Reifendruck Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruck Frage

      Moin,

      ich hätte da mal eine Frage:

      Ich habe vor ca 3 Wochen meinen Ceed GT als EU Import aus Holland bekommen. Als ich gestern zum ersten mal den Reifendruck geprüft habe, ist mir aufgefallen, dass der 3.1 bar auf den Reifen hat. Laut Türschild sollten es 32psi sein was 2.2 bar entspricht.

      Gibt es einen Grund, dass der Händler oder der Importeur soviel mehr auf die Reifen getan haben?

      Welchen Druck würdet ihr empfehlen? 225/40 R18 Sommerrreifen

      Vielen Dank schonmal!
      Beste Grüße aus Düsseldorf
    • @painkiller:
      sowohl zu hoher als auch zu geringer Luftdruck führen zu einem erhöhten Reifenverschleiß
      ich fahre beim ED mit den empfohlenen 2,2bar hinten und mit 2,4bar vorne da er mir dann mit den 205/55/R16 in den Kurven beim Einlenken weniger schwammig vorkommt als mit 2,2bar vorne
      ABS/ESP werden auch auf den Bereich 2,0-2,5 ausgelegt sein und da optimal arbeiten

      "Nichts gespart und nur gehüpft
      Ist der Reifendruck zu hoch, hat nur noch die Mitte der Lauffläche Kontakt zur Fahrbahn. Bereits bei einem um 0,6 bar erhöhten Wert beginnt das Rad zu hüpfen und verliert den Bodenkontakt. Durch die geringere Haftung verlängert sich auch der Bremsweg und die Kurvenstabilität nimmt ab. Wie viel Mehrdruck ein Auto verkraftet, hängt vom Fahrzeugtyp, der Beladung und der Straße ab. Experten halten einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich."
      n-tv.de/auto/Reifendruck-ist-k…ummer-article5502921.html
    • So halte ich es auch - 0,2 bar mehr vorne und hinten (als die Empfehlung des Herstellers in der Tür)...wobei es mich bei Kia gewundert hat, dass vorne und hinten derselbe Luftdruck angegeben ist.

      Alle Fahrzeuge die ich bisher hatte (soweit ich mich erinnere), hatten vorne mehr Luftdruck angegeben als hinten - da ja durch den Motor etc. das Gewicht dort auch höher ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Bei meinen anderen Fahrzeugen ist auch über all so, das höhere Werte bei Beladung angegeben sind. Das verwunderte mich auch, zumal mit fast 500 kg Beladungsmöglichkeit.

      Ich fahr normal mit 0,1 - 0,2 bar mehr.
      Eine Erhöhung um 0,2 bar oder mehr, merkt man sofort am Fahrverhalten.

      Jetzt auf der Urlaubstour mit Gepäck und Dachbox sind mir 0,3 bar mehr vollkommen ausreichend, die Reifen sind Kurvenstabil und der Verbrauch ist trotz breiter Dachbox nur um 0,3 - 0,4 l/ 100 km gestiegen !
      Mobile Grüße, Robinson07