Beleuchtung, Lichter, Kennzeichenbeleuchtung, Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OSRAM Night Braker Laser - erster Erfahrungsbericht:

      Nach exakt 68.631 Km hat gestern die H7-Lampe meines rechten Abblendlichtes den Geist aufgegeben (waren seit der Auslieferung 04/2014 eingebaut). Ich habe mir darauf hin neue leistungsstarke H7-Lampen besorgt (OSRAM Night Braker Laser) und einbauen lassen (für umsonst :D , weil mich das Autohaus ein wenig lange warten hat lassen X/ ).

      Die Werbung verspricht ja folgendes:
      - bis zu 130% mehr Licht*
      - bis zu 40 Meter mehr Lichtreichweite (Lichtkegel)*
      - bis zu 20% weißeres Licht*

      * im Vergleich zu einer Standard H7-Glühbirne

      Die Lampen produzieren scheinbar wirklich mehr Licht und haben auch eine sehr angenehme Lichtfarbe (deutlich weißer), was für deutlich bessere Kontraste sorgt. Ob der Lichtkegel nun weiter ist oder nicht, bezweifele ich, schließlich wird dieser ja eher von der Geometrie des Scheinwerfers bestimmt. Soweit bin ich erst mal zufrieden!

      Bin mal gespannt, wie lange die Lampen halten werden. Ich bin mir natürlich bewusst, dass eine höhere Lichtleistung auf Kosten der Lebensdauer geht, denn es herrscht ja immer ein Zielkonflikt zwischen Lichtausbeute und Langlebigkeit. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie lange die Lampen halten.

      Freundliche Grüße
    • Ich war früher immer glücklich mit den Nightbreaker, allerdings war das die erste Generation der Lampen in einem H7-Reflektorscheinwerfer. Da ich, zumindest im Winter, auch tagsüber fast immer mit Licht gefahren bin, haben die natürlich höchstens ein Dreivierteljahr gehalten. Heute fährt man dank TFL deutlich seltener mit Fahrlicht, also ist die Lebensdauer der Leuchtmittel allgemein deutlich erhöht.
    • Ich habe die NightBraker Laser seit einem knappen Jahr in meinem Ceed und bin mit der Ausleuchtung/Helligkeit sowie der Lichtfarbe extremst zufrieden.
      Bei meinem alten Megané machten die Unlimited nach circa einem Jahr die Düse, rechne auch damit das ich noch dieses Jahr mir neue Birnen anschaffen muss, da die Laser mMn ja noch mehr belastet werden als die Unlimited.
      Ich überlege, wenn es denn so sein sollte, auf die Philips RacingVision zu wechseln, um mal einen direkten Vergleich der beiden neuen Hochleistungs-Halogenbirnen der Marktführer machen zu können.
      Danach kann man beurteilen welche Birnen (subjektiv) besser sind.
    • OSRAM Night Braker Laser - Fazit:

      Gestern hat die rechte Abblendlichtlampe (Osram Night Breaker Laser) nach 17.918 km 369 Tagen bzw. 1 Jahr und 4 Tagen, ihren Geist beim Anschalten aufgegeben.

      Ich war über die ganze Zeit sehr zufrieden mit diesen H7-Lampen, sie bieten ein deutlich weißeres und helleres Licht was viel angenehmer für die Augen ist und mehr Kontraste und eine bessere Lichtsituation gibt. Eine Erhöhung der Lichtreichweite konnte ich persönlich nicht feststellen --> wie auch, die Scheinwerfergeometrie wird ja nicht von den H7-Lampen verändert. Die Lebensdauer ist natürlich eingeschränkt, gegenüber den OEM-Longlife-H7-Lampen von Kia, aber die anderen Vorteile überwiegen für mich eindeutig, so dass ich die Lampen wieder kaufen würde.

      Jetzt bin ich aber gerade am überlegen, ob ich mir nicht die neue Lampengeneration von Osram (Osram Night Breaker Laser NEXT Generation) bestellen soll.

      Die Werbung verspricht ja hier folgendes:
      - bis zu 150% mehr Licht*
      - bis zu 150 Meter mehr Leuchtweite*
      - bis zu 20% weißeres Licht*

      * im Vergleich zu einer Standard-H7-Glühbirne

      Preislich liegen die Lampen im Moment bei (Amazon):
      Osram Night Breaker Laser: 17,49 Euro (Doppelpack)
      Osram Night Breaker Laser NEXT Generation: 23,95 Euro (Doppelpack)

      PS: Generell tausche ich bei einem Defekt einer Lampe immer gleich beide Lampen aus, nach meiner persönlichen Erfahrung hält die übrig gebliebene Lampe i. d. R. dann auch nicht mehr lange. Die funktionierende Lampe kommt dann immer, in der Verpackung der neuen Lampen, in den Kofferraum als "Notfallleuchtmittel".

      Freundliche Grüße
    • Achtung - bei den Osram Night Breaker Laser NEXT Generation wurde Marketing auf höchstem Niveau angewendet. Ich zeige euch das mal anhand der Packungsbeschriftung auf:

      Osram Night Breaker LaserOsram Night Breaker Laser NEXT Generation
      130% mehr Licht*150% mehr Licht*
      Unterschiedliche, nicht vergleichbare Werte!!! --> bis zu 40 Meter mehr Leuchtweite*insgesamt bis zu 150 Meter Leuchtweite
      20% mehr Helligkeit*20% mehr Helligkeit*

      * im Vergleich zu einer Standard-H7-Glühbirne

      Wenn man nicht aufpasst, verwirrt das leicht (ein Schelm wer dabei böses denkt).

      Ich habe mir mal die technischen Daten beider Lampen angesehen und nur zwei Veränderungen feststellen können:
      1) Längere theoretische Lebensdauer (200 Stunden (Night Breaker Laser) & 330 Stunden (Night Breaker Laser NEXT Generation)
      2) Veränderung der blauen Lampenbeschichtung (rund (Night Breaker Laser) & eckiger (Night Breaker Laser NEXT Generation)

      Die Lichtemperatur liegt bei beiden Lampen bei 3800k und die Leistungsaufnahme ist auch gleich bei 12V/55W.

      Wenn man so ein wenig im Internet hin und her liest und sich diverse Videos z.B. auf Youtube (z.B. 1) Video1 oder Video2) ansieht, bekommt man relativ schnell mit, dass die reale Lebensdauer bei beiden Lampen ähnlich ist und das viele der Meinung sind, dass Osram bei der Qualität der neuen Night Breaker Laser NEXT Gneration nachgelassen hat, könnte daran liegen, dass die NEXT Generation Lampen noch recht neu sind. Der Mehrpreis soll es auf jeden Fall (noch) nicht Wert sein.

      Ich bestelle mit jetzt die Osram Night Breaker Laser erneut, war mit denen wie gesagt immer sehr zufrieden und auf die eventuellen 20% mehr Licht (eventuell bei einzelnen Lichtpunkten) kann ich verzichten und mir ein wenig Geld sparen.

      Freundliche Grüße
    • der_ray schrieb:

      OSRAM Night Braker Laser - Fazit:

      Gestern hat die rechte Abblendlichtlampe (Osram Night Breaker Laser) nach 17.918 km 369 Tagen bzw. 1 Jahr und 4 Tagen, ihren Geist beim Anschalten aufgegeben.
      So diese Lampen sind nun auch hinüber und haben

      417 Tage bzw. 1 Jahr, 1 Monat und 22 Tage / 14.566 Km

      gehalten, also 3.352 Km weniger als die baugleichen Vorgänger, zufrieden bin ich trotzdem.

      Da es die "Osram Night Braker Laser" nicht mehr zu Kaufen gab, habe ich nun die "Osram Night Braker Laser next Generation" gekauft.
      Der Preis schwankt ja auch immer ein wenig, aber ich musste dadurch 2,28 Euro mehr bezahlen als beim letzten mal.

      Rein von optischen Eindruck, sehe ich auf der Straße keinen merkbaren unterschied zwischen den "Night Braker Laser" und den "Night Braker Laser next Generation", auch wenn diese noch ein wenig besser sein sollen (siehe den Post Nummer 51 in diesem Thread hier).

      Freundliche Grüße
    • Ganz ehrlich, die "Osram Night Braker Laser" / "... next Generation" sind um Welten besser als die 08/15-Longlife H7-Birnen, die ab Werk verbaut sind.
      Wenn ich das damals schon gewusst hätte, hätte ich die Leuchtmittel bei Auslieferung noch auf dem Hof des Händlers ausgetauscht und wäre nicht noch 68.631 km damit umher-gefahren!

      Klar sind Xenonscheinwerfer, oder noch besser LED-Scheinwerfer, den Hallogenscheinwerfern um Welten überlegen und wenn man beim Fahrzeugkauf die Wahl hat, sollte man immer das Kreuz bei der besten Technologie machen (die Wahl gab es aber beim Rio UB quasi nicht).
      Trotzdem ist meine persönliche Meinung: Zu viel Licht gibt es am Fahrzeug nicht, egal wie klein die Verbesserung ist, jedes Lumen mehr ist ein Lumen mehr Sicherheit!
    • Ich habe von Philips die 130er H7 drin, die sind auch ganz nett. Als Fernlicht habe ich die Osram NB Laser H1, geht auch i.O.
      Von den Philips ist mir eine nach 7h durchgebrannt, komischerweise nicht die Wendel, sondern der Träger. Ich habe dann nur die defekte gewechselt, und die andere vom Satz ist in der Mopete gelandet.
    • Und wieder ist eine H7-Lampe (Osram Night Breaker Laser next Generation) defekt.

      Da ich weiß, dass diese Lampen bei mir immer ca. 1 Jahr halten, hatte ich seit einiger Zeit schon Ersatz im Kofferraum und konnte diesen direkt nach bemerken des Ausfalls einbauen!

      Die aktuelle Osram Night Breaker Laser next Generation H7-Lampe hatte 20.831 km bzw. 320 Tage (10 Monate & 15 Tage) gehalten.

      =====
      Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner bisherigen Leuchtmittel-Laufleistungen im Rio UB (BJ. 2014):
      - Original 08/15 ab Werk: 68.631 km
      - Osram Night Breaker Laser: 17.918 km
      - Osram Night Breaker Laser: 14.544 km
      - Osram Night Breaker Laser next Generation: 20.831 km

      Fazit: Die Osram Night Breaker H7-Lampen sind zwar mit ca. 17,50€ - 21,00€ recht teuer, im Vergleich zu 08/15-Standard-Long-Life-H7-Leuchtmitteln, und halten deutlich kürzer. Ich persönlich finde dies jedoch ok, da man ein deutlich besseres Licht erhält (heller, weißer, klarer) und dies das Fahrerlebnis und die Fahrsicherheit deutlich erhöht bzw. verbessert.
    • Und wieder ist eine H7-Lampe defekt, diesmal wieder die rechte zuerst.

      Die aktuelle Osram Night Breaker Laser next Generation H7-Lampe hatte diesmal nur
      12.727 km bzw. 261 Tage (8 Monate & 22 Tage) gehalten und hat damit der geringste Lebensdauer bis Dato.

      =====

      Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner bisherigen Leuchtmittel-Laufleistungen im Rio UB (BJ. 2014):

      - Original 08/15 ab Werk: 68.631 km
      - Osram Night Breaker Laser: 17.918 km
      - Osram Night Breaker Laser: 14.544 km
      - Osram Night Breaker Laser next Generation: 20.831 km
      - Osram Night Breaker Laser next Generation: 12.727 km

      Ich bin nach wie vor mit den starken H7-Leuchtmitteln von Osram zufrieden, da diese wirklich mehr und besseres Licht erzeugen.
      Auch wenn ich diese jedes Jahr wechseln muss (geht ja schnell) und sie ein wenig teurer sind, ist es mir das mehr an Licht dies auf jeden Fall wert!

      Diesmal probiere ich die neusten Osram-Lampen aus, bin mal gespannt ob die Osram Night Breaker 200 genau so lange oder länger halten.
      Bei diesen soll die maximale Helligkeit noch mal um 25% gesteigert worden sein (bis zu 200% statt bisher 150% mehr maximale Helligkeit im Vergleich zu den Mindestanforderungen von ECE R112/R37).

      Grüße
      der_ray
    • Da bin ich ja mal gespannt, die durchschnittliche Lebensdauer meiner letzten vier Lampen war folgende:

      - Osram Night Breaker Laser (+130%): 16.232 km
      - Osram Night Breaker Laser next Generation (+150%): 16.779 km

      Rein physikalisch müsstest Du Recht haben, denn mehr Helligkeit wird durch mehr Wärme und einer anderen Gasfüllung erreicht. Mehr Wärme bedeutet jedoch auch mehr Belastung für den Wolframdraht und damit eine theoretisch kürzere Lebensdauer.
    • Und wieder war die Rechte H7-Lampe zuerst defekt, weshalb ich beide Lampen ausgetauscht hatte.

      Die aktuelle Osram Night Breaker 200 H7-Lampe hatte diesmal
      16.364 km bzw. 217 Tage (7 Monate & 5 Tage) gehalten und hat damit eine bisher absolut durchschnittliche Lebensdauer für alle Leistungsstarken H7-Lampen bisher.

      =====

      Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner bisherigen Leuchtmittel-Laufleistungen im Rio UB (BJ. 2014):

      - Original 08/15 ab Werk: 68.631 km
      - Osram Night Breaker Laser: 17.918 km
      - Osram Night Breaker Laser: 14.544 km
      - Osram Night Breaker Laser next Generation: 20.831 km
      - Osram Night Breaker Laser next Generation: 12.727 km
      - Osram Night Breaker 200: 16.364 km

      Das Licht von der Osram Night Breaker 200 Lampe ist wirklich sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit. Es ist schon recht erstaunlich, wie gut dieses H7-Leichtmittel geworden sind. Den Unterschied zur Vorgängergeneration (Osram Night Breaker Laser next Generation) kann ich nicht gut beurteilen, diese Leuchtmittel waren auch schon sehr gut, aber ein bisschen hat sich schon verbessert.

      Ich habe jetzt wieder die Osram Night Breaker 200 gekauft, weil erst wenn ich zwei paar getestet habe, kann ich den Vergleich zwischen allen drei Generationen ziehen.

      To be continued …

      FatsFan schrieb:

      Je heller sie leuchten, desto geringer wird die Lebensdauer sein. Also Pi mal Daumen 25% heller = 25% weniger Kilometer.