Reifendruckkontrollsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruckkontrollsystem

      Hallo zusammen,
      ich habe mir letzte Woche einen Kia Rio mit EZ 01/14 Edition 7 gekauft.
      Momentan sind Allwetterreifen drauf. Ist zwar nicht Ganzes und nichts Halbes, aber in den Breitengraden, indenen ich unterwegs bin reicht mir das.

      Jetzt habe ich in der aktuellen AutoBild gelesen, dass jedes Auto, welches nachNovember 2012 abgenommen wurde (steht im KFZ-Schein unter Punkt 6) ein Reifendruckkontrollsystem verbaut haben muss und es bei Winter- und Sommerreifen funktionieren muss.
      autobild.de/artikel/rdks-pflic…ovember-2014-3735240.html

      Bei mir steht unter Punkt 6 der 10.05.13. Allerdings habe ich meines Erachtens kein Kontrollsytem.
      Wie kann das sein?
      Beim Anlassen des Motors ist nicht einmal eine solche Leuchte zu finden?!

      Mir ist klar, dass ich das Modell von 2011 fahre, aber irgendwie steht im KFZ-SChein etwas anderes.

      Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen?

      Dankeschön
    • Alle NEUTYPENZULASSUNGEN von PKW in Europa müssen ab dem 01.11.2014 ein RDKS haben.

      Dein Automodell wurde in der EU irgendwann 2011 TYPENZugelassen, sprich für dieses Modell gillt die Reglung NICHT !
      Hättest du z. B. den NEUEN Kia Rio (2015´er Facelift) gekauft (Kaufbar ab ca. April 2015 oder so), dann wäre auch ein RDKS dabei !


      PS: Du kannst das Original RDKS von Kia für ca. 190 € + Einbaukosten nachrüsten lassen.
      Bedenke aber, dass jeder neue Reifen dich ca. 50 € (also 200 € bei einem neuen Satz Reifen) und der Reifenwechsel in der Werkstatt auch MEHR Kosten wird (und selber Wechsel ist dann auch nicht mehr ;) weil großer Technischer Aufwand ).

      Ich kontrollier lieber alle 2 Wochen & vor jeder größeren Fahrt meinen Luftdruck selber und spaare mir so das Geld !

      PPS: Ich fahre einen Kia Rio (UB) EZ: 04/2014
    • Kia Rio FLH 1.4 - Winterreifen und das leidige RDKS Thema

      Hallo,

      ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ich verstehe nämlich so langsam nur noch Bahnhof :motz: ... Ich habe vor zwei Wochen meinen Kia Rio 1.4 bekommen. Alles super - nur es sind Sommerreifen drauf. Da es immer Kälter wird habe ich mich jetzt mal mit dem Thema Winterreifen beschäftigt. Ich hatte zwar am Rande was von RDKS (Reifendruckkontrollsystem) gehört - aber naja.

      Mein Freundlicher meinte, dass diese Sensoren in den einzelnen Rädern verbaut werden. Wenn ich jetzt bei ATU schaue - dann steht dort atu.de/pages/service/reifendruckkontrollsystem.html ...

      Was ist in meinem Auto verbaut und wie finde ich es heraus?
      • ein direktes System zeigt im Display genau den Luftdruck an (siehe Fahrzeughandbuch)
      • ein indirektes System hat eine Warnleuchte im Auto (siehe Fahrzeughandbuch)
      • ein Fahrzeug ohne RDKS hat keinerlei Anzeigen im Fahrzeugcockpit
      Der Rio zeigt den Luftdruck aber nicht genau an. Wenn überhaupt hat er eine Warnleuchte im Auto (die ich eigentlich auch nur erahnen kann). Welche Art von Reifen muss ich denn jetzt kaufen? Ich bin wirklich Rat(d)los... *dudoof*

      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

      Viele Grüße,Michael
    • TPMS -- Reifendruckkontrollsystem

      Hallo an Alle,

      also bezüglich des TMPS ist bei mir ziemliche Verwirrung eingetreten. Mein Rio ist ein EU Fahrzeug aus Bulgarien. Neu mit 1 km auf dem Tacho vor 1 Woche geliefert. Eigentlich brauche ich kein TPMS oder RDKS.............will es auch nicht wegen der Mehrkosten bei den Winterrädern.

      Die Frage ist nun: Hat meiner das System oder nicht ?
      Erstzulassung (in Bulgarien): 27.10.14
      Typengenehmigung (Feld zu 6 - Zulassungsbescheinigung Teil 1): 07.05.14

      Es gibt aber anscheinend sehr viele Ausnahmen. Gemäß ADAC (Zitat ADAC :(

      RDKS sind verbindlich vorgeschrieben, wenn
      • das Fahrzeug zu der Klasse M1 oder M1G gehört und
      • die Typgenehmigung nach dem 31.10.2012 erteilt wurde oder
      • die Erstzulassung nach dem 31.10.2014 erfolgt ist
      Hinweise zum Datum der Typgenehmigung: Das Datum in der Zeile 6 (Nr. 3 im Bild) steht

      • für den Termin einer vollständig neuen Typgenehmigung, wenn die letzten Ziffern der Zeichenfolge in der Zeile K („Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE“, Nr. 3a im Bild) „00“ sind, oder
      • für einen Nachtrag einer bereits vorhandenen Typgenehmigung, wenn die letzten Ziffern der Zeichenfolge in der Zeile K größer sind als „00“.
      Bei mir sind in Zeile K die Ziffern größer als 00, nämlich 10. Außerdem Typengenehmigung: 07.05.14. Demnach müßte doch meiner ein TMPS haben... außerdem habe ich dies "Metall-Ventile"...

      Also habe ich mal von einem Reifen 0,5 Bar abgelassen...........keine Reaktion im Armaturenbrett. TPMS - RDKS ????? Bitte melden !!! Keine Lampe geht an. Wie schnell reagiert das System eigentlich ? Ich habe sicherheitshalber KIA Deutschland angeschrieben: Die sagen mir (verständlicherweise) das es sich um ein KFZ aus Bulgarien handelt und das KIA Bulgarien Rat weiß. Also Mail nach Bulgarien geschickt......abwarten.

      Nur mal so zum Sachstand...und bitte keine hämischen Kommentare bezüglich EU-Import.

      Bis die Tage
      Frank
    • Moin,

      ich habe jetzt den Reifendruck weiter auf 1,5 Bar reduziert.....und siehe da, die Lampe ist an. Wollte ich ja eigentlich gar nicht haben, aber nun habe ich wenigstens Gewissheit: Meiner hat (leider) TPMS.

      Komisch, ausgeliefert wurde mein Rio mit 2,5 Bar. In der Tür sagt der Aufkleber aber nur 2,2 Bar.......

      So Long und Entwarnung

      Frank
    • Reifendruckkontrollsystem original von Kia

      Hallo zusammen,

      ich habe leider momentan echt ein Problem mit dem RDKS. Ich habe mir bei Kia das original Set gekauft und diese dann bei meinem anderen Händler (nicht Kia) in neue Dezent Felgen einbauen lassen. Ende vom Lied, es geht nicht.

      Laut Dezent können Felgen das Signal eh nicht blockieren (geht durch den Reifen), also es muss am RDKS liegen. Der Kia Händler sagt jetzt, dass es natürlich an der Felge liegen kann, da es natürlich das richtige System ist. Mit ihrem Prüfgerät haben sie angeblich auch das RDKS in der Felge auch erst gar nicht gefunden und nach unzähligen Versuchen dann doch, mussten es dann aber angeblich noch umprogrammieren, weil es wohl falsch war...naja wers glaubt. Gehen tuts trotzdem immer noch nicht. Echt toll momentan -.-

      So und jetzt wollte ich mal schauen, ob die Teilenummer des RDKS überhaupt mit meinem Rio kompatibel is. Im Netz habe ich immer nur gefunden, dass es zum Ceed oder Picanto passt. Vll kann mir einer von euch, da ne genauere Auskunft zu geben, wäre echt super :thumbsup:

      Angeblich von Werk aus sind folgende drin: 52933-3X305

      Das Zubehörset hat angeblich folgende: 52933-3N100

      Passt das Zubehörset überhaupt?

      Schonmal vielen dank für die Antworten :)

      Gruß
      Nils
    • Hab ich mir auch gedacht. Der Wagen hat seit dem Einbau sicher gut 500km runter. Also daran sollte es nicht liegen. Und Kia hat es ja angeblich auch richtig programmiert im nachhinein...naja das is jetzt auch sicher 300km her und es blinkt immer am anfang und leuchtet dann dauerhaft....also System nicht gefunden -.-