Ausbauanleitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbauanleitungen

      Türverkleidung
      1. Ganz normal die Tür öffnen - dann sieht man an der Seite, die normal an der B-Säule anliegt, 2 kleine runde Plastikabdeckungen. Diese aufehebeln und dahinter sitzt jeweils eine Schraube
      2. Die Spiegeldreicke - hier muss man gucken, wo man am besten ansetzen kann zum hebeln - müssen entfernt und dann dahinter der Stecker für den Hochtöner gelöst werden, dann kann man diese zur Seite legen
      3. Am Türgriff innen (um die Tür zu öffnen), wenn man dahinter schaust, wird man auch eine kleine eckige Plastikabdeckung sehen - diese dann ebenfalls aufhebeln und auch hier sitzt eine Schraube dahinter
      4. Am Griff in der Armlehne (um die Tür zu zuziehen), ebenfalls dahinter eine kleine eckige Plastickabdeckung - Vorgehen siehe oben
      5. Die komplette Verkleidung ist an den Seiten und unten mit Plastik-Clipsen in der Tür verankert. Am einfachsten fängt man oben links an (Fensterkante richtung C-Säule) und arbeitest sich dann rings herum bis vorne zum Platz des Spiegeldreieckes.
      6. Von unten nach oben dann langsam rausdrücken, da die Verkleidung noch in der Fensteraufnahme eingehangen ist.

      Verkleidung der Gurtstraffer (hinten) ausbauen:
      1. Hutablage entfernen - Bänder lösen und dann einfach nach herausziehen (sollte aber denke ich mal bekannt sein)
      2. Relativ nah an der Ladeluke siehst du dann im Plastik der Auflage der Hutablage je Seite eine kleine "runde" Plastikabdeckung - Diese musst du raushebeln, dahinter befindet sich eine Schraube mit 10er Nuss
      3. Fast an der Rückbank (da wo die dicken Gummihalter der Hutablage sonst vor sind) befindet sich, ebenfalls in der Plastikkante, eine weitere Schraube mit 10er Nuss - diesmal ohne Abdeckung
      4. Vom Innenraum aus nach hinten guckend, befinden sich unter dem Gurt 2 Plastik-Kreuzschrauben - Diese entweder rausschrauben, oder hebeln. Sind nämlich keine wirklichen Schrauben, sondern eher so Plastikclipse
      5. komplette Verkleidung entfernen und den Gurt durch den Schlitz fädeln

      Rückbank (Die Gurte müssen dafür nicht gelöst werden!):
      1. Verkleidung der Gurtstraffer (hinten) muss durchgeführt werden
      2. Ausbau der Sitzfläche hinten - wenn du jeweils mittig der Sitzplätze von vorne unter die Rückbank greifst, wirst du je Seite eine Plastikhalterung fühlen können. Diese musst du dann nach hinten drücken (meine ich, kann aber auch ziehen sein) und dann kannst du die komplette Sitzfläche nach oben heraus nehmen.
      3. "Gurtschoner" unter den Gurten - hier findest du dann ganz unten, hinter dem Gurt, eine Schraube mit meine ich 12er Nuss, diese dann lösen und das Polster nach oben heraus drücken (oben ist es nur eingehangen)
      4. Einzelsitz - hier müssten es dann wieder 14er Nuss sein, findest du die Schrauben auch jeweils am unteren Bereich der Rückenlehne - 2 an der Außenwand und ich meine eine im Bereich zur Mitte hin. Damit dieser jedoch einzeln ausgebaut werden kann, musst du die Rückenlehne umklappen und an der Seite zur Mitte befindet sich ein Klettverschluß auf der Rückseite. Diesen öffnen und dahinter sitzt dann eine Halterung, die die beiden Teile der Rückenlehne miteinander verbindet. Hier dann die Schraube lösen
      5. Doppelsitz - hier sind dann jetzt nur noch die Schrauben Richtung Außenwand (2 Stück) und die in der Mitte zu lösen (ich meine auch nur eine)

      hintere Seitenverkleidung:
      1. Punkte 1. und 2. des Rückbankausbau müssen unbdegingt gemacht werden
      2. Einstiegsleisten entfernen - hier einfach an der Ecke zur B-Säule hin leicht hebeln und dann nach vorne hin zur A-Säule hoch ziehen. Ist nur geklammert und geclipst.
      3. Richtung Rückbank, normal von dem Gurtschoner verdeckt, (daher Punkt 1+2 von oben) sitzen hier meine ich 3 Schrauben mit 10er Nuss - diese lösen
      4. Nicht unbedingt notwendig, aber kann man machen: Gurthalterung des vorderen Gurtes lösen -14er Nuss
      5. Verkleidung ist wieder rundherum geclipst - also irgendwo ansetzen und einfach Richtung Mitte des Fahrzeugs ziehen

      A-Säule:
      1. SRS-Airbag Symbol aufhebeln - dahinter sitzt ne Schraube mit 10er Nuss, diese lösen
      2. Von oben nach unten in Richtung Mitte des Fahrzeugs ziehen
      3. Steckverbindungen der Airbags lösen
      4. Nach hinten-oben aus dem Amaturenbrett herausziehen. Ist nur ins Amaturenbrett "eingesteckt"

      B-Säule:
      1. SRS-Symbol aufhebeln - 10er Nuss Schraube dahinter, diese lösen
      2. Ausbau der hinteren Seitenverkleidung durchführen
      3. Gurthalterung im Türbereich unten lösen und Gurt ausfädeln
      4. Am unteren Ende der B-Säulen-Verkleidung sitzen 2 Schrauben mit 10er Nuss - diese lösen
      5. Richtung Fahrzeugmitte ziehen und Gurt durchfädeln

      C-Säule:
      1. Verkleidung der Gurtstraffer (hinten) ausbauen
      2. hintere Seitenverkleidung muss raus
      3. SRS-Airbag Symbol aufhebeln - 10er Nuss Schraube dahinter, diese lösen
      4. Am unteren Ende (unter der Verkleidung der Gurtstraffer) sitzen 2 10er Nuss Schrauben - diese lösen
      5. Richtung Mitte des Fahrzeugs ziehen
    • Tacho / Tachogehäuse:
      1. Lenkrad in die unterste Position bringen und ganz raus ziehen Richtung Fahrersitz
      2. Tachogehäuse beherzt anpacken und Richtung Fahrersitz rausziehen - es ist nur geclipst
      3. Gummikante an der Lenksäule etwas nach unten drücken - dahinter sind 2 Kreuzschrauben und an der oberen Seite meine ich sitzen auch nochmal 2 Kreuzschrauben (sind dann aber sichtbar), diese dann lösen
      4. Tachoeinheit leicht nach vorne kippen - hinten sitzen 3 Stecker dran, diese lösen
      5. Einheit langsam nach vorne/oben heraus ziehen
      6. Hinten am Tachogehäuse ist das "Glas" auch nur geclipst. Diese dann einfach lösen und das Glas nach vorne abziehen (hier ist es mit 2 Personen einfacher, geht aber auch alleine)

      Konsole am Schaltsack:
      1. Schaltkknauf abschrauben
      2. Klettverschluß lösen am Schaltsack
      3. In den Schaltsack greifen und dann nach oben ziehen bis es los ist
      4. Den Stecker vom Zigarettenanzünder (dieser ist verdammt friemelig) /AUX-USB-Eingang lösen (sofern vorhanden)
      5. Soll der Schaltsack entfernt werden: Das ganze Teil umdrehen und die 8 Kreuzschrauben lösen

      Aschenbecher/Ablagefach:
      1. Schaltsack-Konsole ausbauen
      2. links und rechts neben dem Ablagefach hinter der Verkleidung mit einem Spatel nach vorne hebeln. Daran ziehen an sich reicht auch vollkommen, wenn man es passend anfasst.
      3. links und rechts am Aschenbecher sitzen 2 Kreuzschrauben, diese lösen
      4. Aschenbecher nach vorn herausziehen und die Stecker lösen

      Mitteltunnel:
      1. Schaltsack-Konsole ausbauen
      2. Aschenbecher ausbauen
      3. beide Seiten im Fußraum befindet sich eine Plastik-Abdeckung. Diese hat vorne eine Art Griff - auch wenns schwer fällt: daran Richtung Sitz ziehen (hat bei mir bisher immer überlebt)
      4. Handbremse bis Vollanschlag anziehen
      5. Plastik-Abdeckung am Handbremshebel heraushebeln
      6. Armlehne komplett hochklappen, dass man ans Ablagefach darunter kommt - dort dann die Stoffeinlage herausnehmen am Boden
      7. Schrauben sind nun alle 6 zugänglich: 2 Kreuzschrauben vorne am Fußraum, 2 Kreuzschrauben an der Rundung wo die Schaltsack-Konsole saß, 2 10er Nuss-Schrauben in dem Ablagefach unter der Armlehne (hier ist eine verdammt lange Nuss von Nöten)
      8. kompletten Mitteltunnel dann herausheben
    • Es hat sich schon erledigt, der ausbau war widererwarten doch einfacher als gedacht und eine Rückfahrkamera ist montiert.


      Kofferraumunterlage herausnehmen
      Kantenschutz samt Tannenbaumzapfen entfernen(3x)(Richtung Innenraum ziehen) dann nach oben
      Verschraubung der Vliesverkleidung am Kofferaumboden( 2x Kreuzschrauben je Seite) herausschrauben
      Verkleidung der Gurtstraffer wie oben beschrieben
      Dann die Vliesverkleidung vorsichtig abziehen (verklebte Versteifung Links und Rechts jeweils höhe der Rückleuchte per Plastikclip wie bei den Türverkleidungen

      Dann sieht man schon die Gummidichtungen die wenn man sie entfernt unters auto führen.
      Unter dem auto Auch noch diverse Verkleidungsschrauben etc zu lösen um an den Kabelbaum für die Kennzeichenbeleuchtung zu kommen.
      Falls jemand auch das Vorhaben vorhat, am besten die Gummidichtung mit einem kleinen Bohrer durchbohren danach mit einem Lötbolben erweitern bis man die Kabel straff durchführen kann und diese wieder einbauen (unbedingt)samt durchgeführter Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SgtGrummel ()

    • Ausbau Kofferraumdeckel:

      In den beiden Griffmulden ist jeweils eine Kreuz-Kopf-Schraube. Diese herausdrehen und dann das große Plastikteil einfach aushebeln. Wenn du danach noch die Säulenverkleidung raus haben willst, siehst du dann schon alle schrauben und kannst diese dann rausdrehen und die Verkleidung ebenfalls heraus ziehen.

      Also mit das einfachste zum Ausbauen, was man im Wagen hat...
    • Musst den kompletten Sitz ausbauen und dann kannst die Bezüge abziehen. Sind jeweils geclipst.

      Musst dann aber wirklich einmal rund herum gucken, wo genau überall.

      Um die Sitze raus zu bekommen, musst du wie folgt vorgehen:

      1. Sitz nach ganz vorne bewegen, dann kannst du hinten die Plastikabdeckung an der Laufschiene entfernen
      2. hintere Schrauben lösen (14er Nuss müsste es sein)
      3. vordere Schrauben des Sitzes lösen (14er Nuss müsste es sein)
      4. Sitz leicht nach hinten ankippen und die Steckverbindungen unterm Sitz lösen (normal ohne Werkzeug möglich) - könnten auf nem schwarzen Plastik-Träger sitzen
      5. Sitz komplett aus dem Auto nehmen

      Mehr dürfte es nicht gewesen sein.
    • Hallo, ich bin neu hier und habe meine Dachkonsole ausgebaut, da mein Brillenfach kaputt ist. Meine frage ist jetzt wie ich das Brillenfach, also diese Halterung von der Elektronik trenne. Weiß zufällig jemand wo ich diese Teil herbekommen? Wenn möglich nur das Brillenfach, wenn nicht die komplette Dachkonsole. Ich fahre einen Kia pro Cee'D von 2008. Würde mich über eine Antwort freuen.
      MfG Marius
    • Hallo,
      leider ist der Hebel für die Sitzhöhenverstellung des Fahrersitzes abgebrochen und auch die Befestigung der Seitenwange des Fahrersitz vorne.
      Beides möchte ich austauschen.
      Dazu (Seitenwange) muss ich aber den Knauf für die Lehnenverstellung demontieren. Ich habe aber keine Schraube, Abdeckkappe oder ähnliches gefunden. Kann mir da einer weiterhelfen ?
      Vielen Dank im voraus Martin
    • Wenn ich mich richtig erinnere, einfach das Rad für die Verstellung packen und (mit sanfter Gewalt) ziehen. Am Rad ist dann eine Stange dran die bis zur anderen Seite vom Sitz reicht. Zur Montage einfach wieder reinstecken. War etwas Geduld nötig bis man die andere Sitzseite trifft wo die Stange dann wieder einrasten muss. Gibt keine Schraube oder Abdeckkappe.