Starke hochfrequente Schleifgeräusche beim Fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke hochfrequente Schleifgeräusche beim Fahren

      Hallo Leute,

      mein Venga crdi ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, ca 28000 km gelaufen und erzeugt seit einiger Zeit, sporadisch bei ca. 80 km/h ein lautes Schleifgeräuch links!
      Wenn ich langsamer fahre, kann man bei ca. 15-20 km/h einen Intervall hören!
      Das Geräusch kann ich dann verstärken, wenn ich bei Gradeausfahrt ganz leicht das Lenkrad nach links belaste. ?(
      Ein Fachmann meinte, es könnten die Bremsen sein. :noahnung:

      Hat jemand von euch bei seinem Kia auch schon so ein Geräusch wahrgenommen?
      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Gruß
      Maddin
    • Moin Maddin,

      bei so etwas solltest Du natürlich immer erstmal einen Fachmann / den Freundlichen aufsuchen - vor allem, wenn es, wie Du beschreibst, ein "lautes" Geräusch ist.

      Daher ohne Gewähr: wenn die eine Bremse nicht ganz löst, was ich mal vermute, kannst Du auch mal probieren, mehrfach hintereinander von >100 Km/h stark abzubremsen. Dabei sollte die ganze Bremse dann mal richtig heiss werden und evtl. Verschmutzungen lösen sich mit etwas Glück von alleine wieder. Dass man sowas nur macht, wenn kein nachfolgender Verkehr im Rückspiegel zu sehen ist, sollte wohl klar sein ... :D Allerdings besteht bei derartigen Aktionen natürlich immer die Gefahr, irgentwelche unbekannten Defekte zu verschlimmern oder auch, dass noch mehr kaputt geht.

      Gruß Rolf
    • Wie klingt den ein hochfrequentes Schleifgeräuch, sicher das es nicht auch ein Windgeräuch, sprich ein hochfrequentes Pfeifen sein kann?
      Für letzteres gäbe es verschiedene bekannte Störquellen, wenn du ein Panoramaschiebedach hast, eine defekte Dichtung. Eine schlecht eingeklebte Frontscheibe oder irgendwas am Außenspiegel.
      Letzteres wurde bei mir erfolgreich behoben, leider wurde mir nicht gesagt was genau gemacht wurde, schätze aber mal irgendwas an der Dichtung oder der Kabelverlegung für die elektrisch verstellbaren Spiegel.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • So ein Geräusch hatte ich auch mal... Habe recht lange gesucht. Es war wie "Schleifen" oder "schnelles Knarzen", geschwindigkeitsabhängig, und besonders zu hören, wenn man leichte Lenkbewgungen macht und langsam fährt.
      Gut, dass ich es nicht ignoriert hatte: Radschrauben, 2 von 5 waren lose... Das passiert mir sonst eigentlich nie. Das Geräusch kommt, wenn die Felge auf der Nabe "arbeitet".
      Wenns klappert, sind sie dann alle lose :)

      Sind Deine Räder alle fest ?
    • Hallo Leute,

      hat etwas gedauert! Ich war damit in zwei Werkstätten. Die Erste konnte nix feststellen..... das Geräusch ist ja auch nicht immer da.
      Woche später, die nächste Werkstatt hat dann gemeint, daß es an den Bremsen liegt!
      Man könnte sie abschleifen.....Kosten ca. 50 Euro! Sollte aber besser ein paar Vollbremsungen machen (@ Rolf natürlich ohne nachfolgenden Verkehr!)
      Leider hat es bislang noch nicht viel gebracht :nee nee:

      @Rubi........auf jedenfall werde ich sooofort meine Radmuttern prüfen!! :super:

      Danke für eure Antworten! Melde mich wieder!

      Gruß Maddin
    • Moin Maddin,

      was Du noch ausprobieren könntest: ein paarmal ordentlich rückwärts bremsen. Aber Achtung! Suche Dir dafür einen ausreichend großen, freien Platz, denn das Fahrzeug verhält sich dabei leicht unkontrollierbar. Hatte das mal mit meinem Citroen C5 3.0 V6 AT auf einem schmalen, aber asphaltierten Feldweg gemacht. Du kannst Dir nicht vorstellen, was für ein Eigenleben die Kiste rückwärts bei ca. 60 Km/h entwickelt hatte. Ich war damals froh, den Wagen auf dem schmalen Weg halten zu können - also Vorsicht und vor Allem: nicht übertreiben ... :D

      Gruß Rolf
    • So, nun hat es mein hinteres rechtes Rad erwischt. Es pfeift ab 40km/h aufwärts und das es definitiv ein Problem mit dem entsprechenden Rad gibt lässt sich auch prima erfühlen, die Felge ist zur Nabe hin deutlich wärmer als auf der linken Seite. Nun frage ich mich ob es ein defektes Radlager oder schleifende Bremse ist? Werde auf jedenfall schon mal meinen Freundlichen kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

      Was ich mich jetzt noch Frage, ist ob das Radlager noch auf Garantie gehen würde? Die Bremse schließe ich bei über 3 Jahren und fast 60.000 km mal als Garantiefall aus.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Moinsen,

      tippe mal auf Bremse. Da wird eine Seite evtl. nicht vollständig lösen und durch die entstehende Reibungswärme wird die Felge im Auflagebereich dann halt mittig warm. Sollte sich in den meisten Fällen durch Zerlegen und reinigen beheben lassen. Radlager halte ich für eher unwahrscheinlich, sollte dann aber bei 60 tkm wohl noch über Garantie abzuwickeln sein.

      P.S. evtl. hinten rechts mal anheben und prüfen, ob das Rad frei dreht oder die Bremse schleift - Gegenprobe auf der anderen Seite könnte Klarheit schaffen ;)

      Gruß Rolf
    • Wie ich es mir eigentlich schon dachte, gestern auf dem Heimweg und auch heute früh war das Pfeifen wieder einmal weg und auch der Temperaturtest fiel negativ auf. Habe gestern aber dennoch mal den Sitz der Radmuttern überprüft wie von einem anderen User beschrieben, war zum Glück alles noch fest. So lange das Problem nicht permanent auftritt werde ich wohl nicht zum Freundlichen fahren, wurde da schon mim Ceed komisch angeschaut als ich meinte ich höre da was, konnte aber nicht sagen was und offensichtlich defekt oder lose war auch nichts.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Bei dem Venga meiner Schwiegermutter war es die Bremse. Die Belege sind dabei ausgeglüht und wurden getauscht. Leider auf ihre kosten. Die Bremssättel leider nicht, daher ist das Problem nach einem Jahr wieder da. Ich hoffe das diesmal wenigstens die Sättel getauscht werden.
    • So, Ergebnis der Vorsorgeuntersuchung. Ein um ca. 400,-€ leererer Geldbeutel (genau Rechnung seh ich in 2 Stunden), weil Bremsscheiben und -beläge gewechselt wurden.

      Feuchtigkeit, Salz, somit Rost und Schmutz haben die Beläge nicht mehr weit genug zurück fahren lassen, somit schleifte der Belag nahezu permanent an der Scheibe. Scheibe wurde wie auch der Belag zu heiß, was auch deren vorzeitigen Tod bedeutete. Ohne diesen unnötigen defekt hätten die Beläge dicke noch 1-2 Jahre gehalten und die Scheiben womöglich noch länger.

      Toll ist das die Rostbildung und der Schmutz im Dezember zu Tüv und Inspektion unbeachtet blieben, hätte man es dort entdeckt wäre vielleicht noch was zu retten gewesen.

      Eine endgültige Lösung wird dieser Wechsel nicht sein, da ich im Auge des Meisters für problemlose Bremsen zu wenig Kilometer im Jahr fahre. Problem sei bekannt und nicht nur beim Venga vorhanden. Entgegenwirken kann man wohl in dem man weniger ökonomisch fährt, heißt weniger ausrollen lassen, mehr und kräftiger Bremsen. So würde die Bremse auch auf kürzeren Strecken wärmer, Wasser könne besser verdunsten und Schmutz besser abfallen.

      Die Bremssättel werden bei mir nun komplett entrosten und von Schmutz befreit, danach noch gründlich eingefettet um Schmutz und Wasser wenn möglich fernzuhalten. Ich werde nun zu jeder Inspektion darauf bestehen das die Hinteren Bremssättel gereinigt und neu gefettet werden, damit das in 3 Jahren nicht schon wieder passiert. Hoffe das ich so nicht permanent auf der Bremse stehen muss.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Das bestärkt mich in meiner Meinung. Ich kaufe mir keinen Kia mehr.
      Sowas darf nicht sein. Alles faule Ausreden. Die verbauen minderwertige Sachen.
      Selbst wenn ich mehr Kilometer fahre, heißt das noch lange nicht, dass ich auch mehr Bremse. Wenn ich heftiger in die Bremsen treten würde, gibs von Frau nen Schlag in den Nacken. Die Bremsen von meinem besch..... Venga wurden schon nach 100 km instandgesetzt.
    • Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Ich hatte mit meinen Kias bisher noch keine gravierende technische Probleme. Das hier ist quasi das erste und das ist jetzt nichts wodurch ich liegen geblieben wäre oder in irgendeiner Weise gefährdet. Zumal es vermeidbar ist wenn man von der Problematik weiß.

      So, nun aber leider zum nächsten Schock, der Meister meinte mit den 400,-€ leider nur die Bremsscheiben! Hier die genau Kosten Aufstellung:

      Arbeiten
      Bremsklötze und -scheiben (Hinten) ein/aus 29,95€
      Bremssattel ein/aus + reinigen und schmieren 23,96€
      Summe = 53,91€

      Teile
      Bremsklotzsatz Hinten 90,44€
      Bremsscheiben Hinten 378,40€
      Betriebsmittel 1,69€
      Summe = 470,53€

      53,91€
      +470,53€
      =524,44€
      +19% Märchensteuer
      Macht in am Ende 624,08€. Geil, gelle?

      ATE Scheiben und Belagssatz kostet im Netz 160,-€. Selbst wenn die nur halb solange halten würden lohnt es sich die zu verbauen, soviel nur mal von mir als Tipp.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Habe in meinen ceed vor 11 Monaten / 8000km vorne und hinten Scheiben + Beläge von ATE reinmachen lassen (EUR 617,-). Jetzt schon wieder extreme Riefenbildung hinten, schlimmer als mit dem KIA-Material nach 6 Jahren. Könnte mir vorstellen dass das hinten ein generelles Problem mit den Bremssätteln ist. Speziell wenn man Alufelgen fährt.
    • Die hinteren Bremsen sollte man bei jedem 2. Radwechsel, also 1x im Jahr, reinigen und entsprechend "abschmieren". Oder halt bei der Inspektion machen lassen. Die Problematik mit den hinteren Scheibenbremsen ist ein bekanntes und markenübergreifendes Problem vieler Modelle. Eine gute Werkstatt macht das bei der Inspektion automatisch mit, spätestens aber wenn man sie drauf anspricht. Genau wie beispielsweise reinigen und abschmieren der Führungen des Panoramadachs ;)

      Wenn man allerdings der "ich bringe mein eigenes Öl mit" und drücke den Inspektionspreis, weil Geiz ist geil, Fraktion angehört, kann man solchen Service sicher nicht erwarten :D
    • Ist auf alle Fälle ein für Tipp. Ich werde das bei unseren Venga bei der Inspektion mitmachen lassen, vor allem will wir in der Familie schon hatten.
      Ich bringe mein Öl nicht selbst mit, aus meiner Mercedes Zeit bin ich andere Kosten gewohnt.
    • @RoSa60
      Unsere Vengas haben TRW Bremen montiert und die sind alles andere als Billigware und noch was zum morgendlichen Schleifgeräusch im Winter, das hatten bei mir bis jetzt alle PKW`s. Das kommt vom Flugrost, der sich über Nacht bildete. Im Winter durch Salz deutlich mehr ausgeprägt, als im Sommer. Bei meinem alten Golf habe ich beim Losfahren mal gedacht, dass da was beim Anfahren gebrochen ist, aber es waren nur die Bremsbeläge angerostet. Im Sommer ist dann meist alles wieder ok.
      Gruß Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()