1.7 CRDi Kühlflüssigkeitsverlust!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin....

      @pinkman21102110, den Wasserverlust beim Carnival, kann man nicht mit dem des Carens vergleichen. Das ist mal fakt. Es gab dort viele Gründe warum es dazu kommen konnte, bei deinem ersten liegt die Vermutung nahe das der Motor mal überhitzt wurde, zb Wasserverlust durch defekte Heizungsrohre. Dadurch ( was übrigends ca 95% der Kopfdichtungsgeschädigten betraf ) ein Kopfdichtungsschaden. Bei deinem zweiten wurde garantiert der Kühlwasserdeckel nicht ausgetauscht, auch das wird hier im Forum beschrieben, da gab es seinerzeit sogar eine Aktion von KIA... also absolut nicht vergleichbar das ganze....

      Das einzige was vergleichbar ist, die Lieferzeit der Motoren, die lagen beim Carni CRDI ( leider halt viele Pumpenschäden ) bei locker 3-6 Monaten.
      Gruß
      Axel
    • So, da es bei mir so aussieht das ich der nächste bin der seinen in die Werkstatt gibt, mal ein paar Fragen zum Ablauf.
      Laut Gespräch mit meinem freundlichen vor ein paar Wochen, muss ich die Hotline von Kia anrufen um es als Garantiefall anzumelden und auch einen kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen. Fahre ich auf eigener Achse in die Werkstatt habe ich keinen Anspruch. Ist das richtig? Nächste Frage, wie lange zahlt Kia denn den Wagen? Wenn ich hier was von 8 Wochen Reparaturdauer lese, wird mir ja schon fast schlecht. Habe ich irgendwie Anspruch auf einen vergleichbaren Wagen? Ich habe drei Kinder und Hund, da müssen die schon was passendes rausrücken. Was ist generell mit den Kosten die durch die Reparatur entstehen? Zahlt Kia voll oder nur den Motor und die Arbeit nicht, oder wie läuft das? Gibt es sonst was zu beachten?
    • Moin....

      @annyro, ja sicher darf man nach Erfahrungen anderer Fragen, aber wo bitte ist da die Frage nach Erfahrungen?
      Da scheint mir eher jemand zu bequem zu sein sich die Garantiebedingungen mal genauer durch zu lesen ( wie leider in 75% der Fälle )
      Dort steht alles genau drin ( ok wer natürlich keine Deutsche hat, dem sei mal verziehen, könnte aber auch die Suchfunktion nutzen, zb Mobilitätsgarantie ).
      Einfacher ist es natürlich nur die Frage in das Forum zu stellen.

      Gruß
      Axel
    • Habe meinen wieder bekommen.

      Gefordertes Lenkungsupdate nicht gemacht, da es angeblich für meinen nicht in Frage kommt. Bei Produktionsdatum 25.04.2013 sehr unwahrscheinlich.
      Gefordertes Kartenupdate nicht gemacht, da im Januar eine neue Karte heraus kommen soll, obwohl im Serviceheft steht zum 4. Quartal eines jeden Jahres erscheint die neue Karte. Jetzt kann ich nochmal hin fahren bzw. zu einer anderen Werkstatt.

      Der Knaller zum Schluss ist das Kühlwasser, siehe Bild, sonst glaubt mir das keiner. Ich wohne im Mittelgebirge. Die wollten wohl gleich noch einen neuen Motor einbauen...
      Sorry aber da soll man in eine Fachwerkstatt gehen... :kotz: Es ist immer wieder das Gleiche...
      Kühlwasser (Small).jpg


      @ Ronny:

      Bisher scheint Kia immer den Tauschwagen bezahlt zu haben. Achte aber darauf das du in eine Werkstatt gehst die auch ein Kia Haupthaus ist und Kia nicht nur als Zweig getreibt, dann solltest du auch einen gleichwertigen Wagen bekommen. Ich musste leider mit einem Picanto leben, was bei meiner Größe kein spaß war, obwohl ich sonst nichts gegen den Picanto sagen kann. Auf jeden Fall um Längen besser als der Corsa den ich davor eine Woche hatte.
      Weitere kosten entstehen dir dadurch nicht. Ob jetzt Kia dazu verpflichtet ist dir einen Leihwagen zu zahlen kann ich dir nicht sagen.
      Bei mir hat das Ganze auch ohne Kia Hotline funktioniert.
      Du musst dich denke ich mindestens auf 4-5 Wochen einstellen, da Kia immer erst alles andere abgeklärt haben möchte, bevor sie einen neuen Motor frei geben.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Hallo Axel,

      was da so geschrieben steht und wie man sich am besten verhält, sind leider immer zwei paar Schuhe, daher meine Fragen. Und ja, ich habe Garantie und Mobilitätsgarantie gelesen. Hier mal ein Auszug:

      Mobilitätsgarantie:

      4.2.2 Mietwagen
      Bedingung: Reparatur nicht am Schadentag möglich. Beitrag
      zu den Mietwagenkosten für die Dauer der Reparatur: max.
      77,– € inkl. MwSt. pro Tag, max. 6 Tage. Der Begünstigte
      verpflichtet sich, die Bestimmungen und Anforderungen des
      Mietwagenunternehmens zu erfüllen. Benzin-


      Wie vereinbart sich das jetzt mit 5-6 Wochen Reparaturzeit?

      Garantie:

      Wird das Kia Fahrzeug aufgrund eines garantiepflichtigen
      Fehlers betriebsunfähig, hat sich der Käufer unverzüglich
      an die 24h Service-Hotline zu wenden. Hierzu
      sind die Garantiebedingungen der Kia-Mobilitätsgarantie
      zu beachten.


      Könnte meine Wagen also in die Werkstatt fahren und von dort die Hotline anrufen?! Warum weißt mich dann ein Meister daraufhin das ich vorher die Hotline anrufen soll?

      Gruß

      Thorsten
    • Moin...

      @ Flo1980, gut das du sie gelesen hast,

      1. in 4.2.2 steht doch alles drin, max 6 Tage, alles andere ist die Endscheidung vom Autohaus ( wurde im Board aber auch bestimmt schon einigemale drauf hingewiesen )

      2. Die Bedingungen der KIA Mobilitätsgarantie zu beachten, die solltest du dann evtl auch mal lesen.... aber kurze ANtwort, nein du darfst nicht zum KIA Autohaus fahren und dann anrufen. Warum, das steht in der KIA Mobilitätsgarantie drin. Einfach gesagt, das Fahrzeug muss zum Händler geschleppt werden und wenn es nur 500 Meter sind.


      Gruß
      Axel
    • So bei mir ist jetzt seit letzten Donerstag alles fertig und der neue Rumpfmotor ist verbaut.

      Ich hatte ja die Werkstatt gebeten herauszufinden ob sich konstruktionstechnisch etwas am Motor geändert hat. Kia Deutschland konnte dazu keine Auskunft geben und Korea hat gesagt das jetzt andere Kolben verbaut werden, was aber nichts mit dem Kühlwasserproblem zutun haben sollte, aber trotzdem Interessant. Des weiteren hat der Motor eine andere Ersatzteilnummer bekommen, also muss sich vermutlich doch etwas geändert haben.

      Der Rumpfmotor selbst kostet 5600€, inkl. Einbau und aller nötigen Arbeiten wären wir bei ca 8000€ für die Reperatur.

      Irgendwie habe ich mit dem neuen Motor das Gefühl das Leistung fehlt, ausserdem ist der Verbrauch um 0,5l gestiegen bei gleicher Fahrweise. Bilde ich mir das nur ein?
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Stoneprophet schrieb:

      Irgendwie habe ich mit dem neuen Motor das Gefühl das Leistung fehlt, ausserdem ist der Verbrauch um 0,5l gestiegen bei gleicher Fahrweise. Bilde ich mir das nur ein?

      Abwarten nach der "Einlaufzeit" ist ja neu.

      Nachdem ich das mit der Kühlflüssigkeit las, schaue ich auch regelmäßig in den Bahälter. Bis jetzt alles OK meiner ist allerdings EZ 7/2014
      So wie ich das jetzt hier zusammengefasst sehe, betrifft das vorwiegend Baujahr 2013 oder sehe ich das falsch ?
    • Hallo,

      um dieses Thema scheint es ja in letzter Zeit ruhiger zu werden.

      Bei meinem Carens habe ich ja letzten September schon Kühlwasserverlust feststellen können, nach dem Auffüllen hat sich der Stand jedoch recht lange gehalten. War dann im Januar zur 30000 Inspektion und hierbei wurde das Kühlwasser wieder auch komplett aufgefüllt.
      Nun, nach gerade mal weiteren 1000 km war der Ausgleichsbehälter schon wieder unter minimum.
      Hierauf habe ich auch gleich wieder einen Termin beim Händler ausgemacht.
      Aktueller Stand nun:
      Seit gestern steht das Fahrzeug mit ausgebautem Motor in der Werkstatt und sie sind noch auf der Fehlersuche, bin mal gespannt wie lange das dauert, hoffe KIA macht da nicht so lange rum und gibt einen neuen Motor frei, das Problem ist ja nun doch schon bekannt.
      Ärgerlich ist es ja so schon genug bei einem Fahrzeug das gerade mal 1 Jahr alt ist.
      Ich werde dann weiter bereichten.
    • Ja Zerlegen und Prüfen ist die standardvorgehensweise. Das will Kia Deutschland so haben. Erst wenn die Ergebnisse vor liegen kann ein neuer Motor bestellt werden. Die Werkstatt muss sich auch jeden einzelnen Schritt den sie vornehmen von Kia Deutschland, jedes mal neu genehmigen lassen und das dauert eben.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]