Bj. 2002 Diesel Automatik nimmt Gas nicht richtig an und drehzahl geht nicht uber 2500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Pitt,

      da hast du recht, wollte ich eigentlich auch machen aber die Freude war offensichtlich zu groß. :D

      Folgende Fehler wurden angezeigt:

      P1613 IMMO-Daten - nicht plausibel (von der Wegfahrsperre her merkte ich keine Fehler aber das kann ja schon vor meiner Zeit gewesen sein)
      P1119 en Fuel Circuit (die Check-Engine-Leuchte kam ein paar mal wenn ich zu lange orgeln musste)
      P0203 Injektorstromkreis - Unterbrechung Zylinder 3 (beim Vorbesitzer war ein Marder drin und ich stellte bei der ganzen Sucherei korrodierte Kontakte fest)
      P0101 Stromkreis Luftmassen-/Luftmengenmesser *A* Bereich/ Betriebsverhalten (den Luftmassenmesser hatte ich schon ausgetauscht)
      P1140 Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion (offen gestanden habe ich noch keine Ahnung wo der liegen soll)
      P0180 Stromkreis Kraftstofftemperatursensor A (habe ich auch noch nicht gefunden)
      P0380 Lufterhitzerrlais 1 - Fehlfunktion (das war wohl das aboxidierte Kabel vorne an den Heizspiralen)
      P1611 Wegfahrsperre - Transponder-Fehlfunktion (möglicherweise noch vorhanden, vielleicht liegt es daran das der Motor so unwillig anspringt. Es erscheint aber keine IMMO-Leuchte)
      P0100 Abgasrückführung (AGR) oder Luftansaugsystem (AGR habe ich dicht gemacht)

      Ich habe keine Ahnung ob mein OBD-Meßgerät für solch einen alten Diesel nicht geeignet ist oder woran es liegt das mein Gerät die Fehler nicht anzeigte. Bei Benzinern hatte ich diese Probleme mit dem Gerät noch nie.

      Ich hoffe nur das der jetzt läuft bis es wärmer ist und dann wird sowieso "aus 2 mach 1" praktiziert denn die Karosserie von dem 2006er schwarzen Teufel ist schon wesentlich schlechter wie die vom 2003er.

      Schöne Grüße
      Eddie
    • Moin Eddi,

      Eddie schrieb:

      da hast du recht, wollte ich eigentlich auch machen aber die Freude war offensichtlich zu groß.
      die Entschuldigung lassen wir doch glatt mal durchgehen. :thumbsup:


      Eddie schrieb:

      P1140 Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion (offen gestanden habe ich noch keine Ahnung wo der liegen soll)
      Ist imho eine bauliche Einheit mit dem LMM.


      Eddie schrieb:

      P0180 Stromkreis Kraftstofftemperatursensor A (habe ich auch noch nicht gefunden)
      Meines Wissens an der HD-Pumpe.

      Eddie schrieb:

      P1611 Wegfahrsperre - Transponder-Fehlfunktion (möglicherweise noch vorhanden, vielleicht liegt es daran das der Motor so unwillig anspringt. Es erscheint aber keine IMMO-Leuchte)
      Äähm, die MUSS aufleuchten, wenn Du die Zündung einschaltest! Ansonsten ist es meist die Steckverbindung im Fussraum.

      Eddie schrieb:

      Ich habe keine Ahnung ob mein OBD-Meßgerät für solch einen alten Diesel nicht geeignet ist oder woran es liegt das mein Gerät die Fehler nicht anzeigte. Bei Benzinern hatte ich diese Probleme mit dem Gerät noch nie.
      Beim Benziner wurde die OBD früher eingeführt, unsere Dicken sind aus den ersten Tagen der OBD2 in Dieseln.
      Allerdings wundert es mich auch, dass nicht zumindest ein Teil der Fehler angezeigt wird/wurde, denn sie sind abgasrelevant.

      Ich vermute aber mal, dass das Auslesen beim an der Diagnosebuchse im Motorraum erfolgte. Dort ist ohnehin viel mehr möglich als im Innenraum.

      Eddie schrieb:

      Fazit nach 1.500 KM: anspringen tut er immer noch unwillig auch wenn der Motor wesentlich mehr Leistung hat wie die beiden davor aber ansonsten schnurrt er zufriedenstellend.
      Eigentlich müsste man jetzt noch mal auslesen, um zu prüfen, ob es wirklich nur alte oder aber aktuelle Fehler sind. Aber klar, bei den Preisen... ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @ Pitt:

      Wir hatten viele Diskussionen in den letzten Tagen wegen unseren unwilligen Dickerchen. Unser Händler hat definitiv keine Ahnung von den alten Kisten. Nachdem ich noch länger Carnival fahren will (egal ob ich jetzt bei einem der beiden aktuellen bleibe oder doch mal auf das Nachfolgemodell umsteige) habe ich jetzt mal zugeschlagen. :D

      Das war ein absolutes Schnäpperchen obwohl ich dafür 800 KM fahren musste. Vielleicht etwas überzogen für ein einzelnes privates Auto aber nachdem mich der Tester nicht mehr kostete wie ein halbwegs vernünftiges OBD-Gerät bei dem man nie weiß wie tief es greift konnte ich nicht widerstehen. Die Software ist zwar nur bis 2015 aktualisiert aber der Carni reicht auch nur bis 2012 (?).

      Jetzt muss ich mich in den Tester nur noch rein arbeiten; aber nachdem alle Unterlagen dabei sind habe ich da keine Bedenken.

      Gruß Eddie
      Dateien
      • 01.JPG

        (200,22 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.jpg

        (124 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ Pitt:

      gibt es da unterschiedliche Diesel-Motoren? Ich habe das Gerät jetzt erst 1 x kurz eingeschalten und etwas dran rumgespielt. Mit Eingabe der FIN wusste ich zumindest schon einmal das unser schwarzer Teufel ein 2005er ist. Als ich die Rubrik Motor öffnete kamen 2 Varianten zur Auswahl. Leider musste ich dann schon wieder los. Ich dachte eigentlich immer Common-Rail und gut ist.

      Naja, mit der Einarbeitung in das Gerät werden wohl noch einige Rätsel auftauchen bis ich das einwandfrei beherrsche.

      Gruß Eddie
    • @ Pitt:

      Zu P 1611 Wegfahrsperre: das ist klar. Zündung an - IMMO-Leuchte an; Motor läuft - IMMo-Leuchte aus.

      LMM hatte ich ausgetauscht.

      Habe gestern mal ein wenig mit dem Tester rumgespielt - keine Fehler mehr. Scheine wohl die richtigen Teile getauscht, gereinigt und repariert zu haben.

      Meine Frau lacht sich gerade kaputt - ihr Mann hat ein neues Spielzeug und geht wesentlich motivierter an das Dickerchen. Trotzdem werde ich sobald es wärmer wird den alten Carni aufbauen denn da hat die Karosserie eine wesentlich bessere Substanz und den hatte ich ja auch gleich nach Kauf mit Fett geflutet. Es ist seltsam aber alle Carnis mit 2005er und 2006er Zulassung die ich mir bisher angesehen hatte waren rostmäßig ziemliche Grotten.

      Gruß Eddie
    • Moin Eddi,

      ja, Zugriff auf so ein Teil hätte ich auch gerne. Alleine schon, weil man damit sicherlich an der Diagnosebuchse auslesen kann. 8)

      Eddie schrieb:

      gibt es da unterschiedliche Diesel-Motoren?
      Na ja, nicht wirklich andere Motoren. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das erste Modelljahr eine andere Einspritzanlage, die mit niedrigeren Drücken arbeitete. Zu erkennen an einem anderen Schriftzug (HDPI?) auf der Motorabdeckung.

      Was die Rostvorsorge angeht, sollen die neueren eigentlich besser sein. Aber nach mehr als 15 Jahren spielt eher die Pflege eine Rolle - und die statische Basis ist für wirkliche Aussagen eigentlich zu dünn.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Pitt,

      war blanker Zufall das ich den bekam. Normalerweise zahlt man dafür ca. 1200,- €. Er inserierte ihn, ich schrieb ihn an und wir stellten fest das wir uns von der Meisterschule her kannten. Wir plauderten, ich erzählte ihm unsere Situation und nachdem er sich kurz mit seiner Frau unterhalten hat bekam ich ihn für 250,- € + 2 Tütchen Gummibären für seine Kinder. Dann kamen noch einmal 100,- € Sprit dazu. Eine Lachnummer. Es folgte ein toller Tag in der Nähe von Köln. Er hat seine Vertretung geschlossen weil er einen tollen Job in der Industrie bekam und ihn das Leben als Händler nur noch ankotzte. Er geht auch nächstes Jahr in Rente und unsere Pläne fürs Rentendasein sind ziemlich ähnlic; er restauriert auch gerade einen alten Wohnwagen. Ich glaube, das wir uns nicht das letzte mal gesehen haben.

      Mein schwarzer Teufel ärgert mich trotzdem weiter. :D Gestern ging er wieder in den Notlauf und selbst an dem Tester zeigt er keinen Fehler an, egal ob an OBD oder vorne an der Diagnossteckdose. Der Tester hat ein Programm um sich selber zu überprüfen - auch alles in Ordnung. Nachdem es jetzt allmählich wärmer wird zerreiße ich jetzt den schwarzen und baue das Getriebe in den grünen um. Dann kann ich das andere Getriebe in aller Ruhe überholen.

      Steuergerät im Fußraum überprüft usw. usw. - alles ok. Jetzt bliebe höchsten noch die Benzinpumpe (meines Wissens im Tank ?) übrig. Der schwarze Teufel nervt mich einfach.

      Schönes Wochenende
      Eddie
    • Nochmal @ Pitt:

      Ich habe mich selber verarscht. :D

      Unter der Fahrgestellnummer erscheint Carnival / Sedona, Bi. 2005, D 2.9 TCI-J3

      Wenn ich dann in die Rubrik Motor gehe habe ich 2 Motorvarianten: 1. Engine ( C/Rail ) und 2. Engine ( J3-TCI ). Aufgrund der Bezeichnung habe ich natürlich das 2. ausgewählt und bekam keine Fehlermeldungen. Da kam aber nichts von "konnte keine Verbindung aufbauen".

      Dann wollte ich das DTC-Teil so einrichten das ich es während der Fahrt verwenden konnte. Hier kam dann die Meldung das keine Verbindung zu VCI hergestellt werden kann. Demzufolge wechselte ich bei der Motoreinstellung auf C/Rail und siehe da, die Fehlermeldungen kamen. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Nummern im einzelnen kamen, es waren noch 3 Punkte: 1. Aussetzer bei Injektor 3. Zylinder, 2. der Sensor an der Einspritzpumpe und 3. AGR-Ventil. Das tolle ist das bei den Fehlermeldungen gleich Ausschnitte vom WHB kommen (in Englisch) und das Lagebilder dabei sind.

      Jetzt mache ich WE und nächste Woche werde ich die Punkte mal abarbeiten. Im Moment läuft er wieder aber die Fehler sind ja noch nicht behoben und werden auf jeden Fall wieder auftauchen.

      Schönes WE
      Eddie
    • Moin Eddi,

      ja, manchmal braucht man halt auch Glück! Das Teil ist echt ein Schnapper. Aber Gummibärchen für die die Kinder - bei einem Fast-Rentner? :D

      Ansonsten ist die SW offenbar etwas unsauber programmiert, denn der TCI kam nur im Cn1 zum Einsatz (99-01).

      Ich kann mir gut vorstellen, dass der Injektor nach der Laufleistung nicht mehr ganz intakt ist. Miss mal alle Rücklaufmengen, wenn Du eh schon so weitgehend zerlegst.

      Frohes Schaffen!
      Pitt

      PS.: Bist Du Rheinländer?
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Servus Pitt,

      ich bin waschechter Straßenköter. Die Ahnen kommen aus Polen, Niederlande und NRW. Ich selber bin dann gebürtig in NRW und bin aber auch schon kreuz und quer durch Deutschland gezogen. Aktuell bin ich in Oberfranken. :D

      Das mit den Kindern hat mich auch erst irritiert aber die wohnen mit 3 oder sogar 4 Generationen in dem Haus.

      Nachdem mich die Motorisierung natürlich neugierig gemacht hat habe ich ein wenig nachgeforscht und das müsste der Vorvorgängermotor mit 126 PS sein der meines Wissens im Carni nie verbaut war. Hat wahrscheinlich ein Scherzkeks da mit eingebunden.

      Rücklaufmengen habe ich überprüft, passt alles. Die sehen auch relativ frisch aus. Nachdem der mir was von Stromunterbrechung erzählte habe ich mal das Stück Kabelbaum zu den Injektoren gewechselt. Aktuell kriege ich keine weiteren Fehlermeldungen aber das hat er mir das letzte mal auch erzählt. Das Common-Rail zwischen dem 2003er und dem 2005er ist leider auch unterschiedlich sodas mir weder der Hochdrucksensor noch das AGR-Ventil vom grünen im schwarzen passen.

      Der schwarze Teufel wird mich wohl noch etwas beschäftigen. Man merkt das der weniger KM wie seine beiden Vorgänger hat denn der Motor hat nicht nur mehr Bumms sondern er braucht auch etwas weniger Diesel. Bei den Spritpreisen freut man sich ja über jedes Zehntel Liter.

      Danke dir noch einmal für all deine Hilfe. Ohne dich hätte ich ihn vor dem Tester wohl irgendwann angezündet. :D

      Gruß Eddie
    • Moin Eddi,

      freut mich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und der Dicke eine Zukunft hat! 8)

      Vllt. solltest Du nicht nur das Getriebe tauschen, sondern gleich den gesamten Antriebsstrang. Dabei ließe sich dann auch sehr komfortabel der Zahnriemen erneuern, was im eingebauten Zustand ja nicht wirklich Freude macht.

      Gute Fahrt!
      Peter

      PS.: Die Lebensgeschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Tachchen miteinander.

      Wenn man eine Carni hat, dann hat man immer Unterhaltung. Der schlechte Pflegezustand des schwarzen Teufels sorgt weiterhin für Unterhaltung, aber dank dem Werkstatttester kann er mich kaum noch ärgern. Ich liebe diesen Tester einfach und je mehr mich der schwarze Teufel dazu nötigt, damit zu arbeiten, desto fitter werde ich damit. :D Injektoren wechseln ist somit kein Thema. Einzig die englischen Reparaturanleitungen nerven etwas aber so kriege ich endlich mal wieder etwas Übung mit der Sprache.

      Resümee: so langsam aber sicher werden wir uns einig, wer hier die Hosen an hat. Nächste Woche komme ich hoffentlich endlich dazu die ganzen Karosserieteile die umgebaut werden müssen zu lackieren und dann dürfte er allmählich nicht nur zuverlässig sondern auch noch hübsch werden. :)

      Ein kleines Gimmik musste er sich dann aber doch noch leisten: mitten in Tschechien löste die Feststellbremse nach einer Pause nicht mehr, obwohl neue Bremsseile drin sind. Es stellte sich heraus, dass das linke Seil eingefroren war. Ein kleiner Schlag mit dem Hammer an der richtige Stelle überzeugte mein Dickerchen davon, dass es doch besser sei, brav zu sein. :D Die ersten 10.000 km hat er schon wieder runtergespult.

      Euch eine gute Zeit
      Eddie