LED Tagfahrlicht links flackert, rechts fast aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich hat es nun auch rechts getroffen. Zuerst nur flackern. Mittlerweile geht es mal, mal wieder nicht. Bei eigeschaltenem Abblendlicht leuchtet das LED Band mit einem viertel der Energie und flackert. Irgendwann gehts es dann aus und dann beginnt das Spiel wieder von vorne.
      War schon in der Werkstatt. Der Serviceberater meinte nur dass das Problem bekannt sei und gerade auch ein zweiter ceed in der Werkstatt steht bei dem die Scheinwerfer getauscht werden.
      Er hat gleich eine Garantieanfrage gestellt für beide Scheinwerfer, da er meinte ein einzelner neuer Scheinwerfer bringt nichts, da aufgrund von Spannungsunterschieden ?( der nicht gewechselte Scheinwerfer gleich folgen wird.
      Bin mal gespannt wann ich Antwort bekomme.
      Gut das hier schon so viel darüber geschrieben wurde, da hatte ich gleich mehr Infos als ich in die Werkstatt bin. :thumbsup:
    • Dürfte kein Problem sein.

      Nach meinem Kenntnisstand besagt die KTI, dass grundsätzlich BEIDE Scheinwerfer zu wechseln sind, unabhängig davon, ob nur einer muckt oder beide. So jedenfalls hab ich die Anweisung verstanden, die mir mein KIA-Mann auf dem Bildschirm gezeigt hat.

      Sollte deinem Freundlichen also direkt in den Schoß fallen.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • So bei mir fängt der linke LED Streifen auch an ein Eigenleben zu entwickeln...... allerdings meist nur kurz nach dem Start den Wagens .... bei Fahren oder an der Ampel etc scheint der zu funktionieren. Im Parkhaus hier in der Firma sorge ich aber fast jeden Tag mit ner Disko Einlage.....

      Muss das allerdings weiter beobachten, da der Fehler ja leider nicht immer auftritt. Sprich - fahre ich die 40km zum Händler und der sieht nix -. darf ich wieder heim fahren.
    • Oh je da habe ich was angestoßen..... gestern war das geflacker ganz schlimm. Also ich im Parkhaus der Firma ein Video gemacht. Meinen KIA Händler angerufen und das Video dann per Email geschickt.

      Fehler sieht man und E-Teil wird bestellt - kann aber dauern. Als ich dann nachfragte wie das mit der unterschiedlichen Farbtemperatur der LEDS gehandhabt wird, gab es nur ein Schulterzucken und der Ton wurde leicht generft.

      O-Ton----"...wir haben ja Ihre FZG Daten und anhand der Teilenummer wird schon der passende Scheinwerfer bestellt." Ich darauf hin gesagt, dass ich durch diverse Quellen weiss, dass es aufgrund anderer LEDS beim Hersteller zu Farbunterschieden kommt (blau weiss früher ---- nun gelb weisse LEDS).

      O-Ton ---" wir können das nicht vorher wissen und entsprechend nur 1 Scheinwerfer bestellen .... gibt auch keine Möglichkeit das vorher zu testen"

      So das war es erstmal dazu. Bei meinem Glück habe ich dann nen "Husky Ceed" mit 2 versch. farbigen LEDs. Hat jmd ggf das Schreiben als Kopie, wo KIA dem Anfrag zum Tausch beider Scheinwerfer zustimmt?

      LG
      Sascha
    • Laut der durchaus netten Dame gäbe es sogar eine KTI für den CEED und CEED SW - allerding sei mein FiFa Edition Modell aus 2014 nicht betroffen.....

      Wie gesagt momentaner Stand ist, es wird nur EIN Scheinwerfer bestellt.... und auch nur DIESER getauscht. Farbe kann man vorher nicht wissen.....

      @ Real

      Hast du irgendwas schriftlich, dass es eine Anweisung gibt beide zu tauschen? Ist jetzt zwar bischen Mimimi, aber die brauchen für den Tausch alleine 2-3h.... mein KIA Händler ist 35km weg - also ist das ein Tag Urlaub. Wenn ich dann nochmal wegen dem anderen Scheinwerfer irgendwann hin muss, sind das 2 Tage Urlaub wegen so ner Lapalie (ja ich weiss kann KIA nix für...).
    • @FR33
      Da bin ich nicht deiner Meinung, dass KIA nix dafür kann. Wenn etwas aufgrund von Materialmängel ausfällt, kann KIA sehr wohl etwas dafür! Dann muss die QS bei KIA einfach besser werden. Die richtige Vorgehensweise in meinen Augen wäre, dass der Händler beide bestellen DARF und den defekten tauscht, stellt er dann einen Unterschied zu dem anderen fest, DARF er den 2. direkt tauschen, das würde ich als SERVICE von KIA erwarten, da KIA das verschuldet hat.
      Du schreibst ja richtig, das du dir dafür Urlaub nehmen musst, DU kannst nix für MaterialFehler!

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Inzwischen ist KIA Deutschland selbst an der Sache drann und wird sich mit meinem Händler in Verbindung setzten wegen der Austauschgeschichte. Ggf werden doch beide Scheinwerfer getauscht - aber ist dennoch nervig, da nicht mein Händler - sondern ich das nun alles in Gang setzten musste. Aktuelle Lieferzeit für nen Scheinwerfer ca. 1 Monat ......
    • So es hatte mich auch erwischt mit der Led Tagfahrlichbeleutung.

      Rechts hat geflackert wie ne Disko, da hat man Angst nachts zu fahren.

      Es irritiert andere Verkehrsteilnehmer und ständig bekam ich Lichthupe.

      Also bin ich zu meinem Freundlichen Kiapartner, dieser hat 2 Neue Scheinwerfer bestellt, diese eingebaut und die vorhandenen Leuchtmittel gegen meine Philipps ausgetauscht, im Rahmen des jährlichen Ölwechsels.
      Seitdem ist Ruhe.
      Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf daß die neuen LEDs wertiger ausschauen.

      Ich bin mal wieder begeistert, und mein Aquarium in den Rückleuchten und dem Kofferraum wurde durch neues Abdichten der Rückleuchten komplett behoben! Ich bin wieder mal zufrieden gestellt worden und bisher ist mir fast nichts negatives bei meinem Ceed aufgefallen, ausser die bissl schwammige Lenkung, was ja auch bekannt ist!
    • Wirst dafür nicht belangt :)

      Da LEDs nicht vom Fahrzeugführer getauscht werden können, fällt dies auch nicht unter die Vorschrift alle Lampoen vor Fahrtantritt zu Prüfen und im Schadensfall zu ersetzen.

      Schaut halt nur doof aus aber Busgeld wird es dich nicht kosten. Lediglich drauf hingewiesen wirst wahrscheinlich
    • @Strömsi da wäre ich mir nicht so sicher. Das mag vielleicht beim Tagfahrlicht stimmen aber bei den LED Rückfahrleuchten sicher nicht. Kia bezogen.

      Jedoch hast du in der Regel nach einer Vermahnung Zeit das zu richten. Aber ich würde da nicht meine Hand ins Feuer legen.

      Grundsätzlich wirst du aber nicht gleich gehauen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich hab am Montag meine Scheinwerfer getauscht bekommen - alles wieder schick. Allerdings muss ich euch hier etwas vorwarnen....

      Mir ist ein Tag später aufgefallen, dass mir die Scheinwerfer nachts irgendwie dunkler vorkamen. Also gestern im Hellen mal geschaut welche Birnen (H7) denn da verbaut sind - denn ich hatte überall die GE +120% rein gebaut. Man konnte schon von außen sehen, dass es nicht meine alten Leuchtmittel waren.

      Ich also wieder beim Händler angerufen und mir wurde erklärt, dass KIA die Scheinwerfer fix und fertig geliefert bekommt. Also inkl. Leuchtmitteln - die bauen die dann auch so ein. Geht halt schneller und ist billiger, als wenn der Mechaniker da jede Birne wieder einbauen muss.

      Zum Glück waren meine Scheinwerfer noch nicht entsorgt, sodass ich die Tage "Meine" Leuchtmittel wieder bekommen werde...., Puhh...