Ein simpler Klopftest am Scheinwerfer funktioniert nicht? Wenn es einfach gebrochene Lötstellen oder Verbindungen sind, wird das ja vermutlich entweder durch Erschütterungen oder Temperatureinflüsse ausgelöst.
LED Tagfahrlicht links flackert, rechts fast aus
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Na Super, letztes Jahre wurden bei mir beide Scheinwerfer getauscht und nun flackert der linke schon wieder.
Habe langsam echt die Nase voll von dieser Kiste. -
Ich hatte 2017 auch das Problem, damals wurden noch beide Scheinwerfer problemlos getauscht.
Mir wurde immer gesagt "Komisch wir haben sonst gaaar keine Probleme mit dem Ceed, sie sind der einzigste u.s.w. bla bla ...
Aber wenn ich das hier so lese ist das dochein echtes Problem.
Ich war mit meinem Ceed JD auch gar nicht zufrieden hatte in 5 Jahren ca. 10 Garantiefälle (incl. der Scheinwerfer)
Heute habe ich nun meinen JD abgegeben und mit den Ceed SW CD geholt, ich hofe das ich da mehr glück habe.
Gab/gibt es diese Scheinwerferprobleme nur beim Ceed oder hatten auch andere Modelle diese Sorgen?? Habe ein wenig Bedenken/Angst das der CD das
auch hat, immerhin sind dort ja Lampen LED ... das wird dann ja ne tolle Disco ... -
Ja das mit der Anzahl der Garantiefälle bei mir ähnlich, vorallem mehrere Probleme wie Scheinwerfer und Antenne Verriegelung Kofferraum schon mehrfach. Und jedesmal 2x in die Werkstatt da Sie ja immer so überrascht sind und den Fehler erst anschauen müssen bevor es zu einen Garantieantrag kommt.
Meinem Nächster ganz sicher kein Kia. -
Moin.....
@ Kurzer, beim nächsten zahlst du dann lieber nach 2 Jahren ordentlich selbst drauf..... weil ja keine Garantie mehr vorhanden ist? Passt schon.
Zum Thema zweimal anschauen, so einfach ist das nunmal auch nicht, die Werkstatt muss einen Garantieantrag stellen ( je nach Kosten dürfen sie kleinere Dinge auch gleich machen, allerdings scheuen einige Werkstätten Ärger und beantragen vorab alles, inkl Bildmaterial ), ist bei fast allen Fahrzeugherstellern übrigends der gleiche Ablauf. Erstmal anschauen, beantragen und dann ausführen.
Gruß
Axel -
@fplgoe
Ich hab jetzt selber mal drauf "geklopft" ich kann dadurch kein flackern erzwingen. Die noch nicht getauschte Seite flackerte am Samstag, setzte mich ins Auto fuhr in Richtung Autohaus, an der nächsten Ampel sah ich als Reflektion beim Vordermann das sie wieder normal ging.
Ich schaue mir das noch eine Weile an, bringt mir ja nix wenn ich jedesmal sobald sie flackert los will (30km) und dort dann nix ist. Zur Not wende ich mich mal an Kia, vielleicht könnten sie eine Kundenfreundlichere Lösung finden. Kann mir vorallem nicht vorstellen dass das Flackern gesund ist für die Lebensdauer der Led´s.
Hab schon versucht selber ein Video zu machen, Problem ist, darauf flackern sie immer.. Doofe Frequenz
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Ja, das Problem ist, dass die gedimmte Helligkeit gepulst erreicht wird, über einen Schaltregler. Das ist aber auch gleichzeitig das, womit ich Dich beruhigen kann, das Flackern ist sicher nicht schädlich für die Lebensdauer der LEDs.
Kannst Du den Wagen zur nächsten Inspektion nicht mal einen Tag vorher beim Händler abstellen, mit ausdrücklich dem Hinweis, das dann bei kaltem, unbewegten Fahrzeug explizit zu überprüfen? -
@Andrebasa
Warum machst du kein Video mit dem Handy das nächste mal wenn es wieder flackert. Beim filmen darauf achten das auch das Nummernschild zu sehen ist. Dann kannst di der Werkstatt den Film zeigen falls es beim Besuch nicht flackert. -
@Quark10
Andrebasa schrieb:
Hab schon versucht selber ein Video zu machen, Problem ist, darauf flackern sie immer.. Doofe Frequenz -
Oder versuchen, ob man mit Kältespray den Fehler provozieren kann.
Mich würde interessieren, von welchem Hersteller die Ceed Scheinwerfer sind. Vielleicht schafft es mal jemand da drauf zu schauen. -
@fplgoe Dann bin ich ja erleichtert das ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen muss. Momentan funktioniert die Seite wieder Tadellos. Ich warte jetzt einfach bis es dauerhaft kommt und fahre dann zum Händler. Bin guter Dinge das der Fehler wieder kommt.
Ich kenne mich jetzt mit Elektrik/Elektronik nicht so gut aus. Bedeutet gepulst das gleiche wie pwm ( Pulsweitenmodulation) bei Computerlüftern?
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Genau... gleiches Prinzip, wie überall im Schaltreglerbereich. Nicht nur der Lüfter, das ganze Netzteil im PC (wie auch andere Schaltnetzteile) arbeiten immer auf ähnlicher Basis.
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Ich hatte das gleiche Problem... einmal Scheinwerfer gewechselt, jetzt wieder Disco... Wenn du den Stecker abziehst und den Verriegelungsmechanismus nach unten drehst, dann musst du das grüne Kabel ganz links trennen, auf beiden Fahrzeug-Seiten natürlich.
Das Tagfahrlicht ist dann aus.
Ich fahre jetzt tagsüber einfach mit Abblendlicht. Zündung aus, Licht ist weg! Also kann man den Lichtschalter eigentlich immer eingeschaltet lassen. Vorteil in meiner Umgebung... wenn ich in Tunnel einfahre, habe ich hinten immer Licht, beim Tagfahrlicht musste ich immer daran denken, das Licht einzuschalten.
Gruss aus der Schweiz, chris -
Keine Garantie mehr?
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Bei mir dimmt der linke Scheinwerfer beim Einschalten des Lichtes nicht mehr runter auf Standlichtmodus.
War in der Werkstatt vorbeigefahren, hatte dann ein Termin für die Untersuchung bekommen,hat ca. 2 Stunden gedauert mit dem Ergebnis die Leiterplatte muss getauscht werden. Wird bestellt und dann gibt es einen Termin zum wechsel der defekten Seite.
Ich muss dazu sagen, ich kann zur Werkstatt laufen und muss nicht kilometerweit fahren.
Gruß aus Berlin -
So, nun hat etwa 4 Wochen lang das TFL auf der Fahrerseite geblitzt, seit nun weiteren 4 Wochen ist es komplett tot.
Da meine Garantie abgelaufen ist (150tkm überschritten), kein Garantiefall mehr.
Will mir jetzt gleich beide Seiten im Internet bestellen und vom Nicht-KIA-Werker einbauen lassen, da KIA utopische Preise aufruft.
Habt Ihr solche Scheinwerfer schon mal bestellt?
Worauf wäre zu achten?Grüße aus dem Münsterland
...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)
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Gibt einen Reparatursatz für Fahrzeuge außerhalb der Garantie für die Scheinwerfer. Kostet dann inkl. Einbau so um die 200€ pro Scheinwerfer, je nach Stundensatz.
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Wobei das eigentlich wenn der Service lückenlos ist über Kulanz geregelt werden sollte ( Händler abhängig )
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Kulanz, darüber rede ich im Zusammenhang mit KIA nicht mehr.
Lückenlos ist die Wartung... Diverse Händler hier im Umkreis haben nach Kontakt mit KIA abgelehnt. Begründung 19.000km über dem Garantielimit...
Der aus Münster bewegte sich überhaupt nicht, da ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe.
Soviel dazu...Grüße aus dem Münsterland
...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)
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Wann soll die Garantie oder Kulanz deiner Meinung nach enden?Chostingator
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