Ceed GT als "Neuanschaffung" und wie erkenne ich die Bastuck-Anlage / bzw den Edelstahlauspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ceed GT als "Neuanschaffung" und wie erkenne ich die Bastuck-Anlage / bzw den Edelstahlauspuff

      Hallo liebe Kia Ceed GT Gemeinde,

      ich bin neu hier. Da mein alter Opel Astra G mittlerweile in die Jahre kommt, beschäftige ich mich seit langem mit einer "Neuanschaffung" (dabei muss es sich nicht zwangsläufig um einen Neuwagen handeln). Bis zuletzt standen der Opel Astra J GTC 1.6 Turbo und der KIA pro_Ceed GT zur Wahl. Nachdem ich beide Autos einmal probegefahren bin, war ich vom Opel, im Bezug auf den Ceed GT, recht enttäuscht. Nach langen Überlegungen und Gesprächen mit meinem Partner habe ich mich dann für den Kia Ceed GT entschieden.

      Zur zeit klapper ich die Autohäuser in meiner Umgebung ab und hole mit Angebote rein. Dazu checke ich regelmäßig die Inserate bei Mobile und Autoscout24.

      Mit der Alternative des EU-Fahrzeugs habe ich mich auch schon beschäftigt, doch leider finde ich nur Fahrzeuge bei denen der Spurassisten, Lenkradheizung und Sitzheizung fehlt. Spurassisten und Lenkradheizung sind mir unwichtig, aber die Sitzheizung hätte ich doch SEHR gerne, wodurch das EU-Fahrzeug leider auch ein wenig "unaktivierter" wird.

      Bei dem Auto muss es sich nicht zwangsläufig um einen Neuwagen handeln. Aufgrund des Preises finde ich Tageszulassung und Vorführwagen sehr interessant für mein Budget. Da finde ich einige Inserate mit der Track Ausstattung, Panoramadach, Navi und das Fahrzeug in weiß. Leider ist es aber nur selten beschrieben welche Auspuffanlage verbaut wurde.

      Jetzt kommen wir zu meiner Hauptfrage: Gibt es eine Möglichkeit am Aussehen zu erkennen ob es sich um die Bastuck-/Edelstahlauspuff-Anlage handelt?

      Desweiteren bin ich über Tipps beim Verhandeln, Händler, Angebote oder sonstiges worauf ich achten sollte, dankbar!

      Vielen Dank im Vorraus!
    • Bin auch auf der Suche nach einem gebrauchten GT. Ein Neuwagen kommt für mich so gar nicht in Frage, mich schreckt der enorme Wertverlust gerade im ersten Jahr des Autolebens. Will auf der anderen Seite auch wenig Kompromisse machen:
      Ceed GT , also 4türig
      - Track
      - weiß
      - NAVI

      Optional, kein Muß:
      - Panoramadach
      - Bastuck-Anlage

      Schön ist halt die Ausstattungspolitik, machts einfach, Track = volle Hütte

      Ob diese Fahrzeuge dann verfügbar sind, ist natürlich was anderes, hier im "Hohen Norden" ist es praktisch aussichtslos, auch nur mal einen Kia-Händler in der Nähe zu finden, der überhaupt einen GT hat, ob neu oder gebraucht erstmal egal. Mag an der Strukturschwäche liegen oder an der Nähe zum VW-Werk :rolleyes: Selbst Volumenmodelle von Kia sind hier im Strassenbild eher selten, vom Sportage mal abgesehen.
    • Ich war jetzt die Tage bei meinem KIA Händler um die Ecke und habe mit ihm gesprochen. Leider kann er mir weder einen Vorführwagen noch eine Tageszulassung anbieten.

      Der Preis, den er mir geben kann, wären xx000€ komplett, also mit Überführung, Anmeldung und dem 7 Jahre Sorglos Paket (Inspektionen usw. Kostenpunkt ca 1071€). Fahrzeug wäre: KIA Ceed GT (5Türer) Track in Weiß mit Panorama, Navi und Edelstahlauspuffanlage von Bastuck.

      Ich werde am Freitag mal einen zweiten Händler aufsuchen und mal schauen, was dieser mir anbieten kann. Vielleicht kann ich ja noch ein wenig mit nem Winterrad, welches ich ja zwangläufig brauche, drehen.

      /edit Bandit: Preis entfernt
    • So, ich war nun ein wenig unterwegs.

      Als erstes wollte ich mit dafür entschuldigen das ich den Preis klar geschrieben haben, ich wusste nicht, dass es verboten ist.

      Nun war ich bei 2 Autohäusern in der Umgebung und habe recht interessante Angebote bekommen. Im großen und ganzen ist es bei beiden ein und der selbe Preis. Durch die Mitgliedschaft in einem Verband kriegen meine Lebensgefährtin und ich % auf den Neuwagenpreis. Das ist erstmal nicht spannend, mit dem einzigen Unterschied, dass Autohaus A die Edelstahlauspuffanlage nicht in die % einrechnet, Autohaus B schon. Dadurch ist Autohaus B 175€ günstiger als A.

      Als nächstes unterscheiden sich beide Autohäuser in der Lieferzeit sowie die Kosten für Überführung und Anmeldung.

      Autohaus A: 3 Wochen
      Autohaus B: 3-4 Monate

      Außerdem ist Autohaus B 124 Teuer für Anmeldung und Überführung.

      Für eine Barzahlung wäre also ein unterschied von ca 50€ fällig. Interessant wird es bei der Finanzierung. Beide Autohäuser würden über die gleiche Bank finanzieren, jedoch bekomme ich bei Autohaus A eine eff, Jahrezins von 2,49 und bei B 3,99, was sich dann schon über einen längeren Zeitraum bemerkbar machen würde. Eine alternative wäre vielleicht auch die ING DIBA mit ihrem Autokredit.

      Nun kommt jedoch das interessanteste und zwar das Wartungspaket von KIA für 1071€

      Autohaus A sagt: Braucht man nicht. Das Auto braucht jedes Jahr einen Ölwechsel für 90€ und alle zwei Jahre die Wartung für 300-400€, das wäre dann ca 1200€ für 7 Jahre. macht den Braten also nicht Fett und man bleibt flexibel
      Autohaus B sagt genau das gegenteil: Ich sollte es auf jeden fall nehmen. Jedes Jahr der Ölwechsel 150€ und alle zwei Jahre die Wartung für ca 400€, wären dann ca 2000€. Das würde sich dann schon lohnen.

      Was sagt ihr dazu? Ich bin grade ziemlich Verwirrt und weiß nicht so richtig wozu ich tendieren sollte.
      Kleine Info: Autohaus A ist ein kleines und Autohaus B eine Kette mit mehreren Filialen.
    • Moin...

      ich wßürd mal sagen, Autohaus A hat sich verrechnet....

      3 x 400 macht schonmal 1200 plus 4 x 90... ( der einfachheit 100, man sollte ja auch die Preissteigerung bedenken.. ) macht dann schon 1600 Gesamtsumme.
      Autohaus B hat sich wohl etwas vertan bei dem Preis für den Ölwechsel...ausser sie nehmen 25 Euro je L Öl.

      Man sollte vorher darüber nachdenken wie lange man sein Fahrzeug fährt, so man das Wartungspaket mit nimmt, sollte einem klar sein das man es mindestens 7 Jahre fahren sollte, weil beim Verkauf, gibts nicht wirklich etwas extra für das Inspektionspaket.

      Bei Autohaus A sieht man vermutlich den Eigenanteil und rät deshalb davon ab.

      Gruß
      Axel
    • juefin schrieb:

      @sonic6
      Hallo,

      ist Autohaus A zufällig in Velbert-Nierenhof? Habe meinen GT-Track dort gekauft.
      Ja :D das ist es wohl. War im großen und ganzen SEHR zufrieden mit der Beratung und dem Angebot.
      Wie lange hast du deinen KIA schon und was sagst du zum Service dieses Autohauses?

      @LordofCarni
      Du scheinst mit deiner Rechnung richtig zu liegen und ich möchte das Auto länger als 7 Jahre fahren. Trotzdem weiß ich nicht ganz ob ich das Fahrzeug mit oder ohne das Wartungpaket kaufen soll...
    • Moin....


      @sonic6
      also mal die Rechung anders aufstellen...

      Preissteigerung in 7 Jahren, ca 25 %
      Die war bei der vorherigen Aufstellung nur gering berücksichtigt.
      Angenommen der 1 Ölwechsel kostet rund 100 Euro ( wäre ja erst ende 2015 fällig )
      die erste Inspektion dann rund 300 Euro ( ist ja eigentlich noch eine kleine mit teurem Öl, ende 2016
      dann Ölwechsel, ende 2017 und wenn ich dann richtig rechne liegt der unter Umständen schon beo ca 110 Euro.

      Warum ich sage es lohnt sich, kann mir einer die Preissteigerungen der nächsten 7 Jahre vorraussagen? Wie die Lohnerhöhungen in den nächsten 7 Jahren aussehen?
      Andersrum, 1071 Euro angelegt ( aktuelle max 2 % Zinsen) macht dann nach 7 Jahren rund 1250 Euro. Selbst wenn ich für diese 1071 Euro eine Finazierung benötige, bei 4 % Zinsen, zahle ich irgendwas um die 1440 Euro in 7 Jahren dafür. Was soviel bedeutet wie, bei den Aktuellen Inspektionskosten ist das 7 Paket günstiger als die Inspektionen zu zahlen.
      So man sich aktuele das ganze Leisten kann, abschliessen, wer weis was 2020 ist, Inspektionskosten liegen dann bei womöglich 600 Euro ( oder mehr ) , mir ging es Gesundheitlich nicht gut und irgendwie reicht das Geld gerade nicht wirklich...usw...

      Alle die ihren KIA 6 Jahre und länger fahren wollen, sollten sich das Inspektionspaket dazu holen.

      Gruß
      Axel
    • Vielen Dank für deine kurze Aufstellung. Ergibt in meinen Augen Sinn und ich denke, ich werde das Wartungspaket mit rein nehmen. Das Paket ist ja eh nicht Werkstatt gebunden, oder doch?

      Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit dem Winterrad regele. Autohaus B riet mir dazu, selber welche zu kaufen, da er eh nicht an den Preis von Reifen.com&co rankommen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • So, ein kurzes abschließendes Feedback:

      Ich habe mir nun meinen GT mit Folgenden Ausstattungsmerkmalen bestellt:

      Kia Ceed GT 5-Türer
      -Track
      -Deluxe Weiß
      -Navigations Paket
      -Edelstahl Auspuffanlage
      -Panoramaglasdach
      -LED Fußraumbeleuchtung

      -7-Jahre Wartungspaket
      -Winter Alurrad 16" mit TPMS

      Ich hoffe die nächsten 3 Wochen gehen schnell um! :D

      Am Ende möchte ich mich noch einmal kurz für eure Hilfe und euer Feedback danken!