Chip-Tuning - Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chip-Tuning - Erfahrungswerte

      Hallo liebe Kianer,

      ich möchte mal wieder das Thema Chip-Tuning aufgreifen. Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn, Garantie oder so. Ich bin für mich alleine verantwortlich und erwachsen. Die Möglichkeit interessiert mich und andere. Vielmehr möchte ich Erfahrungswerte austauschen. Ich habe nur Erfahrungen beim VW Passat 1,9TDI, Suzuki Bandit 1250 und anderen Fahrzeugen. Beim Kia Carens RP fehlen sie mir aber. Die hätte ich jedoch gerne. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

      Die mir bekannten sind:
      1. billiges zwischenschalten von Widerstand-Boxen
      2. zwischenschalten von Boxen mit Kennfelder-Beeinflussung
      3. Umprogarmmierung der Blackbox/Steuergerät.

      Was nutzt ihr bzw. was könnt ihr empfehlen.

      Denkt bitte daran: ON TOPiC. Bitte nicht spammen. :) :thumbsup:
    • Servus,

      da ich nächste oder übernächste Woche meinen Carens RP bekomme und mir dann die Power meines jetzigen Sorentos XM 2.2 CRDi fehlt (es lebe die Probefahrt), habe ich mich auch schon um eine Leistungsspritze bemüht. Für mich und meinen freundlichen Händler käme nur ein Tuning in Frage - und zwar die gleiche Firma die HYUNDAI nutzt und auch die HYUNDAI-Garantie umfänglich erhalten bleibt: EUROTEC . Zulieferer ist STEINBAUER. Da soll man dann bis zu 163 PS und 380 Nm haben. Nach der Einfahrphase (ca. 5000 km - Urlaubsbedingt) werde ich dann dieses Kit verbauen und von meiner Werkstatt testen lassen. Sollte es dort die Werte in etwa bringen und mir beim Fahren "gefallen", bleibt es mit Duldung meiner Werkstatt drin. War der Deal mit meinem Autohändler, da ich sonst auf S-MAX gewechselt wäre. Mir ging es nicht um Endgeschwindigkeit, sondern allein um mehr Durchzug beim Beschleunigen. Dass der Spritverbrauch steigt, nehme ich in Kauf - mein Sorento schluckt derzeit ca. 10 Liter im Schnitt :D

      Greetinx
      Dirk

      [editiert zwecks Rächdschraipfälehr}
    • @samhain
      Der Hammer. 900€ *dudoof* Die wollen richhhhhhtig Geld sehen. 8|

      Es freut mich zu lesen, dass ich Gleichgesinnte habe. Habe in den letzten Tagen auch mal Erkundigungen eingeholt. Dass es günstiger geht ist klar. Nun hast Du die Garantie angesprochen. Deine Werkstatt will es dulden. Was haben die Dir denn genau geduldet? Übernehmen die auch ne Garantie?

      Ich glaube einfach, dass die günstigeren Boxen nicht besser oder schlechter sind. Ehen halt günstiger.
    • Dass es nicht gerade eine billige Variante ist, ist mir bewusst - aber so habe ich keine Probleme (garantiebezogen) mit dem Autohaus meines Vertrauens. Zudem weiß ich, dass diese Box getestet und verträglich ist - sonst würde HYUNDAI diese nicht mit werksseitiger Garantie einbauen lassen. Eine vernünftige Programmierung des Steuergerätes wäre auch nicht günstiger zu haben. Bei den anderen Qualitätsanbietern (u.a. RaceChip 129,- bis 479,- €, DTE 599,- €) weiß ich nicht, was mich erwartet - ich habe noch keinen Erfahrungsbericht zu KIA CARENS 1.7 CRDi gefunden. Zu Eurotec / Steinbauer gibt es wenigstens ein Forum, in dem man nachlesen kann. Und mir ist der Garantieerhalt in Absprache mit meinem KIA-Dealer auch etwas wert. Ich werde nebenbei stutzig, wenn der Chipanbieter noch nicht einmal den richtigen Drehmomentwert (u.a. RaceChip -> 325 Nm statt 330 Nm) angibt.
      Für mich ist es das erste Chiptuning - bislang habe ich immer eine ausreichende Motorisierung wählen können. Nur gibt es beim Carens RP keinen 2.0 CRDi (zum Beispiel Sportage mit 184 PS) ... Von daher kommt für mich nur der Chip von Steinbauer in Frage - es sei denn hier "outet" sich noch jemand, dass er etwas anderes verbaut hat und nachweislich mehr Power hat und zufrieden ist ...

      Greetinx und allseits schönes Wochenende 8)
    • Hab mir jetzt erst einmal die Gaspedal-Box von DTE gekauft. 175€ oder so, sind okay.
      Das Ansprechverhalten ist um Längen besser als die originale Ansteuerung.
      Macht viel mehr Spaß. Verleitet allerdings auch dazu Überholmanöver zu machen, die man sonst nicht machen würde. Habe sie nicht permanent eingeschaltet.
      Beim Dahin-Cruisen machts ja auch keinen Sinn. Zmal der Spritverbrauch dann steigt.
      Beim echten Chip-Tuning (ich meine dabei i.d.R. immer das Mappen), kann man normaler Weise nicht zwischen Normal und Mapping umschalten.
      Bei meinem Motorrad allerdings gehts. :D
      Meiner Frau wurde es mit der Gasannahme zu hektisch. Die fährt dann eben ohne "Tuning".
    • Ernst gemeinte Frage?

      Je nach Fahrweise und Einstellung: mehr. War ja aber klar. oder?

      Mehr Leistung = Mehr Verbrauch ... kein Teufelswerk, sondern Physik. :whistling:

      @icedearth
      Leistungs- bzw. Motor-Optimierung finde ich sehr gut.
      Hab die Gaspedal-Box beim Bekannten offen gesehen. Ist fast nichts drin, was den Preis rechtfertigt. Bauteile im Wert von max. 30€ wurden verbaut. Bin selber stattl. gepr. Elektrotechniker. Weiß also wovon ich schreibe.
      Wenn ich mir dann die Steinbauer ansehe, wird ja auch nur eine Box vorgeschaltet. Auch da, schätze ich mal, ist so wenig drin und dann 900 - im Wort neunhundert - Euronen?!?!?!?!
      Das Umprogrammieren der Steuerbox wäre eine Software-Optimierung ohne zusätzlicher Vorschaltungs-Box. Bei den Boxen ist man nicht sicher, was drin steckt. Aber auch hier: kein Teufelswerk. Will meinen: warum soviel Geld für eine Box, die die Kennlinen verbiegt, wenn das Software-Tuning (Mapping) nicht schlechter ist, aber keine zusätzliche Box benutzt.
      Wahrscheinlich ist der Hersteller der Boxen daran interessiert, das man NICHT hineinschaut. Würde man die Box nachbauen, kostet sie mit Sicherheit nur 100€. Wenn überhaupt.

      Die Motorstreuung ist so breitbandig eingestellt, das, egal welches Wetter/Klima/Produktionsstreuung vorhanden ist, das Auto fährt/anspringt.

      Bin nachher bei Rolf. Mein gute Kumpel ist TÜV Ing. Ich frage ihn mal nach einer Optimierung durch Mapping und seine Erfahrungen dazu.
      Hatte zwar schon mal mit ihm darüber gesprochen, ist aber schon etwas her. Wenn er mir signalisiert, das einem Mapping nicht entgegen spricht, werde ich mir eine Werkstatt suchen, die das macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Du musst aber auch die Arbeitszeit von de Ingenieuren im VK der Box einrechnen!

      Aber ob die die Werte nur woanders klauten, sich welche ausdachten oder wirklich penibel und mit hohem Zeitaufwand um das Maximum rauszuholen - das weiß leider keiner.

      Sollte aber da monatelange Testphasen notwendig gewesen sein, sind die Preise gerechtfertigt...
    • Servus,

      habe heute das Steinbauer-Tuning (163 PS / 396 Nm) einbauen lassen. Mit nunmehr 6.200 km auf der Uhr hielt ich die EInfahrphase für beendet und die Werkstatt hat heute (mangels EInbau-Erfahrung) arg daran zu werkeln gehabt. Da keine Einbauanleitung mitgeliefert wurde, musste zudem nochmal Rücksprache mit der Firma gehalten werden. Sehr freundlicher Kontakt und per Mail wurde dann die vom 1.7 Sportage geschickt (für den Carens IV haben sie noch keine) - hat funktioniert. Der Aufwand ist aber enorm - es musste sogar ein Kabel in den Innenraum zum Gaspedal verlegt werden. Nachdem alles getestet (Testlampen im Zusatzsteuergerät verbaut) und sauber befestigt war (der Kabelbaum ist recht umfangreich), ging es auf die Heimfahrt (Autobahn/ Landstraße/ Stadt).
      Was soll ich sagen - einfach toll. Er hat bei niedriegen Drehzahlen (ca. 1.250 - 1.750 U/min) mehr Durchzugskraft und es ruckelt nichts mehr bei 65 lm/h im 6. Gang. Das Anfahren im 1. Gang geht nun sehr einfach, ohne dass er dabei gleich loshopst. Auf der Autobahn hat er ab 150 km/h bis zum Begrenzer bei 199 mk/h (GPS) spürbar mehr Kraft und zieht sauber durch - auch leicht berghoch geht er in den Begrenzer rein und hängt regelrecht "gierig" am Gas. Es ist zwar immer noch kein Sport-Van á la S-MAX 2.2 TDCi 197 PS, aber mit dem Modell mit 163 PS in etwa vergleichbar.
      Ob das Tuning Kraftstoff sparen wird - keine Ahnung - vermutlich eher nicht, da ich das Leistungsplus wohl auch nutzen werde (sofern erlaubt). Auf den 60 km die ich heute testen konnte, gab es keine Fehler oder Probleme - ich werde berichten falls etwas auftritt.

      Greetinx
      Dirk