Elektrikproblem- Hilfeeeeeee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hat jemand den Schaltplan vom Carnival 2.9 CRDi, in dem der Kühlerventilator mit Steuerung eingezeichnet ist?

      Ich habe den Verdacht, dass der Ventilator nicht anspringt aufgrund eines defekten Thermoschalters. Weis außerdem jemand wo der sitzt?

      Der Venti hat 4 oder 5 Kabel. Wenn ich eines der Relais überbrücke, läuft der Ventilator. Ich blicke da nicht mehr durch und bräuchte dringend den Plan, bitte.

      mfG
    • Hatte damals (2016) schon einmal das gleiche Problem. Der Lüfter ging dann doch wieder. Dann lange wieder Ruhe. Den Stromlaufplan habe ich mittlerweile gefunden. Danke an Alex.

      Aber jetzt aktuell wieder das gleiche Problem: Motor wurde nach 10km Autobahn zu heiß. Wasser wurde aus System in den Vorratsbehälter gepustet. Und der Lüfter ging nicht an.

      Wasser nachgefüllt und mit 80km/h auf Landstrasse weiter gefahren. Lüfter ging die ganze Zeit nicht an. Kühler wurde aber nicht mehr heiß. Zur Sicherheit habe ich nun den Kontakt des Relais gebrückt für Dauerbetrieb des Gebläses.

      Kann es am Thermoschalter liegen? Aber wo sitzt der? Wann geht der Lüfter sonst an? Ich sehe auf dem Schaltplan keinen. Eine Undichtigkeit ist nicht mehr vorhanden. Ich hoffe nicht schon wieder (oder immer noch) die Zylinderkopfdichtung. Wurde angeblich schonmal gewechselt vor 2016. Wenn ich jetzt auf der Autobahn wieder stehenbleibe, trotz Gebläse im Dauerbetrieb, ist es dann wohl die Kopfdichtung oder Zylkopf?

      mfG
    • Hallo,

      zumindest den Thermoschalter wirst Du vergeblich suchen.

      Anhand der zu findenden Ersatzteile gibt es lediglich den Kühlmitteltemperaturfühler.
      Damit misst das Motorsteuergerät die Temperatur des Kühlmittels und schaltet anhand dieser Daten über das Relais, welches Du gebrückt hast, den Lüfter an und aus.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Moin,

      es gibt sogar zwei Relais, mit denen das Motorsteuergerät den Lüfter auf zwei unterschiedliche Drehzahlen schalten kann.

      Um zu prüfen, ob die Steuerung funktioniert, kannst Du den Stecker vom Temperatursensor abziehen. Dann läuft der Lüfter im Notmodus, dreht also voll.
      Ansonsten schließe mal einen Tester an und schau, welche Temperatur angezeigt wird. Eventuell ist ja der Fühler defekt.

      ZK/ZKD würde ich prüfen über eine CO2-Analyse des Kühlwassers.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.