Frage zum Reifendruckkontrollsystem RDKS / TPMS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Reifendruckkontrollsystem RDKS / TPMS

      Hey,

      bei meinem Picanto (Fifa-Edition - neu von 07/2014) soll laut Liste/Kaufvertrag dieses Reifendruckkontrollsystem TPMS/RDKS mit drin sein. Allerdings habe ich nun meine originalen Sommerräder gegen Winterräder getauscht, welche ich definitiv nicht mit RDKS-Sensoren beim freien Händler bestellt habe.Nun dachte ich mir, muss ja eigentlich dieses Lämpchen mal angehen?! Aber nun, nach einer Fahrt von etwa 20km ist immer noch nichts passiert. Deshalb stelle ich mir die Frage: Habe ich dieses System überhaupt mit drin? Falls ja, geht die Lampe zur Kontrolle beim Einschalten der Zündung mit an? Bzw. sieht man irgendwo dieses Modul im Auto oder erkennt man dies am Ventil der Reifen?

      Gruß,
      Dennis
    • Ok, d.h. ich fahre mal zu meinem Händler und frage nach, wo mein Kontrollsystem nach der Überfahrt abgeblieben ist. Immerhin habe ich es ja beim Kauf mit bezahlt...
      Das kann man ja dann sicherlich via OBD auslesen!? Also ob da oder nicht...

      Wenn es denn drin wäre, wie lange dauert es denn, bis die Warnlampe bei fehlerhaftem Reifendruck bzw. Rad ohne Sensor angeht?
      Und wie schon geschrieben, leuchtet diese Lampe auch kurz auf beim einschalten der Zündung?

      Gruß,
      Dennis
    • habe gerade folgende Email auf meine Anfrage von Kia bekommen:

      ...kommen wir auf Ihre E-Mail vom 14. Oktober 2014 zurück, in der Sie um Informationen zum Reifendruckkontrollsystem bei unseren Kia Modellen bitten.

      Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass wir in unseren Kia Modellen aktive / direkte Reifendruckkontrollsysteme verbauen. Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Drucksensor den Luftdruck und die Lufttemperatur eines Reifens.

      Diese Informationen werden zusammen mit einem Identifikator in gewissen Intervallen über Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen. Diese Systeme können schleichende oder auch schnelle Druckverluste an allen Reifen erkennen und, da sie direkt den Druck überwachen.
    • Genau das dachte ich mir dann auch und fragte deshalb nach einer Überprüfung:

      ...vielen Dank für Ihre heutige E-Mail, bezüglich des Reifendruckkontrollsystems in Ihrem Kia Picanto.

      Gerne werden wir für Sie mit der Fahrgestellnummer Ihres Kia Picanto eine interne Anfrage stellen. Sobald uns diese erreicht, werden wir uns gerne um Ihr Anliegen kümmern.

      Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.
    • Da kam nun schon die Antwort von Kia:

      ...vielen Dank für die zur Verfügung gestellte Fahrgestellnummer Ihres Kia Picanto.

      Gerne haben wir uns mit unserer Fachabteilung in Verbindung gesetzt und erhielten die Information, dass dieser Kia Picanto noch nicht mit dem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet wurde.

      Wenn die Ventile mit dem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet wurden, sind diese aus Metall. Wenn kein Reifendruckkontrollsystem enthalten ist, sind diese aus einem Gummimaterial. Dies ist eine Möglichkeit, äußerlich zu erkennen, ob das Reifendruckkontrollsystem in den ab Werk ausgelieferten Rädern enthalten ist.
    • Ich hatte die Frage nach dem RDKS schon mal im April 2014 gestellt: kia-board.de/forum/board8-fahr…en-oder-nicht/?highlight=

      Zitat von »dvr.de/presse/infodienst/940_60.htm«
      Kontrollsysteme für Reifendruck werden ab 2012 europaweit Pflicht
      Neue Fahrzeugmodelle müssen in Europa ab November 2012 serienmäßig mit Reifendruck-Kontrollsystemen ausgerüstet sein. Der Beschluss wurde vom Europäischen Parlament mit großer Mehrheit gefasst und ist Teil des neuen EU-Klimapakets. Ab 2014 müssen auch alle Neuwagen von Modellen, die heute schon gefertigt werden, über eine entsprechende Ausrüstung verfügen. Hintergrund der neuen Verordnung ist die Kraftstoffverschwendung und das Sicherheitsrisiko durch Reifen mit zu niedrigem Druck.


      LordOfCarni schrieb:


      da der RIO nicht 2012 auf den Markt kam, sondern 2011, benötigt er noch keins, da der Text dort leider auch etwas falsch geschrieben ist.
      Fahrzeuge die neu auf den Markt kommen ab dem 1.11.2012 müssen damit ausgerüstet sein... :D :D
    • Ich finde überhaupt keine Informationen und Reifen KIA Picanto 1,2 TA Automatik Facelift

      Hallo

      Ich habe mir einen neuen Kia Picanto bestellt.
      Er wird ca. im Juli/August geliefert.

      Vorab suche ich schonmal nach passenden Winterreifen auf ALU in 15 Zoll.
      Da sollen ja nur 175/50 R15 eingetragen sein.
      Als Felgengröße 5,5 JX 15 ET 52

      Ich habe schon stundenlang das gesamte Internet durchsucht.
      Ich finde keinen Anbieter für diese Felgengröße und als Winterreifen nur KUMHO KW23
      Und passende RDKS Sensoren finde ich auch nirgends bei den Reifenanbietern.
      Die braucht doch jetzt JEDER Neuwagen! EU Verordnung (ich könnte kotz...)

      Ich brauche also dringend Hilfe zu folgenden Fragen:
      Wie sehe ich im Picanto überhaupt, ob die Sensoren aktiv sind?
      Wie sehe ich den Batterie Ladezustand der RDKS Sensoren?
      Woher bekomme ich nun die passenden 15 Zoll Alu Felgen und Winterreifen und Sensoren?

      Sorry, aber ich hätte nie gedacht, daß es solche Schwierigkeiten macht, Winterreifen für einen PKW zu kaufen...

      Bitte helft mir, Gruß Thomas
      Kia Picanto 1,2 Spirit BJ 2015, Automatik
    • Reifendruck Fragen und Erfahrungen

      Hallo liebes Forum,

      nachdem meine Frau heute von der Refendruckkontrolle angeleuchtet (nicht blinkend) wurde, wurde der Reifendruck auf den Sollwert erhöht.
      Mal abgesehen davon, dass die Lampe nicht ausgeht (dauert ja eine bestimmte Zeit), zweifele ich die Notwendigkeit von 2,3bar (!) hier mal an. Wir reden hier von einem 900kg Wägelchen, bei dem ich bisher einen recht guten Abrollkomfort feststellen durfte. Damit ist nun aber leider Schluss :( Mit 2,3 bar ist das einfach katastrophal poltrig. Erstaunlich ist auch, dass der bisherige Reifendruck lange nicht nicht erkannt wurde, 2,0 bis 2,1 bar.

      Daher hier mal die bitte um Erfahrungsaustauch. Weiß jemand, welchen Schwellenwert das RDKS sehen will?

      Wir fahren Goodyear Ultragrip8 in 13" 155er Breite.

      Danke für eure Meinung im Voraus!