Navi defekt Garantie ohne service Heft ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • qko schrieb:

      Das ist natürlich richtig. 6 Monate Gewährleistung in dene mir der Hersteller beweisen muss,dass der Mangel nicht durch den Käufer entstand und nach den 6 Monaten, 18 weitere Monate Gewährleistung ,mit einer Beweislastumkehr.

      Auch falsch. Bei der Gewährleistung geht es nur darum ob die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer mängelfrei war. Nicht um Mängel die nachträglich durch den Käufer entstanden. Und normalerweise muss immer der Käufer beweisen dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war. Auch während der ersten 6 Monate. Nur bei Verbrauchsgütern hat man eine eingeschränkte Beweislastumkehr eingeführt in der Form dass man in den ersten 6 Monaten davon ausgeht dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag.
      de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

      Aber ich stimme dir zu dass die Firmwareaktualisierung, die für den Endkunden gedacht ist, so programmiert sein muss, dass sie erkennt ob es das richtige Gerät ist, sie nicht abstürzt, falls sie abstürzt es einen "Reset auf den Werkszustand" geben muss, und falls das Navi dadurch tot ist es von KIA wieder zum Leben erweckt wird, egal ob man Garantie oder Gewährleistung oder sonstwas hat. Das Problem ist halt dass das Ding von LG ist und es von KIA an LG geschickt werden muss und LG wird das wiederum KIA in Rechnung stellen da du keine Garantie hast. KIA kauft das Gerät bei LG. Der Zulieferer LG gibt KIA eine Garantie auf das Gerät die KIA dann an den Kunden quasi nur weiterreicht. Deshalb gibt es darauf auch nur ich glaube 3 Jahre Garantie, auf die KIA-Teile aber 7 Jahre. Vielleicht mal an LG wenden wenn das mit KIA nichts wird. Die sind für den Mist verantwortlich, vor allem weil das ja kein Einzelfall ist.
    • Zum Glück gibt es auch noch Menschen, die nicht nur stumpf irgendwelche Garantieparolen vor sich hinreden, ohne Ahnung zu haben .... *dudoof*

      Ich hab mir gerade mal das Update angeschaut, also weder auf der Seite, noch in der beiliegenden Anleitung steht dabei, dass dies auf eigene Gefahr geschieht und das was kaputt gehen kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was es beim updaten selber anzeigt, aber ich würde, wie bereits gesagt wurde, an diesem Punkt ansetzen, dass dem Endverbraucher suggeriert wird, dass das Update ohne Risiken und ohne Kenntnisse durchzuführen ist. Und auch wie bereits erwähnt andere Schadensberichte aus dem Internet anfügen!
    • Die Update-Datei in der Zip ist auf den 14.07.2010 datiert! Anhand der TXT-Datei würde ich sagen, dass es sich um Version 4.5.7 handelt, aktuell ist 7.4.5 Link !
      Die Österreicher scheinen die Seite nicht zu pflegen. Mich wundert, dass das Navi überhaupt das Update angenommen hat! Mein Pro von 05/12 wurde schon mit 5.xx ausgeliefert.

      Gruß

      Raphael
    • Damit ist dann das Navi unwiderbringlich gekillt, wenn es wirklich eine ältere Version ist....
      Das gleiche hatte ich auch, allerdings hatte mir da die Navteq-Hotline zu einem downgrade geraten, da ich Probleme mit dem Navi hatte. Mein :) der diese ältere Version draufgespielt hat, hat dann auifgrund dessen (ich hatte alles schriftlich von Navteq) ein neues Navi beantragt und auch bekommen.
      Da du die Firmware selber auf das Navi gemacht hast, kannst du nur auf Kulanz von deinem Händler hoffen, denn KIA hat mit dem Navi nichts zu tun, das ist ein zugekauftes Zubehörteil für das der Hersteller die Gewährleistung übernimmt.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • qko schrieb:

      Das ist natürlich richtig. 6 Monate Gewährleistung in dene mir der Hersteller beweisen muss,dass der Mangel nicht durch den Käufer entstand und nach den 6 Monaten, 18 weitere Monate Gewährleistung ,mit einer Beweislastumkehr.

      auch nicht ganz richtig. die beweislastumkehr gilt in den ersten 6 monaten, da muß der händler beweisen, daß der gewährleistungsanspruch nicht richtig ist, im gegensatz zur restlichen zeit (oder zur garantie oder anderen forderungen im leben), wo man als fordernder nachweisen muß, daß die forderung zu recht besteht - hier also, daß der sachmangel schon zum zeitungpunkt des gefahrenübergangs bestanden hat. und bei gebrauchter ware kann der händler die gewährleistungsdauer auf 1 jahr (B2C) bzw. 0komma nix (B2B) reduzieren, das muß aber ausdrücklich in den AGB oder im kaufvertrag/in der rechnung stehen.

      P.S.: ok, habs gesehen, daß FatsFan das schon korrigiert hat ^^ aber was sind denn "Garantieparolen"? ?(
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Vielen dank für die vielen Ratschläge. Ich habe den ceed tatsächlich ohne Service Heft mit dem Wissen darüber gekauft. Hat mir der Händler erst nach der Probefahrt erzählt..da hatte ich mich aber schon in den Wagen verliebt..ging halt über den Preis..nach viel herumtelefonieren habe ich jetzt aber das Serviceheft bekommen und damit steht einem Austausch über Garantie nichts mehr im Wege. Hoffe ich jetzt zumindest.ich kann ja dann noch berichten wie es ausgeht.
    • Auch, wenn das Thema eigentlich schon abgeschlossen war, möchte ich noch ein paar abschließende Worte verlieren.
      Ich hoffe wirklich, dass ich nie wieder auf den Kundenservice von KIA Deutschland angewiesen bin. In Sachen Servicequalität war es das schlechteste und das sogar mit Abstand was ich von einem Unternehmen bisher erlebt habe. Ich war nach einer Gewissen Zeit schon so weit, dass ich die Reparatur selbst bezahlen wollte, da es keinen Spaß macht ohne Radio viele Stunden durch Deutschland zu fahren.ich habe nach über einem Monat noch keine Rückmeldung was denn so eine Reparatur kosten würde. Ein neues Radio für 4000 Euro hätte ich nehmen können...
      Mein Serviceheft habe ich problemlos bekommen. Durch einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter von KIA Frankreich.
      Schön , dass Servicequalität nicht überall klein geschrieben wird.
    • Moin....

      @ qko und wer sich in der Servicewüste EU Fahrzeug auskennen würde, der würde wissen das es länger dauern kann. Das einfachste wäre es, du wendest dich in solchen Fällen direkt an das Herkunfstland zwecks Klärung der Ansprüche. Da es gewisse Garantieansprüche gibt, die auch seitens KIA Deutschland nicht bewilligt werden drfen, sondern über einen Antrag im Herkunfstland geklärt werden müssen. Servicewüste Kunde sag ich da nur, was hat KIA Deutschland mit deinem EU Import zu tun? Eigentlich nichts.

      Gruß
      Axel
    • Auch wenn es jetzt alles schon ein wenig länger her ist, ich habe jetzt eine neue Radio/Navieinheit auf Garantie eingebaut bekommen. Das schöne hierbei ist, dass gleich das neueste Kartenmaterial aufgespielt war. Der Service von Kia ist meiner Meinung nach zwar immer noch weit von Kundenfreundlichkeit entfernt. Aber da jetzt alles läuft bin ich soweit zufrieden und hoffe dass jetzt keine neuen Probleme auftreten.