*Serviceheft Scan* Habe ich noch Garantie ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Serviceheft Scan* Habe ich noch Garantie ???

      Hallo erstmal an alle,

      wir haben uns letzte Woche einen gebrauchten Ceed 1.6 GDI DCT zugelegt, das Serviceheft sieht wiefolgt aus:

      [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-24062994/28-07-2014-22-47-29.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/29.07.14/xkbx42eknraw.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140728/aox4jw88.jpg]

      zu diesem Bild hätte ich eine Frage:

      1. Spielt es für die Inspektionen/Garantie eine Rolle das beim Ölwechsel nicht das Shell Öl angekreuzt wurde ?

      dann zur nächsten Seite

      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140728/3sg7trfe.jpg]

      2. Wie man auf dieser Seite erkennen kann liegt mehr als ein Jahr zwischen diesem Ölwechsel, und dem Ölwechsel der beim Service [erstes Foto] gemacht wurde.

      3. Desweiteren Ist auch der Ölwechsel vom erstem Service nur bei SERVICE - INSPEKTION und nicht bei SERVICE - ÖLWECHSEL im Serviceheft eingetragen.

      Deswegen hab ich 2 Fragen:

      zu2. was zählt beim Ölwechsel das im 1.Bild gezeigte Garantiebegindat. oder der letzte beim Service gemachte Ölwechsel.

      zu3. ist das bei euch auch so ? oder bin ich da ein Einzelfall und könnte deswegen Problem bekommen.


      der Vollständigkeitshalber hier noch die letzte Seite von meinem Serviceheft.

      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140729/temp/pmu3dz2n.jpg]

      Und jetzt zur Frage die mich nicht ruhig schlaffen lässt .... Hat das Auto noch Garantie oder nicht ?

      Vielen Dank für eure Hilfe
    • Auf der ersten Seite des Serviceheft steht Garantiebeginndat. 30.05.2012.

      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140729/temp/ao9ik8qq.jpg]

      Erster Service mit Ölwechsel war am 10.04.2013 mit 7523 Kilometer.

      Zweiter Ölwechsel am 14.05.2014 mit 22867.

      Es liegen als einen Monat und 4 Tage zwischen denn beiden Ölwechseln aber in 2 jahren wurden Vorschriftsgemäß 2 Ölwechsel durchgeführt was zählt jetzt ?
    • Hi Helix wie ist der 10. buchstabe deiner vin ? danach richten sich die Intervalle ist er noch ein 2012 Modell oder schon ein 2013 er ?

      schon komisch dein Service Heft normal wird einmal im Jahr ein Ölservice gemacht und alle 2 Jahre eine Inspektion irgendwie haben die das bei dir anders herum gemacht ^^, ist es ein 2013 er Modell musst du nur alle 2 Jahre zur Wartung .
      Also wenn man es nun streng nimmt hättest du im Mai eine 20.000 km Inspektion machen müssen und nicht nur einen Ölservice somit wäre die Garantie im Eimer.

      Ist schon kompliziert bei denen ^^
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es zu starten
    • Hm dann müsste er einmal im Jahr zur Inspektion alle 20.000 Km.

      aber da die im Mai nur einen Ölwechsel gemacht haben dürfte es Essig sein mit Garantie.

      Aber sofern es kein Re- Import ist gibt es die Möglichkeit beim Freundlichen eine sogenannte Garantieerhalts Anfrage zu machen,

      sollte bei deinem normal kein Problem sein kostet aber ein paar Euro ^^
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es zu starten
    • Scheint ein Vorführwagen gewesen zu sein, der im April 2013 an einen Kunden verkauft worden ist, da dann erst das Serviceheft unterschrieben wurde. Bei dem Verkauf wurde eine Inspektion gemacht. Dabei muss der Händler ein wenig überfordert gewesen sein, denn er hat anscheinend eine für das alte Modell gemacht/eingetragen.
      Ölwechsel dann nach 13 Monaten und gut 15.000km, also leicht überzogen.

      So meine Deutung. [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig54.gif]

      mfg Carsten
    • Also wenn es ein D ist an der 10.stelle ist nach Modell 2013 vorzugehen die Buchstaben erklären sich wie folgt A=2010 B=2011 C=2012 D=2013 Also Modell 2013 in deinem Fall, die haben einen intervall von 20.000 und 2 Jahren ohne Ölservice zwischendurch. Aber das Problem bei deinem ist das die nach 2 Jahren keine Inspektion gemacht haben sondern nur den Ölservice.

      Mit dem Öl ist nicht so tragisch das die nicht das Shell Öl angekreutzt haben, wichtig das sie die Öl Norm dabei schreiben.
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es zu starten
    • Kommt immer auf den Händler an und es sei dabei zusagen das wenn der Garantieerhalt abgelehnt wird man die Kohle leider nicht zurück bekommt. Intern kostet das dem Händler 45 Euro Netto, aber denke das die da auch noch Arbeitsaufwand aufbrummen ^^ Sollte sich wenn um faire 80 Euro handeln.
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es zu starten
    • HeliX schrieb:

      ist ein 2012,

      10.er Buchstabe ist ein D

      Black Devil schrieb:

      Hi Helix wie ist der 10. buchstabe deiner vin ? danach richten sich die Intervalle ist er noch ein 2012 Modell oder schon ein 2013 er ?

      schon komisch dein Service Heft normal wird einmal im Jahr ein Ölservice gemacht und alle 2 Jahre eine Inspektion irgendwie haben die das bei dir anders herum gemacht ^^, ist es ein 2013 er Modell musst du nur alle 2 Jahre zur Wartung .
      Also wenn man es nun streng nimmt hättest du im Mai eine 20.000 km Inspektion machen müssen und nicht nur einen Ölservice somit wäre die Garantie im Eimer.

      Ist schon kompliziert bei denen ^^


      Hallo Black, das ist dein Vorname?

      Auch wenn du Servicemeister bei Kia bist, solltest du eigentlich wissen, daß das Serviceheft bei den Intervallen nicht nach dem Modelljahr, sondern nach der Baureihe unterscheidet. So hat ein ED 20.000 km Intervalle und ein JD 30.000 km oder 2 Jahre. Außerdem muß der JD als Benziner jedes Jahr zum Ölwechsel. Bei mir ist die 10. Stelle auch ein D, und ich habe das Schriftlich von Kia Deutschland. Der Ölwechsel muß einmal Jährlich oder nach 30.000 km. Je nachdem was eher eintritt. Da der Helix aber einen 1.6 GDI hat und dazu DCT würde ich sagen er hat einen JD. Bei mir wurde durch die Unwissenheit der KIA Servicemeister auch nach 1. Jahr eine Inspektion gemacht, und nicht nur der Ölwechsel. Dieses klärte sich aber schnell auf, nachdem ich den Hinweis gab, daß mein Auto als ED geprüft wurde und nicht als JD. Seitdem läuft alles super.

      Informiere dich bitte doch mal, ob du als Servicemeister da nicht falsch liegst. Außerdem ändere deinen Vornamen bitte gemäß der Forenbestimmungen ab.

      LG

      Gordon

      Edit: Achso habe grad gesehen, beim 2.ten Ölwechsel wurde 5W-40 Öl genommen. Die 30.000 km Ölwechselvorgabe gilt nur für Longlife Öl (auch das habe ich schriftlich von Kia Deutschland). 5W - 40 ist glaube ich kein Longlifeöl, damit sollte sich die KM Zahl reduzieren. Falls es jedoch 5W-40 Longlife Öl gibt, so meine Aussage halt nicht beachten.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Hallo Gordon

      ok hab mal meinen Namen richtig eingetragen man will ja nicht gegen die Forumsbestimmungen verstoßen.

      Habe mich da mir den 20.000 er Intervallen vertan das muss ich zugeben, da dieses ja nur für den ED zutrifft aber nicht den JD. aber laut Kia und da habe ich schon einiges zum Thema Garantie Wartung und sonstiges durch, wird der Service nach dem Modell in der Fahrgenstellnummer sprich 10. stelle wahrgenommen, es gibt sogar
      einige die falsche Wartungshefte in ihren Fahrzeugen haben. So mancher Händler hat da echt seine Schwierigkeiten mit, das alles genauestens zu interpretieren was nun wirklich stimmt, auch wir "armen Servicemeistern" zu dem wenn man jahrelang eine andere Marke als Hauptmarke hatte und doch um einiges verwöhnt ist. Das was du schriftlich hast wäre interessant, ob es wirklich von Kia selber kommt oder aber nur von der Kia Hotline weil auch dieses sind 2 verschieden paar Schuhe was die Hotline am Telefon sagt oder auch schriftlich bestätigt muss noch lange nicht stimmen. Aber will ja hier nun nicht abweichen da es ja lediglich darum ging ob er noch Garantie hat oder nicht und das kann ich mit Sicherheit sagen das dieses nicht der Fall ist.

      Nochmals Entschuldigung das ich meinen Vornamen nicht erwähnt hatte im Profil
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es zu starten
    • Danke für die Antworten Leute,

      ja ich habe einen Service Intervall von 30.000km oder 24 Monate und einen Ölwechselintervall von 30.000 Kilometer oder 12Monate bei meinem Cee´d.

      Da ich das Auto erst letzte Woche gekauft habe und im Kaufvertrag die Garantie erwähnt ist, werd ich die Woche mal zu meinem Händler fahren und fragen was wir tun können.

      Hoffe mal das der falsch eingetragene Service dann nicht maßgebend ist sondern der reguläre intervall immer noch gültig ist.
    • Servus John,

      ich hab so ein falsches Wartungsheft in meinem Cee'd. In diesem werden meine Services wie folgt beschrieben: Service 30.000 km oder 2 Jahre und Ölwechsel 15000 km oder 1 Jahr. 15000 mit Longlife fand ich schon sehr merkwürdig ... Die Mail die ich habe hat den Absender Kia Motors Deutschland und in der Signatur steht Kundenbetreuung. Adresse ist die Kia Motors Deutschland in Frankfurt.

      Zu Helix: Ja das Serviceheft ist falsch ausgefüllt. Hat er vielleicht dazu die Wartungspläne mit erhalten? Dann könnte man ja einsehen, was tatsächlich gemacht wurde. Ich hab vom ersten Ölwechsel und vom ersten Service jedesmal den Wartungsplan unterschrieben dabei.

      Ich wünsch euch einen schönen Tag.

      LG
      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Ich war heute zum ersten mal bei meinem Kia Service Point und hab ihm mal das Scheckheft gezeigt, er sieht das genau so das falsch eingetragen wurde.
      Er hat mir aber zugesichert, das mit dem Serviceheft so alles OK ist (obwohl das der Service leicht um einen Monat und 4 Tage und 335km drüber ist) und ich weiterhin Garantie auf meinem Wagen habe :thumbup:
      Auch das von 5w30 auf 5w40 Öl gewechselt wurde sagt mein Service Point wäre kein Problem. Ich werde ab jetzt vom Service Point einmal im Jahr über Post angeschrieben um den Wagen vorzufahren so kann ich zeitlich nicht mehr über den Intervall kommen und muss mich nur noch auf die Kilometer Zahl achten.

      Einzigste Frage kann mein Service Point einfach sagen das mit dem einem Monat und 4 Tagen und 335km drüber ist OK ? oder bräuchte er das was schriftlich von KiA ? wer entscheidet wieviel drüber man sein darf ? ich dachte bei KiA herrscht null toleranz politik beim nicht einhalten der Service Intervalle ? Garantieerhalt scheinbar auch nicht nötig, laut Service Point hab ich jetzt den nächsten Termin Ende 4/15 oder wenn 30.000 aufm tacho hab.

      P.S.Nach all dem Streß um die Garantie, hab ich fast vergessen zu erwähnen: das Auto ist echt der Hammer :thumbsup:

      Ich wünsch euch auch einen schönen Tag.

      Gruß
      HeliX
    • Hallo Chris,

      mir wurde gesagt, daß man 2 Monate überziehen kann. Sollte man vermeiden, aber diese Toleranz sollte es geben. Allerdings versteh ich nicht, wie du mit 22xxx KM 335 Km drüber sein kannst? Fakt ist aber auch wie John schrieb, daß nach 2 Jahren eine Inspektion erfolgen muß. Ein Eintrag beim Ölwechsel mit Handschriftlichem Bremsflüssigkeitswechsel reicht dort nicht. Bei einer Inspektion werden Innenraumfilter usw gewechselt. Da du 30.000 km Intervalle zur Inspektion hast, weiß ich nicht, wie du 335 km drüber sein kannst.

      Bitte um Aufklärung.

      LG
      Gordon

      PS: Kia baut so tolle Autos, zumindest meins. Aber die Aussagen der Service Mitarbeiter sind echt zum :kotz: . Den Cee'd JD gibt es nun über 2 Jahre, da sollte sich wirklich jeder KIA Mitarbeiter (auch die von den selbstständigen Händlern) auskennen....
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Habe von KIA schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört / gesehen / gelesen: von 1 Monat über 2 Monate bis zu 3 Monaten, und von 1000km über 1500km bis zu 2000km war alles dabei, 1 Monat / 1000km sollte man doch einhalten können, auch wenn man im Urlaub ist. Ich trage den Garantiebeginn in den Jahresplaner ein. Und wenn man viele Kilometer fährt, klebt man sich den neuen KM-Maximalstand eben aufs Armaturenbrett. Und schließlich hat doch fast jeder von uns mehrere elektronische Kalender in Verwendung. Und viele werden ein Fahrtenbuch haben oder die Tankstopps mit EXCEL etc. erfassen. Da gibt es doch auch Möglichkeiten die Intervalle einzutragen. Und in den neueren Bordcomputern kann man das ebenfalls einstellen. Beim Hochzeitstag gilt schließlich auch die "Null-Toleranz"! ^^
    • FatsFan schrieb:

      Da gibt es doch auch Möglichkeiten die Intervalle einzutragen. Und in den neueren Bordcomputern kann man das ebenfalls einstellen
      Ja. Aber bei mir hat damals der Servicemeister voll in die Sch..ße gehauen. Erst habens zu viert auf meinem Lenkradknopf rumgehauen, warum man den Punkt nicht einstellen kann, danach habens dann den Bosch Mitarbeiter im Haus gefunden, der das auf Anhieb wußte. Aber dann? Der Servicemeister gab den Boschmenschen den falschen Intervall durch. 20000 oder12 Monate. Seitdem fahr ich mit dem ED Intervall. Viele Werkstätten wissen gar nicht, daß in vereinzelten Kia Modellen so eine Serviceanzeige drin ist.

      Außerdem kann der Helix in diesem Fall nichts dafür, daß der Service nicht eingehalten wurde, er hat das Auto ja vor einer Woche gebraucht erworben ....
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Ich habe heute mit KiA Deutschland telefoniert und alles scheint bestens zu sein :thumbup:.

      Da die erste Inspektion schon nach einem Jahr gemacht wurde, zählt nicht mehr das Garantiebeginndatum (30.05.2012) sondern das Datum an dem Die Inspektion gemacht wurde (10.04.2013). Das bedeutet das die nächste Inspektion erst wieder 10.04.2015 fällig ist. Desweiteren ist der falsche Eintrag des Wartungintervalls(20.000km 12 Monate) bei der ersten Inspektion nicht gültig, der richtige für den JD passende Intervall gilt (30.000km 24 Monate).

      Beim Ölwechsel und bei dem Karosserie Service ist der Intervall immer noch vom Garantiebegindat.(30.05.2012) abhänig, somit 1. Ölwechsel 10.04.2013 bei 7523km - 2. Ölwechsel 15.05.2014 bei 22867km. Zum Glück alles noch mal gut ausgegangen, mein Service Point hat es auch so abgesegnet Garantie noch vorhanden :thumbup: Nächster Service jetzt entweder Anfang April oder bei 30.000km dann mach ich auch gleich einen Ölwechsel und alles ist gut,endlich kann ich mein Auto genießen ^^

      Vielen Dank für alles.
      HeliX