Innenspiegel austauschen, da er lose sitzt. Regensensor auch betroffen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenspiegel austauschen, da er lose sitzt. Regensensor auch betroffen?

      Hallo, seit geraumer Zeit verstellt sich mein Innenspiegel immer nach unten, da er anscheinend zuviel Spiel im Gelenk hat. Hat schon zu einigen gefährlichen Sitautionen geführt. Kleb/Knetmasse hatte nur geringe Linderung gebracht, bei warmen Wetter natürlich gar nicht mehr wegen der Erweichung der Masse. Im Zuge einer Wartung wollte ich nun einen neuen Innenspiegel montieren lassen. Der Freundliche wollte mir aber einen Spiegel für 800,- € verkaufen... *dudoof* . Kann doch nicht sein? Da ist ja die Scheibe fast billiger. Begründung war, er wäre selbstablendend und hätte einen Regensensor. Wenn ich jetzt so in der Bucht schaue, sehe ich solche Spiegel für 30 - 40 €. Ist der Sensor tatsächlich IM Spiegel verbaut? Meiner Ansicht nach sollte so etwas doch im Fuss montiert sein. Kann mir jemand sagen, wie der Spiegel tatsächlich funktioniert? Ich denke doch, er sitzt eher auf einen angeklebten Platte, auf welcher ein Opto-Koppler verbaut ist und dan der Spiegel draufgeklipst ist, oder? Falls es tatsächlich so ist, werde ich wohl den Händler wechseln müssen wegen Kompetenzmangel. Viele Grüße, Thomas
    • Moin.

      Hast schon recht, der Regensensor sitzt da nicht drin und der Spiegel steuert auch nix.

      Original neue elektrochromatische Spiegel sind sündhaft teuer, da stimmt der Preis schon.

      Also wenn deine Signatur richtig ist sollte der bei dir passen: ebay.de/itm/Innenspiegel-12561…ns+II&hash=item540b48c648

      Oder auch der: ebay.de/itm/Innenspiegel-Kia-C…ns+II&hash=item566696db12

      Kannst du selber wechseln, ist alles nur gesteckt wie hier gut zu sehen: ebay.de/itm/3617-KIA-Carens-FC…ens+I&hash=item233cbcab9c

      Vorsicht beim Regensensor das du den nicht abreisst wenn du den Spiegel runternimmst...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Neuer Spiegel da, aber der alte lässt sich nicht ausbauen

      So, jetzt habe ich den Spiegel, aber komme irgendwie nicht weiter. Habe die Kappe am Spiegel entfernt, Kabel gelöst. Aber ich verstehe das Prinzip der Befestigung nicht. Der neue Spiegel hat ein Innengewinde, wie beim alten auch. Beim eingebauten Spiegel sieht man auch einen Gewindebolzen. Aber wie wird das Ganze gehalten? Der Bolzen steht vielleicht 2 - 3 mm aus dem Gewinde. Muß man da mit einer Zange den Bolzen herausdrehen? Hab jedenfalls mal ein Bild geschossen. Und fals nicht, am Montag habe ich eh Kundendienst, wird solange noch mit dem alten gehen.

      Grüße

      Thomas
      Dateien
      • mirror.JPG

        (69,69 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin.

      Du musst ihn rausschieben.

      Der Spiegel hat hinten ne Feder die rechts und links in der Halterung der Scheibe sitzt.

      Das ist relativ straff drin.

      Bewege den Spiegel leicht um den Drehpunkt der Schraube (also leicht hin und her,nicht dran ziehen) und schiebe ihn im Verlauf der Windschutzscheibe in Richtung Armaturenbrett aus dem Halter.

      Mach das vorsichtig das du wenn er aus dem Halter rausspringt nicht abrutschst und Schaden machst...



      Da sieht man die besagte Feder: [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/3617-KIA-Carens-FC-1-8-benzin-110PS-115-000km-Innenspiegel-mit-Sensor-8510138000-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/d2IAAOSwEK9TsUFB/$_57.JPG]
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Vielen, vielen Dank!

      Vielen Dank, Thomas!

      Das ging ja einfach... keine 10 Sekunden. Endlich wieder freie Sicht nach hinten. Ich hasse nämlich Wartungsstau. Ich hatte einfach Angst, etwas abzureissen. Habe jetzt mal noch ein Bild gemacht, falls jemand in die gleiche Lage gerät. Wobei ich mich immer noch frage, wo der Regensensor ist. Ist das dieses kleine Loch im Spiegel? Denke mal, eher nicht, da der Sensor eigentlich direkt an der Scheibe anliegen muss, sind die heute so flach? Im Fuß habe ich jedenfalls nichts gesehen.

      Viele Grüße aus der Südwestpfalz

      Thomas


      Tags:
      Innenspiegel Rückspiegel demontieren abbauen
      Dateien
      • Mirror2.JPG

        (74,42 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mirror3.JPG

        (99,53 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nö, der Spiegel hat nix mit nem Regensensor zu tun.

      Entweder sieht der so: i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/5b4AAOxy3cJTjCIM/$_20.JPG

      oder so: i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/sd0AAOxy-WxTEvQg/$_72.JPG

      aus.

      Klemmt auf so ner rötlich-durchsichtigen aufgeklebten Kunststoffoptik direkt auf der Scheibe.

      Der schwarze Fleck in der Keramikbeschichtung ist die Stelle in der innen der Regensensor sitzt: autoglaskontor.de/img/bfg/26-01068_1.jpg

      Hat denn dein Wischhebel überhaupt ne AUTO-Stellung?
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hallo, ja, hat er. Ich denke mal, beim EX war das Standard. Und ich möchte es nicht mehr missen.Gerade, wenn man im Regen mit viel LKW-Verkehr unterwegs ist, ist es immer wieder faszinierend, wie der Wischer sich anpasst. Hoffe, der Wagen hält noch ein paar Jahre durch mit entsprechender Pflege. Die Automatik ist zwar antiquiert, aber wer will schon heizen :D

      Übrigens, danke für die Bilder... Du hast mich vor einer Riesendummheit bewahrt. Dachte, das Ding ist die GPS-Maus. Der Wagen hatte serienmäßig das Becker DTM drin, welches ich jetzt durch ein Doppel-DIN ersetzt habe mit Navi. Und da dachte ich mir, die alte Maus kann ja gerne raus. Sollte am Wochenende geschehen - als ich jetzt dein letztes Bild sah, war ich erst mal fassungslos ob meiner Dummheit :kopfkratz: . Daher nochmals vielen Dank für deine Hilfe :anbeten:

      Grüße

      Thomas
    • Hallo zusammen,

      beim Auto meiner Schwiegermutter gleiches Problem mit dem nach unten klappenden / rutschenden Spiegel! Ich habe nun in der Bucht einen Ersatzspiegel geschossen, der aber leider genauso wackelig ist! Daraufhin habe ich mir den Spiegel etwas genauer angeguckt und eine Lösung gefunden:
      Materialeinsatz: drei kleine schwarze Kabelbinder.

      Howto:
      • Auf der Rückseite des Spiegels sitzt unterhalb des Kugelgelenks eine kleine Kappe, diese Kappe mit einem Uhrmacherschraubenzieher raushebeln, darunter eine Madenschraube. (Ggf. reicht es schon, die Madenschraube wieder anzuziehen... aber Achtung: die Schraube ist recht "weich"
      Wenn das Nachziehen der Madenschraube nicht hilft / ausreicht:
      • Schraube lösen (reindrehen), aber nicht zu weit... nicht, dass sie ins Gehäuse fällt!
      • Sobald Spiel zwischen Kugelkopf und dem Ring, dann drei kleine schwarze Kabelbinder vom Kopf ab auf einen halben Zentimeter kürzen (Bild 2) und in den Zwischenraum klemmen, so dass nur noch der kleine Kopf des Binders rausguckt. Made wieder anziehen ... und schon sollte der Spiegel "bombenfest" sitzen. wenn nicht, dann noch weitere Kalbelbinderchen einsetzen. Anschließend wieder Kappe drauf und fertig.
      Bei mir hats einwandfrei funktioniert. Ich hoffe, ich konnte helfen.
      (PS. Zur Illustration habe ich einen weißen Kabelbinder verwendet (Bild2)... ich hoffe, man kann alles erkennen)

      Viele Grüße
      Dateien
      • bild.jpg

        (553,83 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild1.jpg

        (477,95 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild2.jpg

        (624,87 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )