LED Tagfahrlicht links flackert, rechts fast aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Korni.
      So etwas ähnliches hat mir der Werker auch vorgefaselt, dass er grade ne neue Liste bekommen habe...
      Aber das ist ja für meine Garantie vollkommen irrelevant, da meine Garantie und die dazu gehörigen Bedingungen aus 2013 für mich relevant sind.
      Da mir bisher keine Garantieänderungen seitens KIA bekannt gegeben wurden, haben diese internen Listen m.E. keine Bedeutung für meinen Fall.

      In meinen Garantiebdingungen steht, dass "natürlicher Verschleiß" von der Garantie ausgeschlossen ist.
      Da steht nichts davon, dass Material-, Produktions- oder Montagefehler der betroffenen Bauteile ausgeschlossen sind!

      Sollte sich KIA/Werke weigern, werde ich erst mahnen, dann abmahnen lassen und bei weiterer Weigerung die Garantie juristisch einfordern.
      Da es ja schon Garantiefälle gab, die hier verzeichnet sind, dürfte es KIA schwer fallen, sich aus der Verantwortung zu ziehen.
      Darüber hinaus habe ich ein 1A gepflegtes Check-Heft.

      Wenn ich so was höre ... interne Listen... dann kommt mir die Galle hoch.
      Kenne das aus der eigenen Firma, da gibt es auch "interne Listen"; der Kunde ist so lange hinzuhalten oder abzuwimmeln, bis das erste Anwaltsschreiben kommt.
      Dann hat die "Liste" keine Bedeutung mehr. Natürlich wird dann bezahlt. "War alles ein Irrtum.." etc.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hi

      Glaube mir, uns gefällt das auch nicht unbedingt. :nosorry: Aber die Werkstätten können momentan nicht wirklich anders.

      Ob diese Liste bestand für dich hat oder nicht, müssen im Zweifel wirklich Richter klären, da in der Liste nur definiert wird, was bei Kia Verschleiß und Verschleißteile sind. Und auch in deinem Garantieheft steht drin, dass natürlicher Verschleiß und Verschleißteile keine Garantie haben. Also ist es keine Änderung der Garantiebedingungen. Aber wie gesagt, das müssen am Ende im Zweifel Anwälte und Richter klären.

      Mit freundlichen Grüßen
      Steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Mahlzeit allerseits.

      Hab heute mit KIA-Man konferiert.
      Seit ein paar Tagen ist für den JD ne Anweisung raus, dass Scheinwerfer-Probleme mit TFL-Flackern auf technischem Fehler beruhen und auf Garantie zu tauschen sind.
      Eben kein "natürlicher" Verschleiß, sondern Produktfehler.
      Hat auch nix mit dieser internen Liste zu tun.

      Sind bestellt, werden getauscht. Garantie funzt auch im 3. Jahr. Das kann man nicht von jedem Hersteller sagen... :)

      Puhhhh.....
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Jostor schrieb:

      KIA leiste auf Verschleißteile und Leuchtmittel keine Garantie, die LED seien davon auch ausgenommen.

      Auch wenn das nur indirekt dazu passt. Mir wurden damals bei meinem Sorento die beleuchtete Einstiegsleiste auf Garantie ausgetauscht weil die LED darin kaputt war. Also meine ich doch das es sehr an der Werkstatt liegt inwieweit sie sich da ins Zeug legen etwas auf Garantie zu tauschen. Das ging damals Problemlos auch wenn ich recht lange auf diese Dinger warten musste. Werden anscheinend nur sehr selten kaputt.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Moin zusammen,

      bin frisch hier an Board :) Fahre einen Ceed SW Bj 2013.

      Das Problem mit Flackern hatte ich auch schon (Xenon). Nach 2,5 Jahren flackerte zu erst der linke Scheinwerfer. Dieser wurde dann getauscht. 3-5 Monate später dann der rechte. Habe nun zwei neue Scheinwerfer drin. Auto ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Jedoch konnte ich keinen Farbunterschied bei den LED-Leisten feststellen.

      Als mir der linke gewechselt wurde, sah ich nur, dass oben die weiße Lackierung "frischer" war. D.h. Sie war etwas weißer. Der rechte war ganz leicht vergilbt. Heißt das ich habe die "alten" Scheinwerfer bekommen und diese drohen dann erneut kaputt zugehen? Weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass es überarbeitete Scheinwerfer geben soll.

      Generelle Statistik bisher bei 3 Jahren und 56.000km

      2x SmartKey Antenne in der hinteren Stoßstange getauscht. Kofferraum ließ sich nicht von selbst entsperren. (Vermute hier ein Wasserproblem und Korrosion. Wird wohl immer wieder kommen. Etwa alle 1,5 Jahre)
      1x linker Scheinwerfer getauscht
      1x rechter Scheinwerfer getauscht
      1x Lenkradheizung sporadisch defekt. Mal ging diese, mal nicht. (Aktuell macht diese erneut Probleme... Muss mal wieder vorstellig werden...)
      1x Rückfahrkamera defekt. Erst ein flackern dann ganz schwatz (Wasser Problem?)
      1x Parksensor vorne defekt (Dauerpiepsen)
      Kia Ceed SW 1.6 CRDI Spirit
    • Hallo und willkommen! :)

      Beim Flackern von Xenon gibt es nur ein Software-Update, der Rückruf betrifft wohl nur das Flackern beim LED-Band.

      Bei mir wurden die Modellnummern der Scheinwerfer mit der Fahrzeugfahrgestellnummer am Computer abgeglichen und dann gab es dazu die KTI, dass beide Scheinwerfer zu tauschen wären, auch wenn nur einer betroffen sei.
      Habe beide neu, mit einer anderen Tagfahrlichtfarbe versehen.Ich werde mal gucken einen Vergleich zu liefern. :)
    • Hallo zusammen,

      am Montag wurde endlich mein linker "Disco" Scheinwerfer auf Garantie getauscht.

      Habe einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, da ich noch eine Fahrersonnenblende und ein Verkleidungsteil der Mittelkonsole erneuert wurde (ebenfalls auf Garantie), zudem kam noch ein Ölservice hinzu. Als ich den Wagen abholte wurde mir gesagt, der Scheinwerfer für die rechte Seite sei schon bestellt, da auch er das flackern anfängt. :cursing: Nun gut, dann habe ich die beiden SW, die sowieso früher oder später den Geist aufgeben, innerhalb der Garantie getauscht.

      Mit dem :D in Krefeld wie immer TOP zufrieden was Kundeservice angeht. Haben mir sogar die Batterie nachgeladen und einen Ausdruck vom Fehlerspeicher etc. ausgehändigt.

      Besten Gruß vom Niederrhein
      Dirk
      "TRADITION SCHLÄGT JEDEN TREND"
    • Hab ich auch erst gedacht. Mittlerweile tritt das Flackern der TFL-Leiste auch ohne Abblendlicht auf. Allerdings meist, nachdem das Abblendlicht wieder abgeschaltet ist. Ein logisch nachvollziehbarer Zustand ist für meinen Scheinwerfer nicht erkennbar. Ich warte aber immer noch auf meine Scheinwerfer. :(
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Soooo,

      heute wurde nun auch der rechte Scheinwerfer (Halogen) auf Garantie gewechselt. 20 min. warten mit nem guten Kaffee und einem frisch gewaschenen Auto wieder nach Hause.

      Habe bemerkt, dass die jetzt endlich Osram Leuchtmittel verwenden. Am Anfang waren noch die Phillips Longlife "Teelichter" vom Werk aus drin.

      Allen ein schönes stressfreies Wochenende.

      Gruß Dirk
      "TRADITION SCHLÄGT JEDEN TREND"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Nun ist es bei mir auch soweit. Seit voriger Woche flackert bei eingeschaltetem Abblendlich das rechte TFL. Beim :) wurde das sofort anerkannt und dann hat der Meister noch in seine Unterlagen geschaut und was erzählt von "Alle beide müssen gewechselt werden". Also noch mal auf das Scheinwerfergehäuse geschaut und festgestellt, dass die im Zeitraum von =ktober 2012 bis Novemer 2013 hergestellt worden sind. Aus diesem Grund bekomme ich nun gleich beide getauscht, obwohl links bis jetzt noch funzt. Na okay, mir soll es recht sein, dann gibt es wenigstens kein LED-Farbproblem. Er meinte noch, dass aus diesem Zeitraum jetzt doch recht viele mit diesem Problem kommen. :thumbdown:
    • Tip:
      Du kannst das ziemlich exakte Baudatum feststellen, indem du links unter dem Lenkrad den Sicherungskasten-Deckel abnimmst,
      und dann von gaaaanz links schräg rechts unter das Lenkrad schaust. Dort ist auf einer Schalteinheit ein Aufkleber mit dem Produktionsdatum drauf.

      Wenn du es so nicht lesen kannst, nimm einfach eine DigiCam mit Macro-Funktion (damit man auch extreme Nahaufnahmen machen kann), schiebe sie schräg hinein oder aus dem Fußraum hoch und fotografier den Sticker.

      Anhand des Datums kannst du dann ja ganz einfach das Baujahr festmachen.

      Andere Alternative: du nutzt die VIN (Frontscheibe) und entschlüsselst über einen Online-Decode oder ein "Wiki-Stupedia".
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)