein Stecker ist direkt hinter einer Abdeckung und ist in eine nach oben abstehende Nase eingeführt. Diese Nase kann man umbiegen (oder abbrechen, sie hält nur den Stecker) und kann dann die Platine ganz einfach raus nehmen. Ich empfehle ausdrücklich nicht, da mit einem Drehmel dran zu gehen. Das ist einfach nicht notwendig, da die Platine auch so super raus geht.

      Bei mir gingen sie übrigens nicht durch die Klappe der Xenonstrahler raus, sondern durch die der Fernlichter.

      Mit etwas Gefühl schiebt man die neue Platine genau so rein, dass der verdeckte Stecker von selbst in den Anschluss rutscht. Den anderen Stecker macht man vorher schon drauf. Dann muss man ihn nurnoch mit dem Schraubenzieher rein drücken, die Schrauben rein drehen (vorher die Löcher finden) und fertig. Dabei empfehle ich zu zweit zu arbeiten. Dann kann einer die Platine positionieren, der andere schraubt. :)

      Nach den ganzen Videos, in denen die Kollegen mit Lotkolben und Drehmel den Scheinwerfer zerstörten, dachte ich schon, dass es sehr viel Gefummel wird. Es war aber letztlich super einfach.
      Mit etwas technischem Geschick ist das Ganze gut selbst zu machen. Die Abdeckkappen, die bei Autogamma dabei sind, verschließen die Löcher und das wars.

      Aufwand 2h inkl. Tasse Kaffee nach dem Scheinwerferausbau.
      Kosten: etwa 77€ für die Platinen.