Carnival aus 2003 gekauft und bis jetzt zufrieden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carnival aus 2003 gekauft und bis jetzt zufrieden

      Hallo.

      Kurz zu meiner Person: 40 Jahre alt, Kfz-Meister, verlobt und dadurch "Inhaber" von fünf (in Worten 5) Kindern. Da die Kinder sehr selten alle zusammen bei uns sind, aber das halt passiert, war ich nach dem Unfalltod meines Sigma Kombi auf der Suche nach einem 6-Sitzer mit PLATZ. Nach Eingabe der Optionen (Diesel, Automatik, 6 Sitze, bis 1500€) bei einem großen Online-Gebrauchtwagen-Platz waren sehr viele Carnivals als Suchergebniss zu finden. Dachte ich mir: Hmmmmmmm....... ok. Schaust du dir mal an.

      Ford, VW und Opel kamen als Option nicht in Betracht. Wenn man jeden Tag so nen Haufen reparieren muss, wollte ich mir das als Freizeitgestaltung nicht auch noch antun. Also ein Carnival....gut. Ist mal was anderes. Google bemüht, Foren durchsucht, Carnival Fahrer angesprochen usw. Schwachstellen erkannt, also kann es auf die Suche gehen. Ebay-Kleinanzeigen brachte spontan ein akzeptables Ergebnis. Angerufen, hin gefahren, Auto auf den Kopf gestellt und auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis: Heizungsrohre durchgerostet, Zahnriemen fällig, Unfallschaden vorn rechts schlecht repariert, Ölverlust, Deckel vom Kühlsystem defekt, Elektrik ohne Mängel, Rest vom Auto sauber und akzeptabel, sehr freundliche Verkäufer. Also auf einen sauberen Betrag gehandelt, angezahlt und am nächsten Tag abgeholt.

      Erster Test auf der Autobahn: 210 km/h sind machbar, aber wenn dann ein Eisberg kommt... also wieder runter vom Gas und mit beschaulichen 140 nach Hause gefahren. Faszination Carnival hat begonnen.

      Erster Eindruck: leidlich verarbeitet, funktional gebaut, viel Gimmiks, noch viel mehr Platz und ein Wohlfühlgefühl beim Fahren. Also erst mal alles gut. Am kommenden Tag zur HU. Erste Erkenntnis: Dieses Auto wird belächelt und grundsätzlich erst mal schlecht gemacht. Zweite Erkenntnis: ein Prüfer kann sich irren! Mängel: Ölverlust, Hell/Dunkelgrenze Scheinwerfer nicht vorhanden, Bremsleitungen an der Hinterachse angerostet. Also in meiner Werkstatt den dicken auf die Grube gefahren und los gelegt. Bremsleitungen geschliffen, lackiert und gefettet. Ölverlust beseitigt und Dichtung für Ölfilter Flansch bestellt. Scheinwerfer ausgebaut, Reflektor im Scheinwerfer vor der Birne ausgebaut und poliert. Alles zusammen gebaut, dickes Papier vor den Scheinwerfer gehalten und siehe da.... Hell/Dunkel Grenze wieder da. *klatschen* *klatschen*

      Am Samstag einen Jungesellenabschied gefahren. Erster Schreck stellte sich nach ca. 200 km ein. Kühlwasserverlust in einem erheblichen Ausmaß. Schadensfeststellung: Ein Kühlwasserschlauch vor der Spritzwand oberhalb vom Krümmer auf 6 cm geplatzt. Und nun? Ok... Freund angerufen der in der Nähe wohnt, Stopfen, Schellen und Werkzeug bestellt und nach ca. 20 min. auch gebracht bekommen. Alles verschlossen, Wasser aufgefüllt und weiter geht's. Zwar ohne Heizung aber immerhin, ES fährt. Nach der ersten Woche kann ich sagen: bis jetzt bin ich begeistert! :super:

      Man sollte nicht die Maßstäbe einiger europäischen Fahrzeuge anlegen, aber im großen und ganzen ein tolles Auto! Den Zahnriemen werde ich die Tage mal in Angriff nehmen. Die Optik kann noch etwas warten. Aber VIEL PLATZ, und ein angenehmes Fahren. Ich werde weiter berichten, sobald es etwas neues gibt. Und grüße an das Forum. Schauen wir mal, wo der Dicke mich noch so hin fährt/führt! ?

      Daten: Kia Carnival. 2,9l TD. Bj. 2003, mit viel Ausstattung, aber leider ohne Tempomat.

      Mfg. Paddy
    • So. Update......
      Beim fahren stellte ich eine leichte schwergängigkeit des Lenkrades fest.....die aber nicht ständig auftrat, sondern nur ca. jede 1/4 Umdrehung. Ergebnis: Kreuzgelenk der Lenksäule festgerostet......nun ja.....mal ausbauen und schauen was sich machen lässt. Da es um die Lenkung geht, werde ich wohl nicht um ein Neuteil herum kommen. Weitere Erfahrungen folgen....
    • @ Roberto
      Danke für die Info!

      Hab ich schon gelesen. Ist für mich aber kein Problem.......kann nicht schlimmer sein als bei nem Ferrari. Mein freundlicher ruft allerdings selbst mit Prozenten einen stolzen Preis für die Teile auf. Naja.....das Kreuzgelenk wurde übrigens durch gutes Sprühöl und fleissiges kurbeln meiner Freundin wieder gangbar.....da es kein Spiel hat bleibt es erst mal drin....
      Die ersten 2.000 Km sind abgespult ohne Vorkommnisse. Werde morgen mal eine AHK einbauen und zusätzlich zwei Rückfahrleuchten installieren.
    • Ich hab ja seit Kurzem einen 2009er Carens. Paar Tage, nachdem ich ihn gekauft hatte, gings gleich mal auf große Fahrt in die Schweiz. Getreten hab ich ihn auch mal kurz, nicht die der CH, aber auf einer recht freien deutschen Autobahn. Bei gut 160 Sachen hab ich es dann mal gut sein lassen. Die Stärken liegen woanders. Mit 120 bis 150 km/h mit dem Strom mitschwimmen. Was mir nicht so gefällt, ist die schwammige Federung. Aber DAS perfekte Auto gibts ja eh nicht. Anfang Oktober gehts wieder in die Schweiz. Dank ausreichender Bodenfreiheit kann ich auch mal im Kanton Luzern etwas unwegsames Gelände beackern, obwohl Allrad nicht vorhanden ist. Man muss keine Angst haben, gleich mal mit dem Auspuff oder dem Unterboden irgendwo aufzusetzen. Ende Oktober werde ich mir dann mal Winterreifen zulegen.
      Fazit: bin auch sehr zufrieden.
      Mahlzeit
      Reinhold
    • Moin,

      eine nicht mehr laufende Wapu erklärt aber nicht das Platzen der Schläuche! Evtl. ist der Verschluß des Kühlsystems defekt, sodass unzulässig hoher Druck entsteht, weil das wasser nicht in den Ausgleichsbehälter überströmen kann. Den würde ich in jedem Fall auch erneuern.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Guten Abend.
      @ Pitt:
      Der Deckel ist neu und in Ordnung. Hatte ich geprüft. Druck im Kühlsystem ist nicht zu hoch. Auch geprüft. Die Schläuche sind einfach alt und porös. Wenn man sie drückt dann knistern sie. Und bei Betriebstemperatur sind sie im Durchmesser etwa doppelt so gross.....ich tausche die alle aus und dann ist gut. Es war übrigens nicht die Wasserpumpe sondern ein Schlauch, der dahinter vom Gehäuse des Deckels nach unten hinter der Lima an den Block geht. Nunja.....wie gesagt alle neu und gut ist. Den Zahnriemen und die Wapu mache ich jetzt trotzdem. Bis jetzt gar keine Probleme. Ging alles gut ab und platz ist auch.....bin allerdings auch schlimmeres gewohnt. Die Riemenscheibe der Wasserpumpe geht nur ab, wenn man den Motor ganz hoch schraubt. Ich werde nach vollendeter Arbeit hier mal nen todo mit Bildern posten.........
    • dein Carnie läuft !

      Find ich super, dass du mit deinem Carnie so zufrieden bist, meiner ( mein zweiter Carnie ) ist Baujahr 2002 und fährt immer noch problemlos durch die Gegend.
      das die Schläuche sich so volumisieren war bei beiden Autos schon immer gewesen, am Anfang hat mich das erschreckt, aber ich glaube, dass das normal ist. deswegen kann es sein, wenn du dein Schläuche erneuern tust, das sie sich wieder "weiten" und du Kühlflüsssigkeit nachfüllen musst ( nicht viel, aber liegt alles " im grünen Bereich".
      Ich wünsche dir weiterhin viel Glück..... !