Chip-Tuning - Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt RaceChip?

      Hallo Gemeinde

      Habe in den Foren nachgesehen, jedoch nirgends etwas über RaceChip gelesen.

      Der Internetauftritt dieses Herstellers wirkt sehr kompetent, auch die Preise sind moderat. Von Bekannten erfuhr ich von positiven Erfahrungen, jedoch mit anderen Marken.
      Konkret will ich meinen Carens 116 PS CRDI etwas "aufblasen", da er zwar bei niedrigen Drehzahlen gut anschiebt, jedoch obenherum, ab. ca. 3000 U/min, eher zugeschnürt wirkt. Beim KIA-Händler selbst kostet das Software-Tunning ca. 800,-- Euronen (für 136 PS) - ohne Herstellerfreigabe, bei RaceChip ca. 250,-- (für ca. 150 PS), da ist aber auch eine 1-jährige Motorgarantie dabei. Hat ein Kianer bereits Erfahrungen mit "RaceChip"?

      Gruß
      rocojoma
    • Hallo duc kia!

      Ich habe auf der Internetseite (Link) zwar darauf keine wirklich schlüssige Antwort gefunden, nehme aber an, dass der Chip vom Original-Steuergerät mit Strom versorgt wird, also aktiv ist.

      Der Einbau und die Funkionsweise wird wie folgt beschrieben: "Sie müssen lediglich das RaceChip Modul über zwei Stecker mit Motor und Motorsteuergerät verbinden und es über die mitgelieferten Kabelbinder fixieren.

      Der RaceChip wird zwischen Motorsteuergerät und Einspritzanlage gesteckt. Normalerweise sendet das Motorsteuergerät die Daten direkt an die Einspritzanlage. Mit dem RaceChip werden die Daten des Motorsteuergeräts abgefangen und je nach Fahrsituation optimiert.

      Außerdem ist der RaceChip nur aktiv, wenn Sie auch die Leistung benötigen. So fahren Sie auch dementsprechend motorschonend. Mit dem RaceChip verändern wir die Einspritzwerte des Fahrzeugs, d.h die Einspritzmenge, Einspritzdauer und der Einspritzzeitpunkt werden optimiert. Zudem wird der Ladedruck um maximal 0,2bar angehoben.

      Durch diese Optimierung kommt es zu einer Leistungssteigerung bzw. zu einer Kraftstoffersparnis."

      Ich interessiere mich für den RaceChip Pro 2 - wegen der schnelleren Taktung (24 MHz), vielleicht schaust du selbst mal auf der Seite nach... :kopfkratz: und teilst mir bzw. der Gemeinde deine Meinung dazu mit!

      Danke für deine Bemühungen!
      Robert
    • Nur so am Rande, dir ist klar dass du mit dem Einbau eines sochen Chips deine Betriebserlaubnis, deine 7 Jahre Garantie und deinen Versicherungsschutz verlierst, sollte es einen Unfall geben, oder den Einbau jemand bemerken.

      Wenn das klar ist alles gut.

      Du könntest dir einfach mal einen Chip bestellen und ausprobieren. Du hast ja auf alles im Internet gekaufte 14 Tage rückgaberecht.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Hallo allerseits,

      nach langer Board-Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

      Fahre immer noch meinen RP mit dem verbauten Tuning. Habe nun knapp 90.000 km (viel Kurzstrecke) runter und bin seit einem Jahr raus aus der Garantie.
      Bin immer noch happy mit dem Wägelchen. In all den Jahren nur eine Garantiereparatur (2018 DPF samt festgerosteter Sensoren) und keine weiteren Schäden. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 6.5 und 8.5 Liter auf 100km.
      Mangels Alternativen bleibe ich auch bei dem Wagen solange er keine Kapriolen veranstaltet. Wenn ich mal schneller als 199 km/h fahren will, dann nehme ich den Ceed 1.6 T-GDI meiner Holdigsten.

      Also mein Fazit zum Tuning: keine Reue auch dank meiner Werkstatt.

      Viele Grüße an alle, die immer noch Carens RP fahren und an alle anderen KIAner natürlich auch.

      Dirk