Bj. 2002 Diesel Automatik nimmt Gas nicht richtig an und drehzahl geht nicht uber 2500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bj. 2002 Diesel Automatik nimmt Gas nicht richtig an und drehzahl geht nicht uber 2500

      hallo, hab da mal ne frage habe beim fahren gemerkt das mein kia das gas
      nicht mehr richtig annimmt er schaltet irgend wie nicht hoch der
      drehzahlmesser geht auch nicht über 2500 umdehungen ist jetzt seit
      freitag in der werkstatt und die finden auch nicht so recht den fehler
      haben den turbolader ausgebaut und gesagt der dreht und ist in ordnung
      kat soll auch in ordnung sein war samstag stand der dinge heute
      nachgefragt und sie wissen nicht was er hat und nun soll es doch wieder
      der tubo sein hat einer von euch noch eine idee reperratur soll 1700
      euro kosten
      fehlerauslese wurde gemacht und hat nichts angezeigt luftmassenmesser ist geprüft worden und auch nichts hat irgendwer eine idee ob es noch was anderes sein kann
    • Tja Stefan das ist aber keine Antwort auf seine Frage.
      Wenn er nicht über 2500 hinaus geht ist der Wagen im Notlauf das ist ein sogenanntes Sicherheitssystem weil der Wagen einen Fehler hat und keine höheren Drehzahlen mehr fahren soll. Haben sie schonmal das Kraftstoffsystem überprüft ob darin Späne von der Einspritzpumpe sind? Wäre bei einem Bj.2002 kein Zufall.
    • nein ich habe den wagen gleich in eine werkstadt gebracht keine kia werkstadt normale werkstadt hole den da morgen wieder ab das mit dem neuen turbo einbauen ist mir zu ungewiss am samstag haben sie mir gesagt turbo ausgebaut und in ordnug und montag abend haben sie dann gesagt alles andere ist auch in ordnug kann nun doch nur der turbo sein
    • Moin,

      wie oben beschrieben, geht der Wagen in den Notlauf.

      Da Du praktisch keine Infos lieferst, kann Dir niemand weiterführende, fundierte Hinweise geben. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Motor dreht beim 2.9 CRDI im Stand nicht höher wie 2.500 U/min.

      Hallo ihr Liebhaber der Carnis,

      im Moment habe ich von meinem Dickerchen allmählich die Nase gestrichen voll. Der 1. Carni war super obwohl er mal einen üblen Unfall hatte aber Nr. 2 + 3 rauben mir allmählich den Spaß an der Sache.

      Erst sprang er kalt nicht mehr an. Durch einige Wartungssachen spielte er dann doch mit - nicht so gut wie die anderen beiden vorher aber er sprang an und der Motor hatte richtig Kraft. Jetzt freundete ich mich in den letzten Tagen allmählich mit ihm an und gestern war mitten auf der Strecke die Leistung weg sodas ich froh war noch heim zu kommen.

      Heute zerlegte ich den kompletten Ansaugbereich incl. Ladeluftkühler usw. usw. Bis auf das das der Unterdruckschlauch an der Pumpe bei der Lima nicht aufgesteckt war fand ich eigentlich nichts gravierendes. Alles ist sauber und dicht. Der Turbolader lässt sich von der Luftseite her leicht drehen und hat kein Spiel. Mehr aus Verlegenheit verpasste ich ihm noch einen neuen Dieselfilter. Man hofft ja auf kleine Wunder aber nach dem Zusammenbau hatte sich natürlich nichts geändert. Bei Vollgas dreht er bis 2.500 U/min und dann ist aus.

      Fazit: jetzt habe ich 2 Schrotthaufen im Hof stehen und die Schnautze allmählich voll.

      Da Diesel, so sehr ich sie auch liebe, nicht unbedingt mein Hauptgebiet sind frage ich mal in die Runde ob einem von euch zu dem Thema etwas einfällt.

      Schöne Grüße
      Eddie
    • Man sollte immer erst das Forum durchsuchen bevor man schreibst. Asche auf mein Haupt - habe ich nicht gemacht. Jetzt habe ich gelesen das der das macht wenn er in den Notlauf geht. Ganz toll, keine Fehlermeldungen im Speicher. Naja, ich werde mich morgen, wenn meine Wut etwas verraucht ist, noch einmal dran setzen. Vielleicht ist da ein Fehler drin den mein Gerät nicht erkennt. Ich werde berichten.
    • Moin Eddi,

      genau, der Motor geht in den Notlauf, das ist ein Schutzprogramm.

      Dazu kommt es natürlich nur, wenn das MSG gravierende Probleme erkennt/zu erkennen glaubt. Ob die dann wirklich vorhanden sind oder evtl. nur ein Sensor falsche Daten liefert, muss man sehen.

      Zunächst gilt es aber, den Fehlercode zu ermitteln. Dabei ist zu bedenken: Viele werden gelöscht, sobald man den Motor abstellt. Daher Gerät anschließen, Fehler provozieren und, bei weiterlaufender Maschine, auslesen.

      Welche Laufleistung hat der Wagen? Wenn der Kraftstofffilter genau so "pedantisch" erneuert wurde wie der Luffi, würde es mich nicht wundern, wenn HD-Pumpe und/oder Injektoren verschlissen sind. Aber da hast Du ja ggf. noch Ersatzteile. ;)

      Gruß
      Pitt

      PS: Du schreibst im Profil "Baujahr 2003". Ist das das Modelljahr oder die Erstzulassung?
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pit,

      der Grüne im Bild ist ein 2003er. Der hat den Getriebeschaden. Da ich mit dem nirgends rein kann muss ich den im Hof reparieren. Nicht gerade lustig da im Winter das Getriebe auszubauen. Deswegen kauften wir den "ach so geliebten" schwarzen Teufel, Bj. 2006, noch dazu. Der spinnt jetzt vom Motor her. Aber nach Luftfilter, Innenraumfilter, verrostetem Ölfilter usw. wundert mich da gar nichts mehr. Habe ich so leider beim Kauf nicht gesehen. :(

      Heute hatte ich für das Thema noch keine Nerven. Ich habe gestern die Batterie noch abgeklemmt und das Ladegerät angehängt. Morgen früh werde ich dann sehen ob der Notlauf weg ist und dann nehme ich mein Meßgerät auf die Probefahrt mit. Vielleicht werde ich so schlauer.

      Es nervt eben mittlerweile. Ich habe eine pflegebedürftige Frau und bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Auch wenn der 1. Carni super war so kriege ich doch allmählich Zweifel ob das wirklich die richtigen Fahrzeuge für uns sind. Auf der anderen Seite kann das Fahrzeug natürlich gar nichts dafür wenn da solch ein Pflegestau vorhanden ist. Im Moment weiß ich gar nicht mehr was der richtige Weg ist denn ich habe keine Lust weiterhin mit den Carnis Geld zu verbrennen.

      Gruß Eddie

      PS: Das sind natürlich die Erstzulassungen.
    • Servus Pitt,

      alles Bockmist. Batterie angeklemmt und gestartet - wieder nur bis 2.500 U/min und keine Fehlermeldung.Wenn der Kat dicht wäre müsste ich ja wenigstens eine Fehlermeldung haben. Ausserdem fahre ich kaum Kurzstrecken sodas ich das sowieso nicht für möglich halte. Wenn der Turbo eine Macke hätte müsste man das hören oder bei durchdrehen per Hand merken. Leider habe ich keine Möglichkeit den Druck des Turbo zu messen aber bis unmittelbar vor dem Defekt war ich noch begeistert von der Kraft des Motors. Wenn die Welle zwischen Abgas- und Luftseite gebrochen wäre müsste ich Spiel drin haben. Wenn irgend ein Sensor defekt wäre hätte ich doch sicherlich eine Fehlermeldung. Irgendwie stehe ich im Moment wie der letzte Vollidiot vor der Kiste mit lauter Fragezwichen am Kopf.

      Gruß Eddie
    • Moin Eddi,

      arbeitet das AGR-Ventil korrekt? Du könntest testweise das Rohr am Flansch mit einer Platte verschließen.

      Tritt die Drehzahlbegrenzung unabhängig von der Belastung auf? Also sowohl im Leerlauf als auch bei Vollgas im 5. Gang?

      Es gibt beim Carni leider eine Vielzahl von gravierenden Fehlern, die zwar zu Leistungs- und/oder Drehzahlbegrenzungen, nicht aber zum Aufleuchten der MIL führen.
      Ob Dein Lesegerät da wirklich alles erfassen kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Daher wäre für mich der Punkt erreicht, wo ich mal den Freundlichen bitten würde, seinen Tester an der Schnittstelle im Motorraum anzuschließen, da dort sehr viel mehr möglich ist, als an der OBD-Buchse.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      danke für deine Antwort. Im Moment muss ich mir erst einmal Gedanken machen, ob ich da noch 1 Cent rein stecke. Ich baue jetzt erst einmal das Getriebe vom schwarzen in den grünen, so dass wenigstens einer läuft. Anschließend muss ich mir Gedanken machen, ob ich nicht den ganzen Mist verkaufe und doch zum Peugeot 807 wechsele. Ich brauche ein zuverlässiges Auto. Es reicht, dass ich eine pflegebedürftige Frau habe, da brauche ich dann nicht auch noch ein ständig pflegebedürftiges Fahrzeug. In 2 Jahren sieht alles anders aus, weil ich dann meine Rente kriege, aber aktuell kneift sich finanziell alles recht heftig und da finde ich das alles gar nicht mehr lustig. Vielleicht bin ich im Moment auch einfach nur zu frustriert, weil schief läuft was nur schief laufen kann.

      Gruß Eddie
    • Moin Eddi,

      kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Geht mir gerade, wenn auch in anderem Zusammenhang, ziemlich ähnlich.... ;(

      Ich würde Dir trotzdem wirklich ans Herz legen, mal die AGR durch den Einbau einer Platte testweise stillzulegen. Das ist, verglichen mit dem Getriebewechsel, eine absolute Kleinigkeit! Ein versierter Schrauber mit ordentlichem Werkzeug wird dafür kaum mehr als 30-40 min brauchen. Und die Symptome passen durchaus zu einem in Offen-Stellung klemmenden Ventil.

      Und wenn das nicht hilft: Für 'nen 10er in die Kaffeekasse werden Dir die meisten Händler mal den Speicher auslesen und evtl. auf die Ist-Daten schauen. Insbesondere, wenn Du ihnen von Deiner schwierigen Lage berichtest.

      Viel Erfolg!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Servus Pitt,

      ich hoffe mal das Du deine Probleme wenigstens lösen konntest. Meine sind leider noch dieselben trotz Schließung des AGR.

      Vorne links ist doch der Diagnosstecker. Sind die Daten von dort auch im Steuergerät hinterlegt? Wenn ja, vielleicht kann man von da aus reseten? Bei dem ganzen Mist den ich da jetzt schon gemacht und ausgewechselt habe würde es mich nicht wundern wenn der Fehler schon behoben wäre aber einfach noch irgendwo hinterlegt ist. Über OBD erfahre ich leider gar nichts. Ich werde am Montag einfach mal zum KIA-Händler fahren auch wenn mich mit dem nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis verbindet. Vielleicht ist der Seniorchef ja auch gar nicht mehr da drin.

      Jetzt schraube ich seit über 40 Jahren aber so hat mich noch kein Auto verarscht. Vielleicht hätte ich doch nicht die ganzen Jahre mit Oldtimern verbringen sollen. :D

      Gruß Eddie
    • Moin Eddi,

      genau, der Stecker im Motorraum ist DIE Diagnoseschnittstelle.

      Hintergrund: Die OBD-Buchse war ursprünglich nur dazu gedacht, z.B. bei Verkehrskontrollen die Funktionsfähigkeit der Abgasreinigung zu prüfen. Das, was dort heute möglich ist, hat sich erst im Laufe der Jahre entwickelt, weil die Hersteller anfangs nur ihren Werkstätten Zugriff auf die Mehrzahl der Daten geben wollten und deshalb Schnittstellen einbauten, die weder mechanisch noch elektrisch mit den allgemein verfügbaren Diagnosegeräten kompatibel waren. Tja, und unsere Carnis sind halt ziemlich frühe Vertreter.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin,

      wäre nett mal Laufleistung zu erfahren oder "wie alt ist HDP"?

      Falls der immer noch die erste (originale) HDP (Railpumpe) hat würde ich
      dringend da genauer prüfen.

      steht in einem anderen Thread - der Simmering nach außen der ersten Pumpenstufe
      muß Außenluft gegen den inneren Unterdruck der Pumpe abdichten (Dieselansaug durch den Filter)
      ist viel Unterdruck nötig (im Winter..) - da zieht er bei alter Dichtung gerne Nebenluft.
      Diese wird dann in der 2.ten Stufe (Hochdruckteil) zwar komprimiert - aber ein Injektor mit Luft statt
      Diesel kann nunmal nicht zünden.
      Im Endstadium geht sogar der Motor im LL aus......

      Wenn aber ansonsten immer bei 2500 verlässlich erst der Leistungsverlust auftritt und vorher
      kein stottern odern ruckeln kann es das aber eigentlich nicht sein sondern muß mit dem Motorschutzteil
      zusammenhängen.

      just my 2ct

      ps.: meine HDP zickte ab 270tkm - Tausch bei 305tkm (4.000Euro)

      ps2: Luftfehler im Railsystem werden nicht geloggt.

      ps3: evt könnte auch sein (glaub ich aber nicht) Rücklaufmenge der Injektoren wegen undichtigkeit
      derselben so hoch, das er nicht genug Sprit in die Brennräume kriegt mit 1600 bar.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hi Leute, mein Dickerchen läuft wieder.

      Das OBD-Meßgerät des Händlers greift eben doch tiefer als mein Spielzeuggerät. Zu dem Spielzeuggerät muss ich aber auch sagen, dass der bei neueren Fahrzeugen genauso viel fand wie die Profigeräte.

      Was da heute erfolgte ist genau der Punkt, warum ich mein Berufsleben lang auf Oldtimern gearbeitet habe. Instinktiv arbeitete ich alle Punkte ab, die auch jetzt auf der Fehlerliste erschienen. Gemeinerweise ist die Elektronik zwar imstande, Fehler zu hinterlegen (und dann auch noch so hinterhältig), aber sie erkennt eine erfolgte Reparatur nicht. Da kann ich gar nicht so viel essen wie ich von mir geben könnte. <X

      Egal, 40 € für 10 Minuten Arbeit fand ich jetzt zwar etwas happig aber er rennt wieder. Da ich sowieso etwas zu erledigen hatte, habe ich jetzt mal schnell 250 km runtergespult und es ist alles unverändert. Es tauchte kein Fehler mehr auf. Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt.

      Schöne Grüße und Danke an alle die zumindest versucht haben zu helfen.
      Eddie
    • @Dickschiff

      Ich hatte jetzt 3 Carnis. Der erste war nur als Übergangsfahrzeug gedacht, hatte einen bösen aber gerichteten Unfall hinter sich, hat vorher als Baustellenfahrzeug gedient und war eine verdammt treue Seele sodas wir den Plan etwas anderes zu kaufen schnell vergaßen. Mit 240.000 km gekauft und mit 400.000 km in den Ruhestand geschickt weil es unwirtschaftlich wurde. Für damals 800,- € eine verdammt gute Investition.

      Den 2. kaufte ich mit 230.000 km (?) und der hat mit 285.000 km einen Getriebeschaden bekommen. Der hat eine verdammt gute Karosserie und einen guten Motor. Da der Winter gerade begann und ich den in freien reparieren muss kauften wir dann den dritten.

      Der 3. hatte bei Kauf 165.000 km (?) und hat jetzt aktuell knappe 190.000 km. Die Karosserie ist mürbe und deswegen will ich im Sommer aus 2 schlechten Fahrzeugen ein gutes zusammen bauen.

      Bevor wir den dritten kauften sahen wir uns auch nach Alternativen um wie Chrysler Voyager, Peugeot 807 und einigen anderen. Leider sprang bei keinem dieser Fahrzeuge im Vergleich zum Carni der Funken über. Am frustrierensten war der Chrysler da der mit seinem um nur 1 PS schwächeren Motor einfach nicht aus dem Quark kam und uns auch karosseriemäßig nicht begeistern konnte. Wir brauchen so ein Fahrzeug wegen dem Rollstuhl meiner Frau und da geht einfach nichts über den Carni. Da wir viel Wohnwagen ziehen kam natürlich auch nur ein Diesel infrage.

      Gruß Eddie
    • Moin Eddi,

      schön, dass er jetzt wieder läuft. :super:

      Allerdings gehört es hier eigentlich zum guten Ton, auch die Lösung zu posten. Dadurch ergibt sich im Laufe der Zeit eine "Wissensdatenbank", von der dann andere, die dasselbe Problem haben, profitieren können.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.