Mein Shuma fängt an zu meckern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Shuma fängt an zu meckern

      Hi mein Name ist Sascha und ich habe da so ein kleines Problem.
      Seid einiger Zeit bei feuchten Wetter bockt mein Shuma. Anfangs leuchtete die Motor-Kontrolleuchte in unregelmäßigen Abständen auf und zwar nur bei nassen Wetter oder auch bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Dann kam wieder etwas Sonnenschein und sie blieb aus. Nun ist es so es gab immer wieder mal Regentage da ging sie wieder an nach etwa 20 gefahrenen km, nach abstellen des Motors konnte ich wieder etwa 20 km fahren bevor sie erneut aufleuchtete ebenso erschien mir in letzter Zeit die Drehzahl im Stand etwas hoch sie lag bei gut 2000 U/M aber nur für wenige Minuten dann regulierte sie sich wieder herunter in den Normalbereich. Heute blieb die MKL aus doch wollte ich grade einkaufen fahren keine 5 km da fing mein Shuma das meckern an. Mit mal fing der Motor an zu bocken... eine Art ruckeln beim Gasgeben aber erst bei einer Geschwindigkeit um die 50 km/h es klang in etwa so als wenn der Auspuff verstopft ist oder besser wie eine verschluckte Fehlzündung.
      Hat jemand Rat für mich an was das liegen könnte?

      beste Grüße Sascha
    • Danke für Deinen Tipp LordofCarni !

      Auch wenn ich es nicht mit dem Sprühnebel probiert habe, doch unseren Schlosser in der Firma gebeten habe dort mal nach dem Fehler zu suchen, es brachte die Gewissheit.
      Erstens sind meine Zündkerzen total runter.... und zweitens waren dadurch wohl die Kabel beschädigt worden. Die nun am Montag gegen neue ausgetauscht werden. Die Kabel weisen solch kleinen weislich-bläulichen punkte auf wo die Zündfunken wohl durch das Gummi schlagen und an den Motor weiter geleitet werden wodurch er dann anfängt zu bocken und in den Notlauf schaltet.
      Er sagte aber auch das es in so einem Fall dazu führen kann das der Kat in mitleidenschaft gezogen werden kann, weil sich dort wohl auch mehr Benzin ansammeln würde welches dann bei einer gewissen Hitzeentwicklung explodieren kann und den Kat außer Gefecht setzt. Nu ich hoffe es ist noch nicht zu spät aber das wird dann von unserem Schlosser in der Firma überprüft.
      Ansonsten sagt er wäre das nun der erste Schritt um zu sehen ob er dann wieder richtig rennt. Ich werde weiter berichten.

      Gruß Sascha