Erfahrungen Autokauf im Ausland (Rabatte etc.) gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungen Autokauf im Ausland (Rabatte etc.) gesucht

    Hallo Gemeinde,

    ich starte ins Berufsleben und möchte mein über 20 Jahre altes Auto in Rente schicken. Als Ersatz möchte ich gern einen Kia Rio kaufen, nach Möglichkeit als Neuwagen. Aufgrund meiner örtlichen Nähe zur polnischen Grenze steht da auch ein Eigenimport zur Debatte. Dass es Aussattungsunterschiede im Vergleich zur deutschen Version gibt ist mir natürlich bewusst. Ich möchte mal auf diesem Wege nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen zum Thema Kia-Eigenimport in Polen gemacht hat. Ich möchte übrigens bei einem offiziellen Kia-Autohaus in Polen kaufen und nicht bei Dritthändlern o. ä. Diesbezüglich war ich gestern bei meinem nächstgelegenen polnischen Kia-Händler in Gorzów Wielkopolski (etwa 45 km von der deutsch-polnischen Grenze), um mich schon einmal zu informieren. Die Preise sind meines Erachtens sehr gut, man kommt netto auf etwa xx.725 Euro (xx365 PLN), brutto entsprechend xx.950 Euro für einen ziemlich vollausgestatteten 3-Türer mit 109 PS-Benzinmotor und manueller Schaltung (Listenpreise). Allerdings ohne Navi und Rückfahrkamera. Ich bin gerade dabei, einen genauen Ausstattungsvergleich durchzuführen und kann den bei Interesse auch gern veröffentlichen. Noch zum Preis: Der Autohaus-Chef war gestern nicht da, daher hat mir der Verkäufer vorsichtig noch x% möglichen Rabatt angekündigt (ergibt etwa xx535 Euro). Finde ich wenig Rabatt, aber ich kenne mich bei den gewährten Rabatten sowohl in D als auch PL absolut nicht aus, und das auch noch herstellerübergreifend ?(

    Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht schon einmal einen Kia importiert hat und etwas zu den normalen Rabatten sagen kann. Oder auch gerne zur Information, welche Rabatte in D an der Tagesordnung sind für einen Rio.

    Was sagt ihr zu dem Preis? Wie gesagt, genaue Ausstattungen kommen später, nur die Highlights: 17 Zoll-Alufelgen mit 205er Reifen, beheizte Vordersitze und beheiztes Leder-Lenkrad, Supervision, Tempomat, Smartkey, Parksensoren hinten, Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht, elektr. anklappbare beheizbare Seitenspiegel mit Blinklicht, jedoch kein Bremsassistent (BAS nicht verfügbar im polnischen Rio), .

    Es ist eine Anzahlung von 5.000 PLN (1.200 Euro) zu leisten. Lieferzeit 2-4 Monate.

    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Die Frage ist auch anders beantwortbar .....

    Was kostet in D ein vergleichbares Modell (ob jetzt Neu oder Gebraucht muss du entscheiden) - was kostet das ähnliche Fahrzeug in Polen. Ist der Unterschied gravierend? Oder eher marginal?

    Wie schauts in Sachen Garantie aus? Wie ist die Kommunikation mit dem Pol Händler? Usw....

    Achja... beim RIO würde ich ggf. überlegen ob die Kamera nicht doch Sinn macht. Der ist zwar nicht groß - aber doch recht unübersichtlich. Die Parkpieser helfen schon sehr... ne Kamera ist aber nat besser. Und ein Navi ist nie verkehrt... Nur als Überlegung. Meine Freundin hat nen weissen Rio ohne die Kamera/ Navi.... ist zwar nirgends angeeckt, ärgert sich aber doch alle Nase lang, wenn Sie in ne enge Lücke muss. Da wäre die Kamera wieder super. Durch die kleine Hechtscheibe sieht man nämlich nicht viel....
  • Moin,

    gerade mal online durchkonfiguriert (ah24): in genannter Ausstattung, inkl. BAS und Metallic, kostet das Fahrzeug vom deutschen KIA FH gerade mal ~ x,-- € mehr. Zusätzlich hättest Du dann ein deutsches Fahrzeug und 24 Monate Gewährleistung nach deutschem Recht und einen Gerichtsstand in Deiner Nähe ;)

    Vermutlich zahlst Du also bereits bei der ersten kleinen Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung drauf, denn nicht alles läuft über die Herstellergarantie - und nur diese greift in Deutschland bei jedem KIA FH. Für alles andere musst Du dann nach Polen, ggf. inkl. Anwalt und dessen Anreise. Für x €uronen würde mich da niemals drauf einlassen ...

    Gruß Rolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • ja ja..Geiz ist geil....besonders wenn es hinterher Stress mit Garantie und Kulanz u.s.w. gibt...

    die Konditionen für Deutsche Zulassungen sind m.E. nach gerade bei KIA sooooooo gut, dass ich es nicht geschafft habe meinen 8 Monate alten trotz hohem Nachlass zu veräussern...

    verzichte jetzt aufgrund der hohen 1% Versteuerung auf den Firmenwagen ( nutze ihn also nur dienstlich ) und behalte den KIA..

    PS. die Sondermodelle sind Preis/Leistungstechnisch kaum zu toppen

    :bye:


    Pit
  • Hallo Chris2K,

    was ist mit Deiner Suchmaschine los? Habe innerhalb von Sekunden z.B. das hier gefunden:

    12gebrauchtwagen.de/gebrauchtw…-sollten-Sie-achten_52823

    und hier ist auch alles bestens beschrieben:

    kfz-auskunft.de/tipps/reimport.html

    Ansonsten lass Dich nicht von Mutmaßungen wie "konnte, würde , was ist wenn" und so weiter verunsichern. Wer mehr zahlen möchte, egal ob nun aus Angst, Unkenntnis, oder weil ihm z.B. Polen zu weit weg ist kann das ja machen. Wir leben nun mal in der EU und dann sollte man die paar Vorteile die man als Otto Normalo hat bei Gelegenheit auch nutzen. Klick Dich mal durch den 2. Link intensiv durch. Da stehen auch eindeutige Aussagen zur Garantie. Selbst musst Du natürlich genauer vergleichen, was z.B. die Ausstattungsdetails betrifft und entscheidend ist für Dich der Vergleich des Gesamtpreises (inkl. der in D-Land zu zahlenden MwSt.).

    Persönlich bin ich mir aber sicher, dass Du viel weniger bezahlen wirst. Ich gehe auch davon aus, dass bei dem polnischen Kia Händler mindestens eine Person perfekt deutsch spricht, so dass es keine sprahlichen Missverständnisse gibt. Also mach es mit Bedacht , aber mach es!

    Viel Erfolg BENNO

    [Blockierte Grafik: http://www.siamsmile.org/pic/smilies/bananadevil.gif]
    Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!