LED Tagfahrlicht links flackert, rechts fast aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flackerndes LED-Licht

      Hallo Leute,
      habe auch das Problem! Das das funktionierende LED-Licht bei eingeschalteten Scheinwerfern dunkler wird ist normal, da dies dann auf Standlicht umschaltet (lt. StvZo ist dies auch gefordert, weil Tagfhrlicht und Scheinwerferlicht nicht zusammen leuchten dürfen). Wenn das LED-Licht also flackert (zw. hell und abgedunkelt) ist der Scheinwerfer defekt. Das Problem ist bei KIA bekannt. Für meinen ist ein neuer Scheinwerfer bereits bestellt und wird übernächste Woche beim ^^ erstzt. Also fahrt hin und zeigt den Mangel an, ist Garantie!!! :thumbsup:
      Gruß Jürgen
    • Bei mir wurde der Scheinwerfer auch getauscht. Allerdings hat der neue Schweinwerfer ein weißes LED Tagfahrlicht, der alte hingegen ein blaues. Habe das sogleich bei meiner Werkstatt reklamiert.
      Nach ein paar Wochen meldet sich die Werkstatt bei mir, sie hätten den Fehler an KIA weitergegeben und der Hersteller hätte ein neuen Scheinwerfer produziert. Ich wäre auch einer der ersten, der den neuen Scheinwerfer mit korrekter Lichtfarbe erhält.
      Was wurde gemach:, der alte Scheinwerfer mit blauen Licht wurde auch getauscht. Nun habe ich zwar ein einheitliches weißes Lichtbild, aber im Endeffekt wurde nichts geändert bei KIA...
    • Mir ist exakt das Problem Gestern Abend aufgefallen, als ich in die Garage gefahren bin. Abblendlicht ging an und das geflackere ging los. Ich dachte zuerst, das es evtl. an dem unglaublich feuchten Wetter gelegen haben könnte. Nach den Posts hier, kontaktiere ich allerdings doch besser meinen KIA Händler.
      Scheinbar mag die LED-Leiste nicht gedimmt werden?
    • Softwareproblem

      Meiner flackert seit dem letzten Softwareupdate auch. Ein Arbeitskollege, der Ford fährt, teilte mir mit, dass es ihm ähnlich erging. Bei Ford war es der Grenzwert des Lichtsensors, der so eingestellt war, dass das Tagfahrlicht nicht eindeutig abgrenzen konnte, ob es nun "dunkel oder hell" ist und daher ständig hin und her schaltete. Ich hoffe, dass es bei meinem das gleiche Problem ist.

      11 Werkstattbesuche in 3 Jahren (ohne Inspektionen)! Wer bietet mehr?
      8 x Parksensoren
      2 x Batterieentladung
      1 x LED-Tagfahrlicht

      Nie wieder Kia, das halte ich 7 Jahre nicht durch. ;( Leider muss ich aus finanziellen Gründen noch rund 18 Monate durchhalten.Insofern ist etwas Mitleid angebracht. Momentan würde es mir gut tun. Bin kurz vor den Tränen... :noahnung:
      KIA Cee'd, 5/12, 1,6l Automatik DSG, Performance, Sicht, Pilot :anbeten:
    • @Kariesvampir
      Ist doch halb so schlimm, ich hatte da schlimmere Erfahrungen mit einem Audi A4 Bj 95, gekauft 2001 für 19,500 DM, gefahren dann selber 14 Jahre.

      In dieser Zeit 12.000 Euro nur für Reparaturen gesteckt, das ist schlimmer. Wenn dir nach einem Jahr und 4 Tage nach Kauf der Motor am PKW kaputt geht und du gerade arbeitssuchend bist, das ist schlimm :D . Ist mir passiert :P .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Kariesvampir schrieb:

      ...8 x Parksensoren
      2 x Batterieentladung
      1 x LED-Tagfahrlicht
      Das sind doch Kleinigkeiten und viele davon wurden ab Bj 2014 in der Serie abgestellt. Nachdem was ich von VW- und BMW-Neuwagenkäufern höre, ist das absolut nichts und ist als problemlos zu bezeichnen. Ein Bekannter hatte bei seinem 5er BMW einen gleitenden Jahresdurchschnitt von 70 Tagen Werkstattaufenthalt: 3 gerissene Frontscheiben mit den entsprechenden Folgeschäden durch Falscheinbau, 2 komplette Lederausstattungen weil sich die Nähte auflösten, 2 defekte Turbolader und jede Menge Elektronikprobleme. Und das alles innerhalb der ersten zwei Jahre. Als er wandeln wollte, gab es das übliche schlechte Angebot was er natürlich ausgeschlagen hatte. Meine Ex hatte mit ihrem Golf permanent Elektrikprobleme mit nach 4 Tagen Standzeit leerer Batterie. Die konnten erst nach 5-maligem Werkstattwechsel kostenpflichtig abgestellt werden, ein Kulanzantrag (die 2 Jahre waren gerade vorüber) wurde arrogant abgelehnt.

      Solche Geschichten kennt jeder von jeder Marke. Kia ist da wahrscheinlich nicht besser und man kann auch Pech haben. Aber solange für mich persönlich der Leidensdruck im Verhältnis zum Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt, bin ich mit Kia zufrieden.
    • Deutlicher Unterschied zwischen alter und neuer LED Leiste

      Auto war Heute in der Werkstatt. Links gab es einen neuen Scheinwerfer, rechts nicht. Der Unterschied ist auch bei mir äußerst deutlich: rechts, der alte, ist leicht bläulich. Der neue Scheinwerfer, auf der linken Seite, ist schneeweiß. Selbst mein Arbeitskollege, der vor mir fuhr nachdem er mich dort abgesetzt hatte, konnte den Unterschied durch die verregnete Heckscheibe erkennen. Das Autohaus meinte, Opel sagt bei sowas "ist so, pech gehabt". Ich wurde auch massiv abgewimmelt und werde mich jetzt mit KIA darüber unterhalten. Ich frage mich gerade, ob sowas überhaupt per StVO & TÜV zugelassen ist.
    • Ja, die LED Leiste flackert nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist - egal welche Technik. Die LED Leiste muss nach EU Norm bei eingeschaltetem Abblendlicht abgedimmt werden. Das kann die alte Leiste vom KIA nicht so gut...

      Mein rechter Scheinwerfer wird jetzt nach einem langem hin und her auch ausgetauscht. Es ging sogar soweit, das KIA den Außendienst zu der doch recht großen Werkstatt, mit mehreren Filialen, geschickt hat. Hauptsache das Bild stimmt wieder.
      Nach wie vor frage ich mich, ob das überhaupt der Straßenverkehrsordnung entspricht, wenn die Dinger 2 unterschiedliche Farben haben. Da sollte man Opel dann doch mal auf die Finger klopfen. KIA handelt auf jeden Fall. Bei mir sogar gegen die Werkstatt, die mir nicht helfen wollte...
    • Keines Update ...

      Ich warte ja schon ein paar Wochen auf neue Scheinwerfer die im Rückstand sind . Heute dann ein neuer Liefertermin 22.10. ... Da kann man nur hoffen das man keinen Unfall hat. Dann steht das Auto einfach mal 6 Wochen nur weil ein Scheinwerfer nicht lieferbar ist ? Unglaublich in der heutigen Zeit finde ich .
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .