Reifenabnutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenabnutzung

      Hallo zusammen,

      habe vor kurzem auf Winterbereifung umgerüstet.

      Hatte bis dahin noch zwei der original Kumho Reifen auf der Vorderachse. Diese sind wie auch schon zwei vorherige, die ich letzten Herbst entsorgen musste, am äußeren Rand der Lauffläche innen wie außen regelrecht schräg abgefahren. Eine Abnutzung, die eigentlich auf zu geringen Luftdruck schließen lassen könnte, der aber immer zwischen den vorgegebenen 2.2 und 2.4 bar lag.

      Hat von euch jemand schon ähnliches beobachtet?

      Eigenartig finde ich auch, dass im Handbuch für alle zugelassenen Reifengrößen und egal ob beladen oder unbeladen, immer 2.2 bar angegeben sind. Möchte mir nicht die nächsten Reifen auch wieder so abfahren, aber vielleicht liegt es ja auch mit an den Reifen selbst.
    • Hallo Marius,

      ich habe auch an meinen Kumhos (Solus KH 17)eine stärkere Abnutzung außen und innen. Dabei bin ich immer mit 2,5 - 2,7 bar gefahren, also etwas zu viel, was eher zu einer mittigen Abnutzung hätte führen müssen. Wobei die Abnutzung außen etwas stärker war als innen, aber das führe ich mal auf eine sportlichere Fahrweise in den Kurven zurück.
      Die Kumhos haben leider auch nur rund 38.000-40.000 km gehalten, deswegen habe ich nun auf Hankook KinergyEco gewechselt. Ich hoffe, dass sie länger halten. Auf jeden Fall sind sie leiser :)
    • Reifenabnutzung:

      Meine ab Werk montierten Sommerreifen Kumhos (Solus KH 17) sind bei unserem Rio UB (1.25er Motor Benzin 86 PS) nun auch langsam fällig.

      DOT: 3413 (Montag, den 19.08.2013 bis Sonntag, den 25.08.2013)
      Gefahren ab: 09.04.2014 (Sommersaison 14; 15; 16; 17; 18)
      Laufleistung: 44.410 km
      Restprofil: ca. 3mm
      Wechselgrund: leichte Risse in den Profilrillen & Profiltiefe
    • So musste neulich auch meine ersten Winterreifen auswechseln:

      Reifen: Continental TS 850
      Gefahren ab: 24.10.2014 (Wintersaison: 14; 15; 16; 17; 18)
      Laufleistung: 50.085 Km
      Wechselgrund: Das Restprofil hätte nicht mehr eine ganze Wintersaison ausgereicht und hatte in der Wintersaison 2018 schon ab und zu das Gefühl, dass der Grip teilweise schon nachgelassen hatte.

      Der Kia Rio UB ist echt ein Reifen-freundliches Auto, dank wenig PS und wenig Gewicht. Ausserdem war das Reifenbild überall gleichmäßig abgenutzt :thumbup: