Falsches Garantieende im System! Nur 5 statts 7 Jahre (Bulgarien EU Import)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsches Garantieende im System! Nur 5 statts 7 Jahre (Bulgarien EU Import)

      Hallo,



      ich habe mir jetzt vor 1 Monat einen Kia Cee'd Facelift von 06/2010 gekauft (Privat, 1. Hand). Das Auto ist ein Bulgarien EU-Import.

      Anmeldung zur Garantie: 20.07.2010.


      Heute war ich bei der Inspektion beim Kia-Händler. Dieser hatte mir nun in seiner Datenbank gezeigt, dass da der 20.07.2015 als Garantieende drin steht (also nur 5 Jahre!).

      Daraufhin war ich schockiert. Ich habe meinem Händler dann gezeigt dass das garnicht stimmen kann (PDF wo das alles drin steht das ab Januar 2010 für alle Modelle 7 Jahre gelten). Er hat daraufhin bei der Hotline angerufen, konnte aber leider nichts rausfinden. Dann habe ich zu Hause auch bei der Hotline angerufen. Dieser meinte dann, dass das nur der EU Importeur aus Bulgarien im System ändern kann, er würde die Garantielänge vorgeben.

      Das kann doch nicht sein? Es gibt doch in der ganzen EU die 7 Jahre Garantie! Ich habe hier bereits im Forum auch von dem exakt selben Fall gelesen, weiterhelfen konnte es mir aber nicht.

      Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir auf irgendeine weise helfen könntet. Ich bin Student und diese 2 Jahre würden dann fehlen, das würde sehr weh tun! Ich habe auch schon den Deutschen Händler hier kontaktiert der den Wagen importiert hat. Der hat ihn leider dann noch mit einem Zwischenhändler geholt. Aber er hat gemeint, er probiert was herauszufinden für mich.

      Was kann ich denn jetzt noch machen? In meinem Scheckheft ist leider kein Garantieaufkleber vorhanden. Die Inspektionen wurden jedoch alle komplett lückenlos durchgeführt und alles ist nachweisbar.


      Vielen Dank vorab!


      Viele Grüße Fabian
    • Hallo Fabian,

      bei Kia ist es so das der Garantiegeber der jeweilige Importeur des Landes ist. D.h. du musst dich an den bulgarischen Importeur wenden. Ist dieses PDF vom bulgarischen Kia-Importeur oder von Kia-Deutschland? Es heißt noch lange nicht nur weil Kia D ab 01/2010 7 Jahre Garantie angeboten hat, dass das auch für die bulgarischen Modelle galt.

      Gruß

      Raphael
    • Nein das ist keine bulgarische pdf.

      Hier folgende Dateien habe ich gefunden:

      autodoll.de/download/KiaGarantiebedingungen.pdf (ja das ist für Kia Deutschland)

      Aber z.B. hier bei der Seite habe ich das gefunden:

      kia.com/de/unternehmen/geschichte/ -> letzter Satz unten bei 2010: "Zum 1. Januar erweitert Kia seine Garantie für alle in Europa neu zugelassenen Kia-Modelle auf sieben Jahre (oder 150.000 km) und bietet damit die umfassendste Neuwagen-Garantie auf dem europäischen Markt."

      Das was hier steht müsste doch Gesetz sein? Nur weil die Bulgaren es falsch eintragen?

      Und auf diesem Dokument von der EU ec.europa.eu/competition/secto…s/prices/table_a_2009.pdf -> Seite 104/105 steht auch 7 Jahre egal in welchem Land.

      Kia reagierte sehr abweisend am Telefon und haben halt auf Bulgarien gezeigt.

      Habe schon eine Mail nach Bulgarien rausgehauen, aber denke nicht dass es Wirkung hat
    • Hallo Fabian,

      nach meinen Erfahrungen hast Du da schlechte Karten.
      Der Venga meiner Frau (deutsches Modell, gebaut 04/2013, EZ 05/2013) müsste auch 7 Jahre kostenlose Navi-Updates (ab 01.04.2013) bekommen. Er wurde aber hierfür vom Händler nicht angemeldet. Den Händler gibt es nun nicht mehr und bei der 1. Inspektion stellte sich heraus, dass ihr Wagen nicht für Navi-Updates angemeldet worden war. Für uns war das nicht erkennbar, weil wir nicht wussten, ob die Bestandteil der Basis-Garantie lt. Serviceaufkleber sind. Also müssen wir jetzt zahlen, wenn wir ein Update wollen. Ärgerlich, ist aber wohl so.

      Gruß Helmut
    • So Leute :)


      Es gibt erstaunlich gute Neuigkeiten! Kia Bulgaria hat mir heute geantwortet :thumbsup:


      Es ist folgendermaßen: Zu dem Zeitpunkt damals als der Wagen ausgeliefert wurde, gab es zu der Zeit noch die 5 Jahres Garantie in Bulgarien. Aber das Gute ist, es gibt eine Anschlussgarantie direkt von Werk aus. Eine 5+2 Jahresgarantie sozusagen! Die letzten 2 Jahre nennt sich "Powertrain Garantie".

      Hier werden folgende Sachen komplett abgedeckt:

      "∙ Motor
      Zylinderblock / Kopf und alle Innenteile, Verteiler,
      Steuerräder, Steuerkette, Steuerdeckel,
      Dichtungen, Ölpumpe, Wasserpumpe, Schwungrad, Ölwanne
      Montage und Ventildeckel und Motorlager.
      ∙ Antrieb
      Gehäuse und Innenteile, Antriebswellen (vorne), konstante
      Laufgelenke, Frontnabenlager, Dichtungen und Verschlüsse
      Drehmomentwandler und Wandlergehäuse und Kupplungs
      Deckel und Gehäuse, Verteilergetriebe"



      Ja jetzt ich bin jetzt sehr beruhigt! Es ist zwar schade dass ich nicht die normale 7 Jahres Garantie habe, aber lieber so, als wenn ich plötzlich garkeine Garantie mehr hätte! Und Motor + Getriebe sind einfach die wichtigsten Teile das das Auto überbaupt fährt :) Deswegen bin ich sehr sehr glücklich, das dies nun abgedeckt ist!

      Leider finde ich, dass es in gewisser Sicht eine echte Verbrauchertäuschung ist. Schließlich steht auf meinem Scheckheft dick und fett "7 Jahres Garantie" drauf. Und nein, da steht nichts im kleingedruckten, dass Bulgarische Kia's von 2010 nur eine 5+2 Garantie besitzen :D Naja kann man nichts dran ändern! Aber ich bin jetzt sehr beruhigt! :thumbsup:


      Großes :thumbup: an Kia Bulgarien für die gute Kundenbetreuung. Haben mir auch einen Screenshot von ihrem System geschickt, wo mein Auto drin steht.

      Großes :thumbdown: an Kia Deutschland, für die schlechte Kundenbetreuung. Einfach einen abwimmeln wollen und an andere Leute verweisen. Anstatt einfach mal richtige Infos rauszugeben, so schwer ist das ja wohl nicht.
    • Hat mit abwimmeln nichts zu tun. Die jeweiligen Landesorganisationen sind selbständige rechtlich getrennte Einheiten und entscheiden unabhängig voneinander welche Motoren angeboten werden, was es an Ausstattung gibt (z.B. gibt es bei uns Farben die es in Deutschland nicht gibt), wie lange Garantie ist etc. KIA Deutschland hat keinen Einblick in das System von KIA Bulgarien und kann daher keine Auskunft geben und auch nichts verändern.
    • Moin;

      Fbnt schrieb:

      Schließlich steht auf meinem Scheckheft dick und fett "7 Jahres Garantie" drauf. Und nein, da steht nichts im kleingedruckten, dass Bulgarische Kia's von 2010 nur eine 5+2 Garantie besitzen :D Naja kann man nichts dran ändern! Aber ich bin jetzt sehr beruhigt! :thumbsup:
      Wenn du das richtige Serviceheft mit dem Garantieeintrag in den Fingern hast, wird das nur für bulgarische KIA gültig sein und in den Garantiebedingungen auch alles korrekt beschrieben sein, inkl. der räumlichen Beschränkungen deiner Garantie. (Ist die bulgarische +2 auch europaweit gültig?) Allerdings glaube ich nicht, dass du des bulgarischen mächtig bist.
      Solltest du ein deutsches Serviceheft haben (dafür spricht der fehlende Garantieaufkleber) so ist das nur für deutsche KIA und für dich so brauchbar wie ein VW Serviceheft. Das steht ganz am Anfang der Garantiebedingungen - nicht mal kleingedruckt.

      mfg Carsten