Stehbolzen abgerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stehbolzen abgerissen

      Hi !

      Heute wollte ich bei meinem Carni dei Winterreifen aufziehen. Beim losschrauben einer Radmutter gab diese plötzlich nach. Das Ergebnis, eine Hälfte des Stehbolzens steckte noch in der Bremsscheibe und die andere in der Mutter. Nun sieht es aber an den Bruchkanten ganz nach Materialermüdung aus. Das Problem ist natürlich jetzt, wie bekomme ich den Rest der Mutter aus der Bremsscheibe. Oder, da dies doch eigentlich ein Materialfehler des Bolzens ist, fällt das unter Garantie. Dann kann sich die Werkstatt darum kümmern. Das paradoxe an der Sache ist, daß der Bolzen beim lösen der Sommerreifen gebrochen ist und nicht beim festziehen. Obwohl ich die Muttern immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehe, mit den vorgeschriebenen 90-110nM.
    • Hi Manta!

      Das wird die große Frage sein. Aber ich werde es euch wissen lassen. Denn Morgen geht der Wagen sowieso in die Werkstatt (Heckklappe lackieren das 3.X). Dann können die das ja gleich mitmachen. Neue Scheibenwischerarme bekomme ich auch noch, da der Lack dort auch abplatzt.
    • Hallo Banzay,
      die Sache mit dem Stehbolzen ist mir jetzt auch passiert. Er ist zwar noch nicht ab, aber das Gewinde..... Das letzte mal waren die Reifen runter, als mein Dealer die Bremsbeläge erneuert hat.Jetzt habe ich die Winterreifen runtergeschraubt, letzter Reifen, letzte Schraube. Auch ich arbeite immer mit Drehmomentschlüssel. Meine Frage: Ist es sehr Zeitaufwändig einen Stehbolzen zu erneuern(eingeschlagen oder geschraubt, Radnabe dafür demontieren????) Weiss jemand, was das für ein Gewinde ist, sonst muß ich es erst ausmessen.
      Gruß Thomas
    • Obwohl ich die Muttern immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehe, mit den vorgeschriebenen 90-110nM.


      UPS! ... in meiner Bedienungsanleitung steht ein Anzugsdrehmoment von 130-140 nM (Stahlfelgen). Und damit habe ich sie auch angezogen. Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Felgen fest? Bitte antworten!
    • Radbolzen vorne rechts abgerissen

      Moin moin zusammen,

      komme gerade aus der Werkstatt.Eigentlich nur um die Winterreifen montieren zu lassen. Dabei wurde nun festgestellt das ein Radbolzen abgerissen ist. Kann mir hier jemand schreiben ob das eine große "OP" ist oder kann der Bolzen nach hinten raus geschlagen oder gedrückt werden. Muss dazu das Radlager erneuert werden? :noahnung:

      Nette Grüße

      Jürgen :bye:
    • moin...

      radbolzen, vorne oder hinten?
      das radlager muss dafür meines wissens nicht erneuert werden, allerdings würde ich dann gleich alle radbolzen mal nachschauen lassen. die halten heute leider bei weitem nicht mehr so gut wie früher, da die schlagschrauber wohl recht ehftig an den festen schrauben reissen, mit dem radkreuz geht man da eher mit sanfter gewalt ran.

      gruß
      axel
    • moin...

      ups da hab ich den beitrag dreimal gelesen und die überschrift vergessen...toll....

      also vorne dürfte das kein problem sein, evtl wird die scheibe abgenommen aber dafür dürfte das radlager nicht gewechselt werden.
      und ja normalerweise schlägt man sie mehr oder weniger raus ( sind meist etwas angerostet in der " fassung ", von daher kostet sowas meist auch nur um die 30 euro inkl material.

      gruß
      axel
    • Moin,

      einfach mal Bolzen und Mutter gründlich reinigen, mit ordentlichen HD-Fett versehen und immer mit Drehmomentschlüssel anziehen.

      Mache ich grundsätzlich beim ersten Abnehmen der Räder und habe noch nie eine Schraube oder einen Bolzen abgerissen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @ Pitt
      tja - das funzt aber nur wenn du NIE NIE NIEMALS eine Werkstatt ranlässt... Bei prv-Schraubern ist ja zum Glück ein Schlagschrauber kein Normalgut. Aber ob jeder Schrauber auch richtig mit Drehmoment-Schlüssel umgehen kann ?( Aber mit Hand kriegste nen weichen Carniebolzen auch so "abgedreht", schaffe ich mit Bordwerkzeug ohne Verlängerung in 2min (und dafür muss ich nichtmal mit 110kg auf Schlüssel wippen :D ).

      Kleiner Tip - nur passende Felgen verwenden, keine aus dem Zubehör oder vom Cn1. Das war ja bei mir der Grund, alle Cn1-Stahlfelgen auszumisten (& ALU-Tecs), da sie nämlich NICHT passen. Problem ist fehlende Mittenauflage an Nabe.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin Horst,

      selbst wenn Du den Wagen anschließend in die (weniger qualifizierte) Werkstatt bringst, ist die "Eingangsbehandlung" fast eine Lebensversicherung für die Bolzen/Schrauben.

      Das Problem ist nämlich meist nicht so sehr die hohe Dehnkraft, sondern dass durch den Rost beim nächsten Löseversuch auch noch große Torsionskräfte wirken. Diese Kräfte im Verbund sind dann für die "umlaufende Sollbruchstelle" einfach zu viel. ;(

      Auch noch sehr wichtig: Die Auflageflächen an Felge und Nabe regelmäßig gründlich reinigen, damit dort die Schubkräfte durch Kraftschluss übertragen werden können und keine Biegemomente in den Bolzen entstehen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @ ThomasB
      eben nicht.... - es sind verschiedene KBA-Nummern und die Felgen
      unterschiedlich geformt.

      Ich glaub ich mach mal Fotos, damit diese Diskussion mal endgültig
      durch wird. Hinten habe ich auch nie Probleme mit den Cn1-Stahl
      gehabt, vorne mussten diese aber unsäglich angeknallt werden, damit
      die Felge auch einigermassen fest am Fahrzeug ist und nicht ständig
      auf der Nabe hin & herschabt (Knarzen und lösen...).
      Mit den passenden Felgen (egal ob ALU oder STAHL) reicht mittleres
      handanziehen völlig aus ohne das sich diese lösen.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • @Horst,
      dieses Thema ist hier ja auch schon reichlich gepostet worden(vor laaaanger Zeit). Die CN1 Felgen von mir sind baugleich, trotz abweichender Nummer. Form, Loch bzw.Nabenaufnahme, Breite, Bördelung gleiche Größe. Aber im CN1 Forum wurde seinerzeit viel geschrieben über die Qualität dieser Felgen. Ich vermute einfach mal, das in der Produktion große Differenzen zustandegekommen sind. Bei mir knarzt und rutscht nichts. Gehen genauso stramm drauf wie die CN2 Felgen und werden mit Drehmoment angezogen. Im 9. Winter sind sie immer noch vernünftig fest geworden. Meine sind übrigends von einem CN1, MY 2001. Vielleicht hat Kia auch verschiedene Zuliefer?
      Gruß Thomas