Panoramaglasdach kaputt - Erfahrungen mit Ursachen/Reparaturkosten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramaglasdach kaputt - Erfahrungen mit Ursachen/Reparaturkosten?

      Hallo ins Forum!

      Leider handelt der erste Post von mir von einem unangenehmen Schaden an meinem 2013'er Cee'd SW :|
      Nichtsdestotrotz hoffe ich Ihr könnt mir ggf. weiterhelfen.

      Das - ansonsten tolle - Panoramadach ist nur noch gebrösel. Mein Wagen war ein paar Tage unter freiem Himmel von unserer Tür geparkt. Als ich ihn dann brauchte dachte ich, ich sehe nicht richtig.... Hinter dem Schiebedach war die ganze Glasplatte ringsrum weggeplatzt. Glassplitter lagen bis zu einem halben Meter um das Auto herum und auf dem Dach verteilt. Auch sonst war die Scheibe jetzt nur noch Schrott.
      Ob es ein Spannungsschaden (der Wagen war vorher eben wegen einer Sache am Dach in der Werkstatt und stand zu der Zeit in der prallen Sonne) oder ein Akt von Vandalismus war - ich bin kein Gutachter und kann das nicht beurteilen ...

      Meine erste Frage also: Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Haben die Dächer generell ein Problem oder sind besonders anfällig?

      Jetzt steht der Wagen in der Vertragswerkstatt und die Versicherung steht in Verbindung mit dem Händler ...
      Das Austauschen der Panoramascheibe soll inkl. Einbau um die 8.000 - in Worten: Achttausend - Euro kosten ... das ist in etwa ein Drittel des Kaufpreises meines Autos(!), dass ich im Januar diesen Jahres erwarb...

      Deshalb meine zweite Frage: Kann das sein?! Ist ein Glasdach sooooooo teuer? Ich kann das eigentlich nicht glauben und fühle mich fast schon betrogen.

      Ich danke Euch schon jetzt für Euer Feedback!

      Viele Grüße
      Werns
    • rudisaleri schrieb:

      Beim Sportage 3 sind auch schon ein paar Dächer geplatzt. Wurden teils auf Garantie und teils wegen steinschlag kostenpflichtig repariert. Antrag sollte auf jedenfall gestellt werden.

      Hallo rudisaleri,
      danke für die schnelle Antwort!

      Die Dächer wurden auf Garantie repariert? D.h. es gibt/gab grundsätzliche Probleme mit der Stabilität, welche Kia in diesem Fall eingeräumt hat?

      Ansonsten: Bei der kostenpflichtigen Reparatur: Welche Preise hat man da aufgerufen... auch 8.000 Euro aufwärts?

      VG
      werns
    • die arbeitskosten dürften bei der reparatur die der beschaffungskosten des panoramadaches weit übersteigen. wenn ich schon alleine daran denke, die dichtelemente zu reinigen...ohoh. dabei dürfte bestimmt schon ne stunde draufgehen. der himmel muss ganz raus, damit verbunden die a-, b- und c- säulenverkleidung. das läppert sich schnell mal zusammen. das rollo müsste wohl ebenfalls raus. alle splitter müssen entfernt werden, was dauert. das dach selbst dürfte grob geschätzt bei 1500-2500€ liegen. reparaturzeit würde ich für die aktion mit 3-4 tage veranschlagen. sind 30-40 arbeitsstunden a 70 - 100€ (hier und da auch mehr). den rest kannste dir dann ausrechnen.

      würde ebenfalls nen antrag auf garantie stellen bzw im zweifel auch kulanz. hört sich auf jedenfall merkwürdig an.
    • Hallo Werner,

      bei den Reparaturkosten wird man wohl mit einem Kaskoschaden rechnen. Wenn eine Versicherung zahlt, dann kostet auch die Reparatur eines kleinen Kratzers im Lack schnell über tausend €. Wenn sie nicht zahlt dann geht das aber auch für ein paar Hunderter.

      Ich glaube ja dass die Reparatur aufwändig ist. Was ich nicht glaube ist, dass dabei jedes Splitterchen mit der Pinzette entfernt wird. Melde Dich doch mal bei Deiner Versicherung - Stichwort: Glasschaden.
    • Danke für Eure Antworten!

      Mit der Versicherung bin ich bereits in Kontakt - Kaskoschaden bzw. Glasschaden ist da schon entsprechend angezeigt, aber - auch wenn das jetzt blöd klingt - ich will nicht das meine Versicherung über's Ohr gehauen wird... Gut, die haben da Fachleute - das wird schon nicht passieren... aber 8.000 Euro für ein kaputtes Fenster ist schon dreist ...

      Die Arbeitszeit hat man mir zudem am Telefon mit ca. einem Tag angegeben ... das heißt der Mamutanteil der Kosten liegt tatsächlich in den benötigten Teilen...

      @trackleader: Du schreibst davon einen Antrag auf Garantie zu stellen... Das habe ich - zumindest verbal - bereits getan.. Nur rief man mich später an und sagte mir, dass es sich bei dem Schaden wohl definitiv um Fremdeinwirkung handeln würde...
      Es gibt in der Tat eine Stelle, da würde ich als Laie sagen ... "könnte sein" ... aber was ich merkwürdig finde ist, dass das Glasdach rundherum überall wegeplatzt ist und das da z.T. richtig riefe Löcher drin sind... Kann das passieren, wenn die Scheibe auch nur an einer Stelle einen Schlag wegkriegt?
      Und: Welche Kraft muss man aufwenden, um so ein Dach kaputt zu kriegen? Ich meine sowas muss ja auch mittelprächtigen Hagel abkönnen oder?

      Ich hänge anbei mal ein paar Fotos von dem Elend an, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt...

      VG
      werns
      Dateien
      • IMG_0089_600.jpg

        (43,07 kB, 231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0082_600.jpg

        (47,42 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0086_600.jpg

        (75,27 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0091_600.jpg

        (64,51 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0084_600.jpg

        (67,92 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin;

      mr_werns schrieb:

      Und: Welche Kraft muss man aufwenden, um so ein Dach kaputt zu kriegen? Ich meine sowas muss ja auch mittelprächtigen Hagel abkönnen oder?
      Nicht viel, du brauchst nur einen spitzen Gegenstand. Schau dir mal einen Nothammer an.

      Das erste Bild finde ich eigenartig. Zum einen sieht es dort wirklich aus, als ob ein Schlag auf das Dach erfolgt ist, andererseits finde ich es seltsam, dass die ganze Kante abgebrochen ist.

      mfg Carsten
    • Eisente schrieb:

      Das erste Bild finde ich eigenartig. Zum einen sieht es dort wirklich aus, als ob ein Schlag auf das Dach erfolgt ist, andererseits finde ich es seltsam, dass die ganze Kante abgebrochen ist.
      Ja, warum brechen rings-rum große Stücke weg und Scherben liegen z.T. einen halben Meter weit weg ums Auto verteilt? Entlädt sich so die Energie durch einen Schlag? Das wirkt für mich erstmal eher danach, dass die Scheibe ohnehin schon unter gewissem Druck stand ... sonst wäre zwar alles zu bruch gegangen, aber die Scherben wären an Ort und Stelle geblieben, oder?

      Und mal so nebenbei... Wenn ich ein Autodach kaputt machen wollen würde... würde ich da nicht in die Mitte schlagen? Oder ich würde die Seitenscheibe zertrümmern ... ist doch eigentlich "naheliegender" als diese Stelle am Rand, oder? Naja... ist spekulativ hier ... ich könnt nur ins Lenkrad beißen - wenn ich nur ein Auto hätte :motz:

      VG
      werns
    • rudisaleri schrieb:

      Fremdeinwirkung? Würde ich mich nicht mit abspeisen lassen.
      Naja... der Gutachter der Versicherung war da ... mal sehen was da rauskommt... ich selber hab von sowas wenig Ahnung :/
      Ansonsten steht Wort gegen Wort ... Werkstatt sagt Fremdeinwirkung - ich sag nö ... und nu?
      Nen unabhängigen Sachverständigen kenn ich jetzt so auf die schnelle keinen ... jedenfalls niemanden der mir einen Gefallen schuldet und sich das mal für lau anschauen würde... :/
    • Hallo, ich hatte ja letztes Jahr bei den Unwetter in Hannover das Pech in einen Hagelschauer mit Golfball bis zum teil fast Tennisball großen Hagelkörner zu kommen und die sind auch auf mein Panoramadach eingeschlagen was wirklich die Hölle war ;( es ist nichts passiert alles Top gehalten nur die Frontscheibe war Schrott und er sah aus wie ein Golfball ;(
      Also das Glasdach kann schon ein wenig was ab !
      Bei dir würde ich spontan auf Spannung tippen wenn ich mir die Fotos so anschauen!
      Und glaube mir es wird schon wieder ich weis wovon ich rede :rolleyes:
    • Hi Daniel,
      oh je das klingt ja wirklich schlimm... konnte man denn alles soweit wieder "glattbügeln"?

      Und das das Dach gehalten hat, ist ja dann schon recht beeindruckend, wenn sogar das Blech und die Frontscheibe nachgegeben haben...
      Naja... bin gespannt was die Tage noch so kommt ... Will nur endlich mein Auto wiederhaben ...
      Das mit dem Spannungsschaden habe ich schon von vielen gehört (auch Bekannten die sich mit Autos auskennen) ... leider nur zählen ja eher Fakten bzw. die Stimme des Gutachters ... und die hat von der Versicherung m.W. noch nicht gesprochen...

      Harren wir der Dinge...

      VG
      werns
    • Wenn die jemand von Oben das Glasdach einhaut, dann liegen die Teile doch im Auto. Oder nicht?

      Wenn sich im inneren Druck aufbaut, und die Scheibe davon reißt, dann fliegen die Teile doch raus... hmmmmm

      Oder hat jemand das Dach von innen bearabeitet?
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Hi DuckDevil,
      naja - wie Du auf den Bildern sehen kannst ist die Scheibe ja nicht komplett eingeschlagen ... sie ist nur halt zerbröselt, blieb aber sonst in ihrem Rahmen...
      Innen waren keine Splitter... nur die Ränder sind außen weggeplatzt und sind durch die Gegend geflogen... Das sieht man z.T. ja auch auf den Fotos... ich habe die Splitter vor den Aufnahmen nicht bewegt.

      Nur: Das worauf sich wohl auch die Werkstatt stützt ist der "Punkt" vorn rechts (erstes Bild)... kann ein solches Schadensbild auch ohne Einwirkung von Außen entstehen? Also wenn sich z.B. an der Stelle eine bestehende Spannung entlädt? Wie schon erwähnt, der Wagen stand in der prallen Sonne...
      Oder ist das total untypisch für solch eine Ursache? Das ist die 8000-Euro-Frage... ?(
    • Hi Werner,

      also wenn ein Vandale mit ner Keule oder Eispickel oder Notfallhammer an diese Stelle (Foto 1) haut, dann bleibt aber auch eine Beschädigung am Rahmen zurück. Am Lack usw sieht man aber nix. Sollte es ein Vandale gewesen sein. müßte er ja ganz Vorsichtig (wie ein Bildhauer) ein bißchen Glas mit Hammer und Meißel weggehauen haben. Aber dann wären die Teile ja im Auto. Denn Teile fliegen normalerweise immer mit dem Druck. Es sei denn, sie prallen von etwas ab.

      Der Schaden ist komisch, wundert mich aber nicht. Wir hatten in den heißen Tagen eine Glastisch reklamation. Ein riesiger dreieckiger Glastisch (Schwarzes Tischglas) welcher auf einmal geplatzt ist. In der Tischfläche waren 3 Löcher. Wir haben das sofort als Garantie anerkannt, als wir die Bilder sahen. Denn das sah nicht nach Vandalismus aus. Sonne und Hitze können sehr viel zerstören, wenn da was nicht paßt.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Du Werner,

      KIA baut echt gute Autos. Mein Cee'd ist einer der ersten JD Modelle. Es waren nur kleine Problemchen dran. Aber ich bin schon beim dritten Händler. Dieser hat nun mein Vertrauen. Bei mir ging auf einmal die Armlehne nicht mehr zu. Da lag ein Plastikstück zwischen dem Armlehnendeckel und dem Rumpf. Den hab ich versucht wegzumachen, da ist er in ein Loch gerutscht. Beim Schließen hat er sich reingedrückt und du siehst ihn nun von der Rückbank aus in Form einer Beule in der Blende (Bei den Zusatzpaketen sind das dann Lüftungsschlitze). Ich zum Händler, der schnautzt mich an, das ist abgebrochen weil mein Kabel dazwischen war. Das sieht man ja an der Druckstelle. Das ist keine Garantie. Was sollen wir KIA sagen? Abgebrochen? Dann habens mir das irgendwie gerichtet, das hält nun über 1,5 Jahre. Aber es war das letzte Mal, daß ich den Händler betreten hab.

      Ja mei. Von Mercedes ging ich weg, wegen der Scheiß Qualität, aber dem Top Service. Nu hab ich scheinbar Qualität, aber der Service???? *lacht*

      Frag mal nen anderen Händler. Hier gibts ja ein paar Berliner User, die können dir bestimmt nen guten nennen. In Brandenburg sollen wohl ein paar gute sein ....
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“