ESP OFF leuchtet!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESP OFF leuchtet!

      Hallo Carnivalisten,

      Die Suchfunktion hat mir schon einiges zum obigen Thema ausgeworfen, aber leider meine Frage nicht 100% beantworten können.

      Ich fahre einen 2006er Carni 2,9L Diesel EX mit Automatik. Ca. 94.000 km. Es handelt sich um ein deutsches Modell und er hat alle Rückruf und Update-Aktionen bei Kia mitgemacht. Nun leuchtet aber meine ESP Leuchte!
      Das ganze fing vor 3-4 Monaten an und war kein Dauerzustand. Ab und an ging sie nach längerer Fahrt an und häufig nach Neustart des Motors wieder aus. Dann wurde das Phänomen häufiger und ich habe versucht zu beobachten bei welchen Situationen sie an ging. In der Regel waren es nasse oder kalte Tage, meistens hatte es geregnet oder es war viel Tau auf Straße und Auto.

      Jetzt ist sie fast jeden Morgen an. Aber erst nach ca. 10 Minuten Fahrt und häufig nachdem ich gebremst habe, aber nicht nach dem ersten Bremsen sondern viele Bremsvorgänge später! Was mich wundert ist, dass das ABS tadellos funktioniert wenn ESP OFF leuchtet?! ESP selber konnte ich noch nicht testen aber bei Bremsschlag setzt sauber das ABS ein. Sollte das nicht auch aus sein, wenn ESP nicht läuft?

      Habt Ihr eine Idee bevor ich zu meinem Freundlichen fahre?

      Viele Grüße
      Kelvin
    • Hej,

      vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Eigentlich hatte ich den Schalter schon ausgeschlossen. 1. weil der ja mal bei eine Aktion getauscht wurde und 2. weil beim testen der Bremsleuchten diese alle drei funktionierten.

      Heute dann erneut getestet. Das Ergebnis ist, dass selten alle drei Bremsleuchten gemeinsam angehen wenn ich das Bremspedal trete. Zumeist bleibt alles dunkel! Genau dann geht auch ESP OFF an!

      Also vermutlich doch der Bremslichtschalter.

      Vielen Dank Für Eure Hilfe. Morgen gehts zum Freundlichen.

      Gruß Kelvin
    • Und, was haben die gefunden?

      Ich bin nur als Gast hier beim Carnival unterwegs (will den als Gebrauchten kaufen), und auf dein Thema gestoßen. Und da mein ceed dasselbe Problem hat wollte ich gern wissen, was es bei dir war. Ich hatte ja den Raddrehzalsensor in Verdacht (das OBD meinte da da falsche oder keine Daten kommen), daher hatte ich einen Wackelkontakt an dem Kabel vermutet. Wäre daher hilfreich, wenn du deine Erfahrung schreiben könntest, bevor ich da auf die Suche nachd em Teil gehe :)

      Schon mal besten DAnk für deine Antwort
    • Moin,

      sieh Dir unbedingt auch den Zahnkranz näher an!
      Vllt. ist der nur verschmutzt, es kann aber auch sein, dass durch Korrosion Zähne nicht mehr (vollständig) vorhanden sind oder der Ring sogar aufgeplatzt ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin.

      Zum Thema Bremslichtschalter:

      Bei meinem Sorento wurde der bei der Rückrufaktion ersetzt.
      Hatte den schon vorher reklamiert weil die Bremslichter nicht immer geleuchtet haben...
      Jetzt hab ich gelegentlich mal ESP OFF im Tacho stehen.
      Nach Neustart ist das weg.
      Beim Auslesen ist der Fehler vom Bremslichtschalter drin.
      Da man immer wieder von Problemen liest die eben jenen Fehler beschreiben ist anzunehmen das die neuen Schalter immer noch nicht in Ordnung sind und das wohl noch mal zu ner Austauschaktion kommen wird.
      Also nicht gleich den Bremslichtschalter ausschliessen nur weil der schon beim Rückruf gewechselt wurde.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hallo Carnivalisten und andere Bremslichtschalter-Geschädigte,

      sorry ich war total lange hier nicht mehr online, weil mein Carnival so wunderschön läuft. Das oben beschriebene Problem war bei mir tatsächlich der Bremslichtschalter. Der ist ja bei mir in einer Rückrufaktion getauscht worden und wie bei TomTom26 ist trotzdem später die ESP Leuchte wieder angegangen. Auch hier war es wieder der Schalter. Das Austauschding war wohl auch nicht so haltbar und jetzt ist ein neuer drin und seitdem ist der Fehler weg.

      LG und sorry nochmal das es gedauert hat.

      Kelvin