133PS 2Liter GLX Wasserverlust Bj.99

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 133PS 2Liter GLX Wasserverlust Bj.99

      Hallo an alle,

      bin heute neu hier habe jetzt seid drei Monaten einen Clarus Bj.99 mit 146000 auf der Uhr alles gut, Zahnriemen gemacht alle Öle neu etc.etc.. Tüv neu. alles belegbar. bis auf eins. Habe jetzt aber Kühlwasserverlust. Erste Sichtung von mir und kurz in der Werstatt folgendes, wenn man bei geöffneter Haube rechts auf die Kopfdichtung schaut genau an der Ecke wo der Schlauch vom Kühler vorbei zum Motor geht. habe ich heute auf der Ecke der Kopfdichtung kurz mal Bläschen gesehen. sonst kein Rinnsal oder sonstiges. Schnellschuss vom Auto Onkel hier im Dorf. Kopfdichtung und Kopf verzogen.

      Ist aber wohl ausserhalb vom Druckbereich sagte er, weil die Ecke aussen.

      Lohnt nicht mehr 8) , Wasserverbrauch ca. 3/4 Liter bei 3000Km.
      Wer hat Erfahrungen oder andere Idee schaue aber nochmal alles durch bevor ich aufgebe. 8|
    • Moin....

      mach dich mal schlau wo da in deiner Nähe ein Spezi ist der zb den Kopf planen kann, so der nicht zu weit weg ist, hinfahren und den mal schauen lassen.
      normalerweise kann man die Köpfe Planen lassen, kostet um die 100 Euro ( je nach gegend mehr oder weniger und je nachdem ob die ventilsitze auch gemacht werden müssen ), Kopf muss eh runter um eine neue Kopfdichtung ein zu bauen, das die Schrauber alle sagen lohnt nicht, stimmt mehr oder weniger, denke mal die Gesamtkosten dürften bei ca 600 Euro oder mehr liegen.

      Gruß
      Axel
    • Also lohnt nicht würde ich nicht sagen. Kopfdichtung (kann man recht gut selber machen) und planen kostet tatsächlich nur ca. 100 €. Macht z.B. die Firma Bünz ist Rostock. Verbraucht er denn viel Öl? (Aus Blankenhagen ist doch in der Nähe von Rostock, wegen Fa. Bünz?). Aber du kannst auch erstmal weiter fahren und beobachten. 0,75l Wasserverlust auf 3000km ist ja nun wirklich alles andere als viel und wenn kein Druckverlust ist, wat soll's? Wenn es dann 1,5 L auf 100Km oder mehr ist dann kannst nachdenken die Zyl.-kopf-dichtung zu wechseln und den Kopf zu planen. ;)
    • Hallo

      Das hatte mein Clarus auch. Wasserspuren zwischen Kopf und Kurbelgehäuse.
      Das habe ich schon gesehen da waren noch keine 50000Km auf den Tacho.
      Mir ist aufgefallen, daß nur bei reinem Stadtverkehr da etwas Wasser austrat. Also nur wenn der Motor nicht richtig warm wurde.
      Wenn er nach einer längere Fahrt wieder "durchgeheizt" war, dann war die Feuchtigkeit wieder eine Zeit lang weg.
      Ich habe das nie repariert und ihn nach einigen Jahren mit 160000Km verkauft.

      Da ich diese Beobachtung gemacht habe und nur ab und an einen Schluck Kühlmittel nachfüllen mußte, gab es kein Problem.

      Ich würde die Geschichte bei Dir auch erst mal beobachten.


      Grüße