Bremssattel fest. Was muss alles getauscht werden. Und direkt beidseitig tauschen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremssattel fest. Was muss alles getauscht werden. Und direkt beidseitig tauschen??

      Morgen zusammen. Im moment habe ich ein problem mit meiner rechten hinterrad bremse.

      Der Bremssattel scheint (oder schien) fest zu sitzen.

      Jedenfalls hatten sich das am Freitag 2 unterschiedliche mechaniker kurz angeschaut und gesagt das du Scheibe heißgelaufen ist usw.

      Der erste hatte den Wagen auf der bühne und das Rad ließ sich schwerer drehen. Der nannte mir dann einen Preis von ca 500 € für alles zusammen.

      Das 2. war dann eher in einem Reifenwechsel laden die auch zwischendurch Bremsen und sowas machen.
      Der hatte leider keine Bühne frei um sich das genauer anzuschauen. Von außen hat der sich das einmal angeschaut und gesagt das man schon spuren sieht und es rieht. Also scheibe blau. Am montag wollte der sich das noch genauer anschauen ob evtl. Drech dazwischen hängt und man da noch was machen kann oder ob da der Sattel komplett gewechselt werden muss usw.


      Jedenfalls hatte der schonmal die Preise rausgesucht und dann ist er auf einen endpreis von 680 € gekommen wenn ich alles wechseln lassen muss.

      Deshalb frage ich mich was genau gewechselt werden muss.
      Bremssattel nur Rechts?? Oder wäre es sinnvoller beide zu wechseln wegen gleicher leistung und das nicht dann evtl nächstes jahr der Linke festsitzt?
      Und was brauche ich da. bei daparto gibt es welche für 50 bis 60 €. Auf dem Angebot von Eur*master steht ein kolben BHP211E für 244€.
      Der wäre dann von TRW und ab ca 110 € zu haben.
      Sind die ersatzteil Preise vor ort wirklich so viel höher oder verdient der Schrauber nochmal ordentlich an den Teilen?


      Naja anscheinend müssen wohl auch leider die Scheiben und klötze neu.
      Wurden erst vor ca 8000 KM im Dezember gewechselt.
      Oder gibt es noch irgend eine möglichkeit das ich nicht direkt alles raushauen muss?
      Sind die dinger direkt schrott nur weil die mal ein wenig wärmer wurden?
    • Moin....

      mal ganz ehrlich, Scheiben und Beläge wurden vor 8000 km erst gewechselt...wer bitte war das?
      Selbst bei derber Fahrweise sollten die Scheiben und Beläge sich nicht fest setzen...

      Jetzt mal zu den Bremssätteln, nur der rechte reicht, allerdings sollte der linke natürlich einer Sichtprüfung unterzogen werden.
      Prteisunterschiede und Internet... die werden immer relativ hoch sein, warum das ganze? Der Inethändler kauft zb beim gleichen Großhändler ein ( aufgrund der Menge die er umsetzt bekommt er vermutlich mehr Prozente ), muss aber nicht mit einem Gewinn von 30% rechnen, sondern schiebt die oftmals mit einem Gewinn von ca 5% durch ( viele leben nicht von den Handel ), bei großen Inethändlern schaut das noch etwas anders aus, die kaufen meist direkt beim Hersteller und haben dadurch noch andere Handelsspannen. Kauf eine Palette Bremsscheiben von den gängisten und schieb sie in einer Woche über Inet durch, so einfach geht das. Die Ketten Werkstätten sind dazu noch an ihre Lieferanten gebunden, die wiedrum die Preise vorgeben. Sucht man sich eine kleine Freie Bude, kaufen die vermtulich da ein wo es am günstigsten ist usw...

      Nachteil am Inethandel, irgendwann sind die ganzen Teilehöcker vom Markt verschwunden ( ähnlich wie bei den kleinen Elektrofachhändlern die es ja auch kaum noch gibt) dann sind wir gewzungen über den Inethandel oder die Werkstätten zu beziehen, egal zu welchem Preis, das ist nunmal die Zukunft des GHlobalen Handels :D

      Gruß
      Axel
    • Gewechselt hatte die ein kfz Mechaniker aus der Verwandschaft.. Kann der denn dann was dafür wenn der Sattel hängt und nicht mehr zurück geht?

      Da würde ich eher vermuten das der Reifen futzi der mir vor ca 1 Monat hinten rechts einen platten reifen erneuert hat vielleicht ausversehen was falsch gemacht hat.


      Und eine Preisunterschied von 10 bis 20 Prozent fände ich noch akzeptabel aber wenn die dinger vor ort doppelt so teuer sind schockt es schon ein bisschen.
    • Moin...

      zum KFZ Schrauber aus der Verwandschaft.... evtl kann er da schon etwas dran machen. Da nicht unbedingt der Bremssattel daran schuld sein muss.

      zum Reifen Menschen, was bitte soll der da falsch machen? Rad runter, Rad rauf, dabei kommt er nicht mal an den Bremssattel ran. Sprich kann nicht sein

      Ich glaube du verstehst es nicht was die Preise anbelangt und daher werde ich da auch nicht weiter drauf eingehen. Nur soviel sei gesagt... zb Bremsscheiben hinten, da zahlt die eine Werkstatt 150 Euro im Großhandel die andere nur 120 Euro, der Inethändler evtl gar nur 100 Euro und so er sie direkt vom Hersteller bezieht nur noch 75 Euro.
      Je mehr Umsätze je mehr Rabatte.

      Gruß
      Axel
    • Ich wechsel meine Reifen am PKW nicht selber und weiß somit nicht ob da was verkanten kann und evtl kurzzeitig gegen den bremssattel oder ähnliches stößt.
      Ich weiß einfach nur das dieser Reifenmensch das letzte mal genau an diesem Reifen bzw Rad gearbeitet hatte. Er muss ja nichts falsch gemacht haben und wenn doch etwas nicht ganz richtig war dann ist es bestimmt nicht mit absicht passiert.


      Jedenfalls klang dieser satz

      LordofCarni schrieb:

      mal ganz ehrlich, Scheiben und Beläge wurden vor 8000 km erst gewechselt...wer bitte war das?
      Selbst bei derber Fahrweise sollten die Scheiben und Beläge sich nicht fest setzen...
      Alsob der Scheiben und beläge wechsler was damit zu tun haben muss das da was fest war.

      Da ich diesen menschen schon viele Jahre kenne und es nach dem wechsel einige Monate problemlos lief und bei der Dekra auch nichts zu beanstanden gab hatte ich eher überlegt wer danach noch an dem Rad war.

      Ich möchte auch niemandem etwas unterstellen. Weder dem Reifenmann noch dem KFZ Mechaniker.



      Und zu den Internetpreisen verstehe ich schon das die da günstiger sind. Lagerhalle wo man ganze paletten unterstellen kann im vergleich zu einem kleinen Regal wo vielleicht 2 bis 3 Scheiben für den häufiger gefragten Fahrzeugtyp reinpassen.
      Rest dann eben über größere zwischenhändler in der nähe.

      Das größere Ketten dann auch feste zulieferer haben kann ich auch verstehen.
      Auch das die schlechtere konditionen bekommen wenn die teile für einen Autotyp bestellen was die nur selten mal da haben ist zu verstehen.

      Ich hatte nur angemerkt das einem schonmal schlecht werden kann wenn man den hohen Preisunterschied sieht.

      Im elektronikbereich habe ich eben eher so preisunterschiede von 10 bis 20 % im kopf was internet mit Ladenpreis angeht. Lediglich bei Kleinteilen geht es teilweise stärker auseinander. Sata Kabel oder sowas.
      Wobei es hier in der gegend eigentlich auch keine wirklichen Kleinen Elektro fachgeschäfte mehr gibt soweit ich weiß.


      Aber ich weiß jetzt wenigstens das ich nur einen Bremssattel benötige und der andere nur mal kontrolliert werden muss.

      Morge wollte sich noch ein kfz Mechaniker alles genauer anschauen und nicht nur mal von Außen draufschauen und schauen ob sich das rad noch problemlos drehen lässt.
      Und wenn ich die handbremse nicht ganz fest ziehe scheint es später nicht mehr heiß zu werden. Zumindest ist nach vorsichtiger fahrweise und ein paar kilometern die Rechte felge nicht wärmer als links. Also eigentlich garnicht warm.
    • Moin,

      ich glaube weniger, dass der Kolben im Sattel festsitzt. Wahrscheinlicher ist, dass Feuchtigkeit in die Führungen eingedrungen ist und die Schiebestücke hat rosten lassen. Kann man aber leicht erkennen, denn in dem Fall sind die äußeren Beläge deutlich stärker abgenutzt als die inneren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.