Totaler Stromausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Totaler Stromausfall

      Habe heute leider wieder ein schlechtes Erlebnis mit unserem Carens gehabt. Konnte das Auto nicht mehr aufsperren und auch nicht mehr starten (außer über den Notstarter mit Schlüssel dran halten). Radio ging nicht mehr. Tachoanzeige war auf Englisch und flackerte. Spiegel lassen sich nicht ausklappen. Nach dem Abstellen des Autos gingen die Scheibenwischer nicht aus.

      KIA Notdienst kontaktiert und die haben sofort wenn geschickt. Batterie völlig ok. Das Diagnosegerät konnte nichts auslesen, weil am Stecker kein Saft ankam. Conclusio: Abschleppen. Techniker meinte das der Strom von der Batterie nicht ankommt.

      Jetzt steht er bis Montag mal in der Werkstatt und dann können die sagen was das Problem ist.

      Habt ihr vielleicht auch schon mal so ein Problem gehabt?

      Was ich echt postiv bewerten muss ist der Support von KIA. Sofort Leihwagen und Taxi bis zum Verleih bekommen. Pannendienst und Abschlepper waren auch sofort da und sehr freundlich (ÖAMTC)

      Hoffentlich ist es nichts schlimmes...

      Autodaten:
      CRDI 1.7
      Active Pro
      Ca. 19.000km
      08/2013
    • Im Hyundaiforum habe ich einen Beitrag gelesen in welchem ein i10 Fahrer morgens zu seinem Auto kommt und der Boardcomputer ist komplett resetet. Laut Anleitung passiert das nur beim abklemmen der Batterie. Mal schauen wie es bei Ihm weiter geht, vielleicht findet sich so ja auch ein Lösungsansatz für dich.
    • Totalausfall

      Moin moin. Unser Carens hatte gestern Morgen einen Totalausfall der Elektrik. Die Türen ließen aich nur noch mit dem Notschlüssel öffnen, aber auch innen alles ohne Funktion. Die Kia Hotline hat dann den ADAC geschickt und der hat überbrückt. Seiner Meinung nach Batterie kaputt oder irgendwas zieht Strom. Meine Frau ist dann zum Freundlichen und hat dann Gott sei Dank nen Leihwagen bekommen. Dienstag schaut man sich den Wagen dann genauer an.

      Von der Theorie des ADAC Menschen halte ich nicht viel. Bisher gab es keinerlei Anzeichen für ein Problem mit der Batterie. Bin mal gespannt was raus kommt.
    • ich habe vor zwei Wochen samstags ein portables Navi und mein Handy installiert. Irgendwie habe ich dabei dann das Radio ein- aber nicht wieder ausgeschaltet.
      Montags hatte ich dann morgens auch keinen Saft mehr in der Batterie. Selbst beim Überbrücken gab es Startprobleme.
      Als der Motor dann aber lief und ich eine kurze Rundreise gemacht hatte, funktionierte alles wieder ganz problemlos.
      Vielleicht ist Dir ein ähnliches Missgeschick passiert.
    • Ja das Radio schaltet immer nach 2 Minuten ab. Am Radio lag es sicher nicht. Es sei denn du hast die Zündung an gelassen dann schaltet es nicht automatisch ab.

      Hatte heute morgen auch erstmal ein Elektronikprobelm. Nämlich konnte ich die erste hälfte meines Arbeitsweges keine Tempomatgeschwindigkeit speichern. Tempomat lies sich einschalten und im Geschwindigkeitsregelassistenten konnte ich auch die Geschwindigkeit festlegen. Motor neu starten hat auch nicht gehofen. Mitten während der Fahrt ging es dann einfach wieder.
      Keine Ahnung woran das gelegen hat.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Das hatte ich sich schon einmal. Tempomat eingeschaltet und dann auf "Set", aber nichts passiert, der Geschwindigkeitsbegrenzer funktionierte aber noch. Dann hab ich den Wagen einmal aus und wieder an gemacht, dann ging alles wieder. Ist bestimmt ein halbes Jahr her und seitdem nicht wieder vorgekommen.

      Ein Trick den ich schon von Mercedes kannte, da war es immer die Motor Kontrollleuchte, einmal aus und wieder an und alles war gut.
    • ja genau so meinte ich das. Motor neu starten hat nichts geholfen, habe ich ja geschrieben. War heute morgen übrigens schon wieder so gewesen. Habs mal mit dem Handy gefilmt um es der Werkstatt zu beweisen, sonst steht man da immer sehr dumm da wenn es dann nicht auf tritt. Schon komisch, da ich erst vor 2 Wochen ein Softwareupdate habe machen lassen.

      Zur Motorkontrolleuchte. Manche Fehler werden auch nur bis zum nächsten Motorstart angezeigt oder nach einer vor definierten Anzahl von Motorstarts. Da geht dann die Leuchte einfach aus, vorausgesetzt der Fehler tritt nicht wieder auf. Bei meinem A6 konnte man das durch 20 Sekunden abklemmen der Batterie auslösen. Speicher blieben dadurch erhalten. Musste ich hin und wieder machen, da durch die Gasanlage gelegentlich ein Fehler im Vorkatt aufgelaufen ist durch die etwas veränderten Abgaswerte.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Hi Flo1980!

      Wir hatten das Problem schon zwei Mal! Das erste Mal 2014 ca. Oktober. Damals haben wir den ÖAMTC (österreichischer ADAC) geholt. Der konnte nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen, weil kein Saft drauf war. Danach wurde das Auto in eine Werkstatt abgeschleppt. Das ganze war am Freitag Nachmittag und am Montag ging das Auto dann ganz normal wieder (obwohl die Werkstatt nichts gemacht hat). Nur das Cluster Display hat sich zurückgesetzt (Sprache und Einstellungen)

      Das letzte Mal war jetzt im März. Wollten schon zur Werkstatt fahren aber dann ging es wieder (man muss dazu sagen, dass mit dem Notschlüssel es anspringt)! Wir haben das ganze jetzt an KIA Österreich weiterleiten lassen.

      Bei uns ist leider nichts rausgekommen außer dass sich das Problem nach einer Zeit selber behebt (was die Fehlersuche schwierig macht). Des Weiteren ist im Fehlerspeicher nichts zu sehen.

      Bitte halt mich am Laufenden, falls du was rausfindest.

      Danke!
    • So, haben den Carens seit gestern wieder. Es war angeblich nur die Batterie. Man hat Dienstag Morgen festgestellt das der Wagen nichts mehr macht und hat daraufhin die Batterie geladen, anschließend wohl das Auto wieder angelernt und an den Tester gehängt. Dabei kam wohl raus das die Batterie defekt ist. Telefonate mit Kia bzgl. Garantie und dann ging alles seinen Gang. Wagen gestern wieder abgeholt und heute direkt mal 150 km gefahren. Funktioniert alles tadellos, selbst Start Stop läuft ohne Mucken.
    • Wenn dann muss er den Fall bei Kia melden und die entscheiden wie es dann weiter geht. Ist immer so, bei allen Sachen die über Garantei laufen. Die Werkstatt muss sich jeden Schritt erst absegnen lassen. Das ist ja das Nervige warum es manchmal dauert, da die Anfragen natürlich auch eine Bearbeitungszeit haben.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]