Lästiges Dröhnen zwischen 1300 - 1800 Umdrehungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lästiges Dröhnen zwischen 1300 - 1800 Umdrehungen

      Hallo liebes Forum,

      nun plagt mich bei meinem Venga wiedermal ein neues Problem. 1,6 CDRI, Mind, 76tkm
      Es äußert sich in einem Brummen/Dröhnen unter Last in den o.g. Drehzahlbereichen. Es tritt nur dort auf. Je höher der Gang desto schlimmer, weil man entsprechend länger in diesen Drehzahlen verweilt. Das ganze ist deutlich durch Vibrationen am Bodenblech spürbar. Von außen klingt es eher rasselnd. Ich empfinde es als extrem nervig, zumal es v.a. bei Landstraßenfahrten in bergigen Gefilden permanent zugegen ist.

      So wie ich das sehe, handelt es sich um Resonanzschwingungen von irgendwelchen Bauteilen. Ich personlich tippe auf eine lose Keramik im DPF, aber da will die Werkstatt nix von hören. Wäre der DPF eigentlich ein Garantiefall?

      - Erste Kiawerkstatt hat ein Motorupdate gemacht, natürlich keine Besserung. Aussage war: "Das kommt davon, wenn man sich nicht an die Schaltempfehlung hält!" Na danke... Völliger Blödsinn. Sowas sagt der Meister natürlich nur meiner Frau.
      - Zweite Werkstatt: Motorupdate gemacht. Fehler einien Tag lang gesucht, nix gefunden. "Wir können da nix machen!". Na danke. Tolle Hilfe.

      Bestätigt wurde mir das Problem von beiden Meistern, also bilde ich es mir ja nicht ein.

      Was tun? Hat jemand eine Idee?

      Danke schonmal.
    • Moin Marc,

      macht er das dröhnen auch im Leerlauf im genannten Drehzahlbereich, oder nur unter Last? Wenn sich das Dröhnen im Leerlauf provozieren lässt, sollte eine gewillte Werkstatt die Ursache doch leicht auf der Bühne ausmachen können. Ansonsten hilft evtl. auch, gegen verdächtige Teile zu klopfen/schlagen. Das kann viele Ursachen haben, wie verzogene oder Lose Aufhängungs- oder Bauteile, was eine anständige Werkstatt sicher finden kann - so sie denn Interesse daran haben, bzw. gewillt sind ...

      Rybi schrieb:

      Wäre der DPF eigentlich ein Garantiefall?
      Defekt ja, normaler Verschleiss nein. Ein defekter DPF ist aber bei 76tkm IMHO kein normaler Verschleiss ...

      Viel Glück bei der Ursachenforschung!
      Gruß Rolf
    • Es könnten auch die Bremsbeläge sein. Bei meinem alten Venga haben die Dinger auch unter gewissen Bedingungen geklappert / gedröhnt. Wenn das Geräusch beim Bremsen weg ist, dann sind es die Beläge. Dafür gibt es extra Klebepads, die man auf die Beläge kleben kann. Bei meinem war danach Ruhe. Probiere einfach mal aus, in dem Bereich wo das Dröhnen auftritt, leicht mit dem linkem Fuß zu bremsen. Dann kannst du das schon mal ausschließen oder den Fehler beheben lassen.
      Gruß Martin
    • Danke für die Antworten!

      Es ist nur bei Last, ab so ca. 50%, z.b. beim Beschleunigen oder eben an Steigungen.

      Also die klappernden Bremsbeläge - ja die kenne ich... Das habe ich auch, aber die sind es nicht - definitiv, das klingt eher "polternd". Bei mir sind nach Beanstandung schon die Klebepads vom Freundlichen draufgemacht worden.
      Nein, im Leerlauf lässt sich das nicht provozieren, Ich müsste damit auf einen Rollenprüfstand, um das bei geöffneter Haube im Stand zu prüfen - daher ja auch das Problem.

      In den Bremsen steckt nix - ich könnte mir ein lastabhängiges Dröhnen aus dem Bereich Bremse eigentlich auch nicht vorstellen. Zur Inspektion wurden die Sättel gängig gemacht und dabei wäre das aufgefallen. Ist schön an der Kupferpaste zu erkennen. Das Geräusch hat sich nicht geändert danach.

      Ich werde Kia nun mal anschreiben. Mal sehen, was die Damen und Herren sagen.
      Ich wollte das Auto im kommenden Jahr verkaufen - so wird das leider nix...
    • Ok, Danke!
      Zumindest erklärt das auch die Vibrationen, sofern es die Ursache ist.

      Weiß jemand, ob der 1,6 CRDI mit einem Zweimassenschwungrad ausgestattet ist? Bei VW und Ford sind die oftmals ursächlich für diverse Problemchen. Ich hatte mal einen Passat als Dienstwagen, der ein defektes ZMS hatte, wurde ein richtiger Schüttelbock.
    • Im i30ownersclub steht "It has taken 3 weeks of to and fro - but I have just been advised by my dealership they have received confirmation from Hyundai UK that the 1.6 CRDi engine is NOT fitted with a dual mass flywheel. (2007 onwards and including 2012 model)". Habe auch noch nichts darüber gelesen dass im 1.6 CRDI eines defekt geworden wäre. Und als Ersatzteil scheint es das DMF für den 1.6CRDI auch nicht zu geben. Aber alles nur Wissen aus 2. Hand (Google).
    • Ok, Danke!
      Auf die Englischen Foren hatte ich jetzt nicht geschaut. Der Motor wäre mir eigentlich auch etwas zu unkultiviert für ein ZMS / DMF, auch ohne das Dröhnen.
      Da werde ich auch mal stöbern, sofern es lesbar ist, ohne sich anzumelden. Vielleicht hat ein englischer Venga das Problem auch.

      Immerhin hat sich Kia Deutschland gemeldet (nach Beschwerde) und hat sich mit dem Freundlichen zusammengetan. Nun wurde erstmal der Softwarestand ausgelesen und offensichtlich an die Kia - Technik übermittelt, die sich später wieder melden wollen.
      Ich glaube aber nicht an ein Softwareproblem. Mal sehen, ich werde nicht locker lassen.

      Da das Problem stetig schlimmer wurde (und noch wird), wird es wohl nicht an einer falschen Software liegen, es sei denn, diese hätte einen Defekt provoziert durch falsche Einspritzzeiten oder irgendwelche anderen unpassenden Parameter.
      Manchmal hat so ein guter alter Wirbelkammerdiesel im MB 300 D auch so seinen Charme :)
    • Hallo Rybi,
      hab das gleiche Problem seit einiger Zeit, mein Venga hat jetzt ca. 67.000km auf der Uhr.
      Das komische bei mir ist, seit 2 Tagen sind die Winterreifen drauf und das Geräusch ist so gut wie weg! 8|
      Bin mal gespannt ob mit den dicken Schlappen das Geräusch wieder kommt!?
      Gabs bei dir schon eine Lösung für das Problem?
      Grüße,
      Volker
      3 Jahre 2009er Ceed 2,0l CRDI EX 120.000km ohne Probleme, :thumbsup:
      jetzt 2010er Venga 1,6 Spirit CRDI, gebraucht mit 45.000km gekauft, war mein Vernunftsauto, inzwischen mein 2. Wagen und Problemauto... :cursing:
      Jetzt zum Unvernuftsauto Chrysler 300C 3l Diesel gewechselt, 7 Jahre alt und läuft brachial ohne Probleme, Rost....! :thumbup:
    • Schön wäre das! Nein, leider ist das mit den Winterräder genauso.
      Mittlerweile fragt mich schon die Nachbarschaft, warum mein Auto so komische Geräusche macht...

      Nun, 8 Wochen nachdem Kia den Softwarestand ausgelesen und sich nicht wieder gelemdet hat, ist am kommenden Dienstag ein erneuter Werkstatttermin geplant. Dieser kam zustande, nachdem ich erneut mit der damaligen Ticketnummer Beschwerde eingereicht habe. "Wir wollten sie sowieso gerade anrufen..."
      Mal schauen, was dabei herauskommt.
    • Das Gleiche habe ich beim Soul Diesel

      Hallo Leute, erst mal Gruß an alle.

      Das gleiche Problem habe ich bei meinem Soul Diesel 35.000 km (2010) auch. Bemerkt schon bei 15.000 km. Werkstatt mauerte schon damals. Gleiche Drehzahl, gleiche Geräuschbeschreibung. Gleiche Ignoranz in der Werkstatt. (Wir hören nichts!) Dabei vibriert das Bodenblech und wird zur Fußmassage. Von außen eher ein starkes Rasseln vernehmbar. Dachte schon nur ich habe das Problem.

      Danke für die Infos.

      Werde jetzt doch etwas energischer den Fehler beanstanden. Sollte sich was ergeben werde ich hier berichten

      Gruß Rudolf
    • FatsFan schrieb:

      Der 1,6 CRDI hat kein Zweimassenschwungrad, der alte 2,0 CRDI hatte eines.
      Hat man mir heute auch gesagt, daher hätte die Druckplatte Torsionsfedern, die beschädigt sein könnten. Richtige Hilfe kommt da seit ca. 4 Jahren, in denen das nun immer stärker werdende Brummen vorhanden ist, nicht.

      Habe heute bei Kia angerufen (08007773044), "Warum hat der Händler gesagt sie sollen uns anrufen" na toll super Hilfe Kia-Leute. "Sind alle Inspektionen pünktlich gemacht?" X( :thumbdown: Jetzt kommt die Nummer "Verschleiß" 8|

      Bin echt mal gespannt was noch so kommt. 7 Jahre Garantie. :kopfkratz: Wer`s glaubt.
    • LordofCarni schrieb:

      Moin...

      mal ehrlich, wenn der Fehler von seitens des Halters bekannt ist, Torsionsfedern, warum nennt ihr die Info nicht bei den Gesprächen mit KIA oder der KIA Werkstatt. Im Zweifel kann man immer noch eine Gutachter ein beziehen, der das dann klären kann. Allerdings sollte man genau das dann auch anmerken in dem Gespräch.

      Gruß
      Axel



      Die Information kommt ja als Vermutung von der Werkstatt.

      Diese traut sich aber nicht an die Reparatur, es könnte ja sein dass sie falsch liegt und auf den Kosten sitzenbleibt.

      Also schiebt man alles Jahr für Jahr mit den tollsten Argumenten vor sich her.

      In den ersten 2 Jahren hatte man den Turbo im Verdacht. Jetzt die Druckplatte.

      Es passiert aber nichts zur Abhilfe.

      Jetzt hatte ich die Faxen dick und habe Kia eingeschaltet. "Man hat wenig Hoffnung" Argumentiert jetzt nach 4 Jahren mit "Verschleiß" sollte es die Druckplatte sein.

      Es Brummt aber schon 4 Jahre lang. Kia soll das Brummen beseitigen, egal wo es herkommt.

      Es kann doch nicht sein dass der Kunde die Diagnose stellen muss.

      Ich hab einen riesen Hals.



      Gruß Rudolf
    • Moin....

      warum wartet man 4 Jahre wenn es einen so nervt?
      Ich hätte dem das Fahrzeug sofort auf den Hof gestellt und ihm gesagt, mach das des weg ist, dafür hat man Garantie. Und wenn sich die Werkstatt nicht traut gewisse Dinge zu selbst zu entscheiden, dann sind sie immernoch dazu in der Lage einen KIA Aussendienstmitarbeiter zu bestellen, der kann dann meist genaueres sagen.

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      Moin....

      warum wartet man 4 Jahre wenn es einen so nervt?
      Ich hätte dem das Fahrzeug sofort auf den Hof gestellt und ihm gesagt, mach das des weg ist, dafür hat man Garantie. Und wenn sich die Werkstatt nicht traut gewisse Dinge zu selbst zu entscheiden, dann sind sie immernoch dazu in der Lage einen KIA Aussendienstmitarbeiter zu bestellen, der kann dann meist genaueres sagen.

      Gruß
      Axel



      Axel da muss ich dir Recht geben.

      Leider hat sich das Geräusch langsam über die Zeit entwickelt.

      KIA Außendienst Mitarbeiter: An den habe ich auch gedacht, wurde dann mitleidig angeschaut und belächelt. "Den gibt es nicht" . Sagte selbst Kia bei meinem Anruf.

      Schlimm ist es erst seit einem Jahr, öfter gehört in 4 Jahren. Man war jedes Mal ratlos. Bis hin zu der Äußerung "alles normal".

      Zum Händler sind jedes Mal ca. 25 km und zurück. Einmal haben sie eine knappe Woche gesucht.

      Einen Leihwagen hätte ich bezahlen müssen 25€ Tag plus Steuer.


      Ein anderer Händler wollte nur selber die Probefahrt machen, vermutlich um nicht bei 1800 u/min zu landen, hätte ja sonst das Brummen gehört.

      Zudem absolut unfreundlich. Mehr Händler hatten wir zur Zeit nicht. Jetzt hat aber noch einer Aufgemacht, könnte noch eine Lösung sein.

      Werde jetzt aber mal sehen wie/ob Kia Deutschland sich einschaltet.

      Eins steht aber auch fest, ich war nicht energisch genug in den 4 Jahren, da gebe ich dir Recht.



      Gruß Rudolf