Unruhiger Geradeauslauf nach Reifenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unruhiger Geradeauslauf nach Reifenwechsel

      Hallo zusammen

      Wir fahren nun seit rund 2 Jahren einen Carni. Seit die Garage die Sommerreifen aufgezogen haben, läuft unser Big Car leider nicht mehr sauber geradeaus, vorallem auf der Autobahn. Er fährt sich sogar sehr schwammig. Zwischenzeitlich hat die Garage die Spur vermessen, aber leider ist keine Besserung eingetreten.

      Hat jemand Erfahrung oder Ideen, an was es liegen könnte?

      Danke für eure Hilfe
      Mike
    • Wenn eine Achsvermessung schon durchgeführt wurde, gehe ich mal davon aus, dass so Selbsverständlichkeiten wie Luftdruck, Laufrichtung, Anzugsdrehmoment und evtl. vergessene Zentrierringe auf den Radnaben schon überprüft wurden!?

      Sind die Reifen neu, oder habt ihr die letzten Sommer schon gefahren? Kompletträder oder nur Reifen montiert worden?
    • Hallo Catfish

      Luftdruck habe ich selber noch kontrolliert, Laufrichtung gibt es meines Erachtens bei den Bridestone B250 nicht (falls ich falsche liege, bitte belehren :) ). Anzugsdrehmoment sollte i.O. sein und Zentrierringe haben soweit ich weiss die originalen Felgen nicht.

      Die Reifen haben wir jetzt den 2. Sommer drauf. Letztes Jahr war noch alles bestens, auch mit den Winterreifen hatte ich keine Probleme. Bis jetzt sind wir nur ca. 10'000 km mit diesen Reifen (Kompletträder) gefahren.

      Gruss
      Mike
    • Moin,

      um Probleme jenseits von Rad/Reifen auszuschließen, vielleicht mal probeweise auf die Winterräder zurücktauschen. Sollten die Probleme danach wieder verschwunden sein, mal mit den Sommerrädern im Kofferraum zu einem guten Reifenhändler fahren und diese dort prüfen lassen. Radposition markieren auf den Sommerrädern nicht vergessen ...

      Gruß Rolf
    • Hallo Carnivalisten,

      das Problem hatte ich bei meinem Carni mit den Winterreifen. Die Sommerreifen liefen super und die neuen, unbenutzten Winterreifen waren nicht fahrbar. Vibrationen im Lenkrad, unruhiger Geradeauslaufen, ab 140 km/h fast nicht mehr fahrbar usw.

      Der Reifenhändler meines Vertrauens hat ne halbe Stunde an der Wuchtung der Reifen rumgefummelt und jeden Reifen auf jede der vier Positionen angebracht.....alles mit minimalem Erfolg. Es wurde nur unwesentlich besser. Dann bin ich zwecks Achsvermessung zu meinem Kiahändler gefahren. Der Meister hat von weitem die Reifen gesehen und gemeint: "den Schrott kannste auf dem Dickschiff nicht fahren! Dazu ist da zuviel Druck auf der Vorderachse" und hat ohne Vermessung einfach nen anderen Reifen aufgezogen den er da hatte. Siehe da: Das Ptoblem war behoben und der Wagen fuhr sauber und tadellos.

      Vielleicht liegt es ja in Deinem Fall auch am Fabrikat? Ich hätte vorher nicht gedacht, dass sowas sein kann. War aber echt extrem.

      Viele Grüße
      Kelvin
    • @m.o.c.

      deine Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden, was Vorteile und Nachteile hat ;

      Vorteil: jeder Depp kann die Reifen montieren und es kann nichts passieren
      Nachteil: wurden die Reifen schon mal verwendet und dann erneut eingesetzt, sollte man auf die damalige Laufrichtung achten !
      Was ich im Detail jetzt aber nicht klären will, die Erklärung kann man sich anderswo beschaffen und trifft auch nicht auf jeden Reifenhersteller zu ...

      Du hast geschrieben, das du im Vorjahr diese Reifen schon ohne Probleme gefahren bist. Hast du oder wurde eine Laufrichtung vermerkt und wurden die Reifen wieder mit der richtigen Laufrichtung auf der richtigen Seite angebracht, wobei vorne/hinten egal ist ?
      Wenn du es nicht genau weisst, soll der Freundliche, wenn die Reifen jetzt noch nicht allzulange drauf sind, anhand des alten Brems-Abrieb die Laufrichtung feststellen (waren ja Komplettreifen mit Felge, dann ist das möglich).
      Könnte in diese Richtung gehen, sowas habe ich in anderen Foren schon gelesen.

      Die Idee von "Flipper" zum Test nochmal die Winterreifen aufziehen, ist auch nicht schlecht, dann könnte man ggf. das ein oder andere ausschliessen.

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png