Heizungsgebläse defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizungsgebläse defekt

      Hallo zusammen!

      An meinem Sportage 2,0 4WD Bj.2005 141 PS ist urplötzlich das Heizungsgebläse ausgefallen. Ich habe eine Klimaautomatik. Als das Gebläse ausfiel lief gerade die Klimaanlage und das Gbläse auf höchster Stufe und plötzlich war Schluss. Die 40 Amp. Sicherung ist in Ordnung. Gebläse ausgebaut, lässt sich drehen. Zwar schwerer als ich mir vorgestellt habe, aber es dreht. Gebläse direkt an 12 Volt gehalten und es dreht sofort hochtourig los. Am Kabel stehen ca. 12 Volt an und eine Veränderung der Spannung zwischen ca. 10,5 und 12 Volt ist zu messen wenn ich an der Gebläseregelung drehe. Nur unter Last habe ich diese 12 Volt noch nicht gemessen ob sie dann zusammenbricht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hat der Sportage eine Vorwiderstand und wo sitzt dieser?
      Für eure Hilfe bedanke ich mich!

      Wrobbie
    • Moin,

      bei einer KA sind das i.d.R. keine Vorwiderstände mehr, sondern da wird die Spannung, die an den Motor gelegt wird, mittels Leistungselektronik geregelt. Nur so lassen sich die vielen "Stufen" (eigentlich könnte man es auch kontinuierlich regeln) realisieren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin...

      ich denke mal das des teilim gehäuse des Gebläsemotor sitzt, so das ein Wiederstand ist, wird der über das gebläsemit gekühlt, so hab ich das bis dato jedenfalls gesehen, bei anderen KIAs.

      Da müsste noch ein Zweiter großer Stecker an Gehäuse sein ( meist von Unten), Wenn er geschraubt ist, müssten da links und rechts neben dem Stecker je eine Schraube sein.

      Gruß
      Axel
    • So, nun habe ich den Widerstand gefunden und ausgebaut. Kann ich das Teil irgendwie prüfen? Die Bezeichnung auf der Anschlußkappe lautet DOOWON KM JB 5B24. Wenn ich diese Kappe abziehe kommt eine kleine Platine zum Vorschein. Bezeichnung: MOSFET040909 DOOWON. Auf der Platine befinden sich zwei Widerstände, zwei Zenerdioden, ein Kondensator und eine normale Diode die aber noch die Bezeichnung F1 auf der Platine hat. Aber das ist doch keine Sicherung! Oder täusche ich mich da?
      Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.

      Wrobbie
    • Hi,

      probiere es mal nach folgender Anleitung, aber ohne Gewähr :)

      Wenn man auf die Steckerfahnen schaut und die "Nase" nach oben zeigt, dann sollen die vier Klemmen belegt sein:

      1.DRAIN 2.SOURCE
      3.ungenutzt 4.GATE

      Alternativ kannst Du Dich auch bei KIATECHINFO.com anmelden und dort für Dein Modell und Baujahr in den Service Infos schauen.
      Dort wird gut beschrieben, wie Du am Lüftermotor wann welche Spannung messen müsstest; da habe ich auch die o.a. Belegung des MOSFETs her.
      (Anmeldeprozedur findet sich im Forum in diesem Thread unten)
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • So, jetzt will ich mich noch einmal mit wieder funktionierendem Gebläse zurück melden. Mein Reparaturversuch war ohne Erfolg. Hatte die Platine vom Kühlkörper entfernt. Dort sitzt besagtes MOSFET und eine Temperatursicherung 150° C. Oha dachte ich, das könnte schon die Lösung sein. Mein Pollenfilter sass gut zu. Also die Schlussfolgerung das nicht mehr genug Luft am Kühlkörper entlang strich und somit die Temperatursicherung gekillt hat. Also direkt zwei Sicherungen und zwei MOSFETs bei Reichelt bestellt. Die deutschen Sicherungen sind etwas größer als die Koreanischen. Also mit dem Dremel den Alukühlkörper etwas bearbeitet so das die Sicherung wieder schön in die Aussparung passte. MOSFET mit Sicherung mit Wärmeleitpaste wieder eingebaut und verlötet. Kühlkörper wieder im Lüftungskanal eingebaut und es tat sich nichts.
      Also blieb nur noch die letzte Möglichkeit und das Auto beim Freundlichen abgeben. Angeblich war der Transistor defekt. Aber nach dem Einbau lief das Gebläse immer noch nicht wie es sollte. Ursache: Unter dem Sicherungskasten/Relaiskasten im Motorraum war ein Kabel komplett verschmort und hatte sich vom Stecker gelöst. Es war genau das 4mm² Kabel das für das Gebläse zuständig ist. Zwei neue 4 mm² Kabel vom Freundlichen eingezogen, ein neuer Stecker (ist wohl eine modulare Bauweise am Sicherungskasten) und schon lief mein Gebläse wieder. Hat schonmal jemand von diesem Problem gehört oder selbst gehabt?
      Lange Rede, kurzer Sinn. 537,- Euronen an der Kasse abgegeben und ich habe mein Gebläse wieder.
      Ein netter Service war noch, das man mir die Kontakte an den Airbagsensoren vorne gereinigt hat und den Fehlerspeicher gelöscht hat. Bin schon seit einer geraumen Zeit mit leuchtender Airbagkontrollleuchte gefahren. Ist ja ein altbekannter Fehler am Sportage und deswegen hat wohl der Freundliche es auch kulanterweise durchgeführt. Noch eine frische Batterie für die Fernbedienung draufgelegt und alles ist wieder gut.
      Das mal eben so zu meiner Gebläsegeschichte.

      wrobbie
    • Hi,

      besten Dank für die Rückmeldung; dann geniesse Mal jetzt mal wieder die frische Luft!

      Von Deinem Fehlerbild habe ich aber bisher noch nichts gehört, aber gut zu wissen.

      Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Skoda Felicia Diesel, bei dem wurde auf Kulanz auch mal was am Gebläse ausgewechselt,
      da im Sommer auf voller Gebläsestufe wohl am Gebläse etwas durchkokeln konnte, da nicht genug kühle Frischluft zum Gebläsemotor kam.


      Über 500 Euro ist dann aber auch schon mal eine Hausnummer, die ein Loch in der Urlaubskasse hinterlassen kann.
      Musstest Du den neuen MOSFET auch bezahlen? Deiner Beschreibung nach lag es ja nicht an ihm.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Es waren zwei Dinge defekt. Der MOSFET definitiv und dann halt die abgemoddederte Leitung. Den MOSFET musste ich auch bezahlen. Hat 170,- Euronen gekostet. Naja, jetzt habe ich es verdaut und bin zufrieden das ich wieder ein funktionierendes Gebläse habe und ich auchnicht mehr auf die permanent leuchtende Airbafkontroll-Leuchte gucken muss.Habe auch ein Foto von der Leitung wie sie vom Stecker abgebrannt ist und vom verschmorten Stecker. Werde es bei Zeiten hier mal einstellen wenn ich es einscannen kann.

      wrobbie