Bordcomputer bzw. Lenkradtasten ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordcomputer bzw. Lenkradtasten ohne Funktion

      Hallo Zusammen,

      in der Suchfunktion habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

      Ich habe einen Kia Rio UB Bj. 2012 Spirit ohne Navi. Nun passiert es immer wieder, das ich den Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Trip1 usw) mit der Taste "Trip" am Lenkrad nicht verstellen kann. Stattdesen kann ich mit der Taste um den Tempomat einzuschalten das Menü des Bordcomputer bedienen. Der Tempomat lässt sich dann in diesem Moment natürlich nicht bedienen. Nach Auschalten der Zündung (2-3 mal) funktioniert dann wieder die Trip Taste normal und der Tempomat funktioniert auch wieder normal. Das ganze geht dann solange gut, bis ich das nächste mal wieder das Auto starte.

      Hat dies auch schon mal jemand beobachtet??

      Viele Dank und viele Grüße

      Mario
    • Habe morgen einen Termin beim freundlichen. Habe den Fehler geschildert und man konnte dort nichts damit anfangen. Daher möchte man sich morgen auf die Suche machen.
      Ich dachte das vielleicht ein User dieses Problem evtl. kennt.

      Viele Grüße

      Mario
    • Hmm Also laut dem freundlichen kann er mir derzeit nicht weiterhelfen, da am Diagnosegerät kein Fehler zu finden ist. Wo der Fehler nun herkommt, kann mir keiner sagen.

      Einfach anfangen Teile auszutauschen könne man nicht machen (wo fängt man an, wo hört man auf)...

      Sehr ärgerlich das alles, da dadurch weder Bordcomputer noch Tempomat funktioniert. Muss man das wirklich hinnehmen??? :(

      Habe nun mal den KIA Kundendienst telefonisch kontaktiert. Ein Mitarbeiter aus dem entsprechenden Bereich wird mich zurückrufen.

      Habt ihr einen Tipp für mich, wie bzw. was ich noch unternehmen kann ? :noahnung: sehen


      Anbei ein Link wo man sich das mal ansehen kann: youtube.com/watch?v=vrKaDbMz16c

      Viele Grüße
    • Erster Tipp: andere Werkstatt suchen! In der, wo du warst, ist man entweder unfähig, oder hat keinen Bock, sich mit dir bzw. deinem Problem auseinanderzusetzen! Eine Werkstatt, die aufhört zu arbeiten, wenn das Diagnosegerät nichts hergibt, gehört geschlossen! :thumbdown:

      Einfachster Weg für die Werkstatt, um mal einen Anfang zu finden: Bedienteil am Lenkrad testweise mit dem eines baugleichen Rio tauschen. Ich vermute nämlich einfach mal, dass die Tasteneinheit defekt ist. Sollte das keinen Erfolg bringen, kann man immer noch weiter schauen. Was dann zu tun ist, sollte ein halbwegs fähiger Monteur anhand der Dokumentation ermitteln und durchführen können... :rolleyes:
    • Cool,
      Hardware ist also defekt oder funktioniert, klar ist doch alles digital !

      Seltsam ist nur, das ganau das was Catfish schreibt schon öfters vorgekommen ist und auch hier im Forum öfters beschrieben wird ;
      Die Tasten von Kia sind alles andere als digital, also funktioniert oder kaputt, die sind analog !
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Rudi C,

      leider verstehe ich deine Antwort nicht ganz.

      Mit Hardware meinte ich, das ein Schalter entweder defekt oder ganz ist. So war zumindest die Aussage des Werkstattleiters.

      Ich vermute jedoch weiterhin ein Elektronik Problem. Denn wenn die Tasten mal wieder nicht gehen und die Zündung aus und wieder an gemacht wird, funktioniert es meistens wieder.

      Sollte Kontakte am Taster defekt sein, dann sollten die ja nach neustarten (Zündung aus/an) weiterhin nicht funktionieren.
    • Du musst natürlich glauben, was dein Werkstattleiter sagt ;
      Du hast wohl noch NIE einen Schalter gehabt, der nur MANCHMAL geht ? NEIN, den solche Schalter gibt es nicht im Universum, laut Werkstattleiter !
      Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, kannst du selbst machen, hier findest du ähnliche Fehler mit der LFB, die durch wechseln der TasterEinheit behoben wurden ;
      Hier glaube ich jetzt den Usern mehr, als "einen" Werkstattleiter, der wohl kein Bock hat, was zu machen ;

      Nebenbei: der Schalter den du betätigst, schaltet NICHT digital sondern tatsächlich analog ! Somit kann auch das was hinter dem Taster kommt, ein Problem haben, deshalb mal auf Verdacht die Taster Einheit tauschen ;

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Warum wird hier gleich wieder losgeschossen??? Kann man hier nicht ganz normal Diskutieren? Ich habe nur klar machen wollen, was der Werkstattleiter gesagt hat. Aber davon mal ganz abgesehen.

      Ich sehe derzeit nur, das es hier in eine Richtung geht und zwar das der Taster einen Defekt hat. Dies kann natürlich sein und ich wäre froh wenn es damit behoben ist. Vielen Dank für Eure Kommentare. Das meine ich Ernst. Jedoch habe ich hier ein paar bedenken und die habe ich im vorherigen Kommentar geäußert. Aber das darf man hier wohl nicht. Schon fühlt man sich angegriffen und in Frage gestellt. Sorry aber das ist ja Schlimmer als im Kindergarten. Lasst uns doch alle ganz normal Diskutieren und Brainstorming betreiben. So kommen wir dem Fehler doch immer näher.

      Ich finde es halt komisch, das die Tasten selber ja alle funktionieren. Das bedeutet für mich, Sie geben einen Befehl weiter. Ob das nun der richtige Befehl ist sei mal dahingestellt, aber zumindest ist er nicht ganz funktionslos.

      Also wenn die Schalter mal wieder spinnen, das passiert folgendes:

      Taster Tempomat durchblättert den Bordcomputer

      Wippschalter Set/Reset schaltet den Tempomat ein (was eigentlich die Taste Tempomat übernehmen sollte)

      Sobald ich jedoch die Zündung (Smart Key) aus und wieder an mache, funktioniert alles wieder normal. Und da dies so ist, habe ich als Bürokrat ohne tiefgründiges techn. Wissen, in Frage gestellt, ob es dann wirklich an einem Defekten Taster liegen kann. Ich dachte eher an ein elektrisches Modul, welches die Befehle der Tasten entgegen nimmt. ???

      Und bitte, keiner soll hier angegriffen werden oder sich angegriffen fühlen, es gibt genug Probleme in der Welt da draussen. Da muss man sich hier nicht wegen einem Schalter bekriegen.
    • Moin;

      die Taster schalten unterschiedliche Widerstände. So fällt am Ende der Leitung eine jeweils andere Spannung ab. Ist auch Digital, sogar Multi-Level.
      Wenn da ein Kontaktwiderstand nicht stimmt (der Abhängig von der Temperatur sein kann) oder eine Taste hakt, geht das System scheinbar von einem falschen Ausgangsniveau aus und interpretiert die Tasten falsch.

      Daher sollte die Werkstatt mal die Steckverbindungen prüfen, das rechte Bedienteil tauschen oder durchmessen. Nicht umsonst stehen die Widerstände in den Werkstattunterlagen.

      mfg Carsten
    • @randomdrift:
      Cooler Spruch, nicht schlecht

      @black-rio
      mit dem scharf schiessen wirst du mich meinen, nebenbei, das war jetzt wirklich harmlos von mir, da geht mehr !

      Spass beiseite:
      mittlerweile wechselt du ja die Werkstatt : schon mal ein guter Ansatz, mal sehen, ob der auch was bringt ...

      solltest du Bock haben selbst vor dem Termin etwas zu prüfen, dann bitte:
      wenn ich es richtig im Kopf habe, passiert bei betätigen von mehr als einer Taste (auf der gleichen Seite !!!!) nix mehr oder was falsches;
      bspl: betätigt man die Lautstärke (+) und gleichzeitig die Taste Track (+) geht nichts mehr weiter ;
      probier das mal auf der Seite aus, wo bei dir das Problem besteht, also halte mal eine Taste fest und versuche eine andere zu betätigen, so kannst du herausfinden, ob das von dir beschriebene passieren "kann", was dann die defekte Tasteneinheit "untermauern" würde ;

      Warum ist das nach Neustarten weg ?
      Beim Einlesen von analogen Werten, hier Widerständen, kann man von vorgegebenen Teilern ausgehen, insofern spielt die tatsächliche Referenzspannung keine Rolle, sie muss lediglich bekannt sein. Somit könnte diese nach dem Starten gemessen werden, da ja noch keine Tasten betätigt sind. Wird hier ein falscher Wert eingelesen, passiert was falsches usw.
      Ob und wie "clever" KIA das macht kann ich natürlich nicht sagen, bei meiner erwähnten Vorgehensweise spielt es KEINE Rolle, ob jetzt 3 oder 5 oder 12 oder xx,x Volt als Referenz zur Verfügung stehen.

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo,

      Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben: einfach mal die Sicherung für den Innenraum bzw. die Instrumententafel ziehen (siehe Bedienungsanleitung). Ruhig mal ein paar Minuten warten und dann wieder stecken. Manchmal hilft sowas Wunder. Habe erst kürzlich die Erfahrung beim Cerato gemacht, da war die gesamte Lüftung tot.

      Gruß Stefan
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!