1.7 CRDi Kühlflüssigkeitsverlust!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin....

      duc kia hat als Mod genau das gemacht was wir von ihm erwarten, Beleidgungen usw zu löschen, daher ist der Beitrag von HansHarz nicht mehr sichtbar.
      Es wird immer wieder veschiedene Meinungen geben zu Fahrzeugherstellern, allerdsings die Moderatoren hier zu beleidigen oder gar ein Gerücht an zu stupsen das wir in irgendeiner Art und Weise Geld seitens KIA Motors Deutschland bekommen ist schon mehr als eine Frechheit. Dazu noch der Vergleich mit einer Tonart aus einem anderen Forum, ja meist kommt diese Tonart von den betroffenen Usern selbst.

      Zu Thema, ja es kann durchaus zu einer Häufung von Schäden kommen und es steht dabei nicht die Frage im Raum was passiert hier im Forum, sondern wie reragiert KIA.
      Ich habe mir das verlinkte Thema jetzt nicht vollständig durchgelesen, allerdings war der letzte Motorschaden aus 2013 wenn ich das richtig gesehen habe, warum es dort zb zu 2-3 Motorerneurungen kam, evtl wurde seitens Hyundai der Schaden bzw die Schadensquelle erst spät gefunden, daher wurden die Motoren so verbaut wie sie im Ursprung gebaut wurden. Sicher hat aber Hyundai mittlerweile reagiert und entsprechende Änderungen durchgeführt, die KIA vermutlich auch durchführen wird. Achja und der 1,7er Motor ist auch in anderen Fahrzeugen verbaut, zb Sportage, Optima, allerdings mit einer anderen Leistung. Daher würde ich mir aufgrund der lange Garantie erstmal keine Sorgen machen, auser der ein oder andere setzt selbst die Garantie aufs Spiel.

      Gruß
      Axel

      Beiträge werden bei uns nicht gelöscht sondern vorerst deaktiviert, damit wir uns durchlesen können was dort geschrieben wurde, in diesem Fall wird der Beitrag auch archiviert, da es eine klarer und deutlicher Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen war, User wird übrigends gesperrt, ohne Vorwarunung.
    • Kleines Update von meiner Seite:

      Der Termin für den neuen Motor wurde mir am Freitag mit 21.10.2014 genannt, also langsam schon absehbar ^^

      Nach den Erfahrungen mit unserem BMW 320d (Turbo hinüber bei 100.000 km - 2 Fahrzeuge bei uns in der Firma, 2x im Bekanntenkreis, die Foren sind voll mit diesem Problem und 0,0 Kulanz !!!) sehe ich bei 7 Jahren Garantie noch keine schlaflosen Nächte :sleeping:

      Noch ein Lob über meinen Händler (Autohaus Schmid, 85635 Höhenkirchen): Am Freitag habe ich den Soul gegen einen Sportage tauschen können. :thumbup:
    • @ Nutelladealer:
      ... dann geht es ja voran....
      Und nen größeren Leihwagen gibt's noch dazu.... :super:

      @ Stoneprophet: sind über Neuigkeiten immer dankbar... :thumbup:

      Bei meinem Händler steht/stand wohl auch ein Wagen mit dem Kühlflüssigkeitsverlust. Kann aber leider nicht sagen, was da genau die Ursache ist bzw. war...
      Hatte mir mein Händler nur mal in einem Gespräch mitgeteilt... Vielleicht bekomme ich noch ein bisschen mehr heraus.... Werde dann auch berichten... ;)
      Watt?? 8|
    • Beim Überlesen dieses Thema wundert es mich, dass Kia anscheinend keinen Spezialisten drauf setzt. Immer wieder lese ich, dass einzelne Händler die Ursache suchen, auch wenn der Motor zerlegt werden soll. Man würde doch erwarten, dass wenn es mehrere Fälle gibt, Kia Deutschland sich einschaltet. Oder seht ihr das anders?
      ;)
      jmo
    • @jmo:
      Sollte man meinen, dass KIA generell Interesse daran haben sollte. Immerhin könnte es sich tatsächlich um einen Serienfehler bei der Fertigung (zu wenig Materialstärke) oder um einen Materialfehler (Legierung, Verarbeitung) handeln.
      Leider habe ich hierzu keine wirklich fundierte Aussagen beim Händler erhalten. Da bräuchten wir schon einen direkten Draht in die KIA Zentrale in Deutschland....

      Schockierend finde ich immer noch, dass es keinen Sensor gibt der den Füllstand vom Kühlwasser misst :cursing:
    • Also bei unserem Carens war es ja auch so, dass ich im Sommer mal nach dem Ausgleichsbehälter geschaut habe, nachdem ich das Problem hier im Forum gelesen habe, und tatsächlich war dieser bei uns auch leer. Ich konnte 0,5l nachfüllen. Das ist nun gute 2 Monate und rund 2000 km her und seitdem bleibt der Kühlflüssigkeitsstand absolut gleich, das lässt mich doch etwas hoffen.

      Habe auch mal in englischsprachigen Foren nach diesem Problem gesucht und bisher nichts finden können.
    • So, war drei Wochen (ohne) Auto im Urlaub, aber bin jetzt seit dem Werkstatttermin ca. 1000km gefahren und der Kühlflüssigkeitsstand sinkt schon wieder...werde morgen einen Termin bei meinem Freundlichen machen und dann wird es denke ich auch einen neuen Motor geben...

      Schaun wir mal, ich berichte weiter...

      Nils
    • Moin...

      ich möchte fast darauf wetten das es seitens KIA schon eine Anweisung gibt, die aber von kaum einer Werkstatt gezielt gelesen werden, weil ihr seit ja immer der erste Kunde bei dem das passiert ( die Sprüche gibts allerdings bei jedem Hersteller ). So die Werkstattleiter in das KIA Programm schauen würden, bzw auch mal in die Liste der Fragen an die KIA Ings ( ja so eine Art kleines Forum gibts dort auch ), wäre das ganze evtl wesentlich einfacher und einige Werkstätten würden sich die suche sparen.
      Die Schuld liegt nicht immer bei KIA, aber viele Werkstätten sind halt der Meinung, sowas finden sie schon selbst, bevor man sich blamiert wegen zb eines undichten Schlauchs.
      Gruß
      Axel
    • Moin....

      so nichmal kurz Off Topic.....

      nachdem wir Gestern eine Email erhalten haben, das wir den einen User hier löschen sollen, haben wir das natürlich gemacht, nach Durchsicht seiner Beiträge haben wir diese ( da sie nicht wirklich viel zu den Themen beigetragen haben ) auch entfernt. Müssen wir rechtlich nicht, aber erstmal sind sie nicht mehr sichtbar für die User.

      Dann war er noch der Meinung das ich hier keine Richtigstellung bringen würde...
      Emailauszug
      Ich schrieb, „das ich nichts mehr zum Thema beitragen werde, auch wenn
      hier jeder 1000 Euro von Kia bekommen würde“.
      Lesen und verstehen ! und nicht den Sinn verdrehen!
      Emailauszug ende

      Beitragsauszug,
      Von mir aus könnt ihr meinen Account hier löschen, ich werde sicherlich nichts mehr zum Thema beitragen, auch wenn jeder von Euch hier 1000 Euro von Kia auf die Hand bekommen würde.
      Beitragsauszug ende....

      Somit haben wir hier nichts richtig zu stellen, denn der Satz aus seinem Beitrag ist nicht eindeutig, somit kann man vieles aus dem Satz lesen.... nimmt man den Gesamten Beitrag, kann man den Satz entsprechend noch eher falsch verstehen.

      Off Topic Ende

      Gruß
      Axel

      User wurde natürlich gelöscht.
    • Kleines Update:

      gestern wurde Antrag auf weitere Arbeiten bei Kia gestellt. Kia hat geantwortet und nun soll erst mal der Zylinderkopf runter und ich soll so lange einen Leihwagen bekommen weil die Diagnose länger dauert.

      Heute will mich die Werkstatt nochmal anrufen um das weitere vorgehen zu besprechen. Da bin ich mal gespannt.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Also ich bin von Kia entäuscht aber glücklich über meinen Händler...

      Kia verleumdet nach wie vor das es ein Problem mit dem Motor gibt...obwohl alleine bei meinem Händler schon zwei Carens wegen dem Problem zerlegt stehen und jetzt meiner noch dazu kommt. Verstehe ich nicht, warum Kia nicht zumindest für die Werkstätten im System etwas hinterlegt...
      (Ja alles Aussagen von meinem Händler die ich nicht überprüfen kann, aber ich vertraue dem Autohaus und vor allem dem Werkstatt Meister mit dem ich gesprochen habe)

      Laut Kia gibt es keine Häufung der Probleme und es besteht auch nicht die Möglichkeit einen Motor zu bestellen und erst wenn der da ist den Austausch vorzunehmen...sondern von Kia kommt die Anweisung den Motor zu zerlegen und zu analysieren und erst dann wird irgendwann der neue Motor genehmigt...der aber minimum 4 Wochen Lieferzeit hat.

      Mein Händler versucht jetzt so einen Motor zu bekommen, damit ich nicht so lange warten muss...dann muss er vielleicht nur eine Woche da bleiben...

      Leihwagen bekomme ich zum Glück auch von meinem Händler gestellt...

      Nils
    • Guten Morgen,

      mein Carens ist ebenfalls vom leidigen Thema betroffen, daher möchte ich hier nun auch ein paar Worte dazu verlieren. Der Kia ist mittlerweile seit Oktober letzen Jahres 30.000 gerannt, davon habe ich ihn 10.000km bewegt. Der Wasserverlust ist mir gleich zu Beginn aufgefallen, seit dem musste auch in regelmäßigen Abständen Kühlmittel nachgefüllt werden. Nach ca. 24.000km habe ich deshalb zum ersten Mal den Kia in der Werkstatt vorgestellt, dort hat man weder mich noch das Problem wirklich ernstgenommen, ich solle halt weiter beobachten, und ein gewisser Verlust an Kühlmittel sei auch normal. Klares Zeichen für mich, dort nicht wieder vorstellig zu werden...

      Mittlerweile ist das Kühlsystem in einer anderen Kia-Werkstatt zwei mal abgedrückt worden, das letze Mal zur 30.000er-Inspektion letzten Donnerstag - beide Male sind keine Undichtigkeiten im Kreislauf gefunden worden. Der Einfüllstutzen vom Kühler ist bestellt und wird auf Garantie getauscht. Der kann ja beim Überdrucktest nicht geprüft werden, da dort das Gerät angeschlossen wird. Das alte Öl vom Wechsel zeigte keine Schlammbildung o.ä. was auf Kühlwasser im Ölkreislauf hindeuten würde. Ich melde mich, wenn es bei mir neue Erkenntnisse gibt, und bin froh, dass ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe.

      Grüße aus Sachsen.