Zusatzinstrumente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatzinstrumente

      Hi,

      ich wollte mal fragen, wie ich am einfachsten ein Öldruck- und Öltemperatur-Sensor an meinen CRDi Motor anbringe? Die 4 Teile möchte ich gern noch vor September anbringen

      ebay.de/itm/290941009833?ssPag…_trksid=p3984.m1427.l2649
      ebay.de/itm/300965575111?ssPag…_trksid=p3984.m1427.l2649
      ebay.de/itm/290941009820?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649
      ebay.de/itm/300928603208?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649

      Wie ich den Wassertemperatur Anzeiger installiere weiß ich, ich muss einfach zwischen Kühler und Motor einen Adapter mit 2 Schellen anbringen, wo ich dann den Sensor reinschraube. Muss ich irgendein Dichtmittel nehmen zB. Hanf?

      Beim Ladedruck Sensor denk ich muss ich einfach ein T-Stück nehmen und zwischen Motor und Turbo anbringen und zum Sensor führen. Wie es aber beim Öl ist keine Ahnung.

      Ich möchte den Öldruck und die Temperatur unbedingt sehen, da ich mit mit meinem neuen Picanto CRDI FL nur nach 1 Monat Fahrt neuen Motorblock etc. einbauen musste, da irgendwas mit dem Kühlsystem und Öl nicht gepasst hat, lief aber alles auf Garantie. Das schlimmste war halt, dass ich vor dem Motorschaden nicht mal eine Warnung bekommen Überhitzung oder derartiges laut Auslese gerät is der Motor 2 mal während der fahrt auf Überhitzung umgestiegen laut Mechaniker drosselt der motor dann automatisch auf Max 2,550 Umdrehungen und genau das hat der bei mir nicht gemacht.

      und deswegen will ich lieber so eine Anzeige haben auch wen die nicht 100% genau ist soll ja nur andeuten ob es zu heiß wird und Sportlich schaut es auch aus.

      wen ich hier im falschen Bereich bin tut es mir leid :noahnung:
    • Denke nicht, das es beim Picanto anders als bei allen anderen Autos ist.
      Die Öltemperatur wird durch eine Ölablassschraube mit Temperatursensor gemacht.
      Beim Öldruck wird der Öldruckschalter gegen einen mit Öldrucksensor getauscht.
      Bei beidem musst Du wissen, welches Gewinde vorhanden ist und dann den passenden Sensor aussuchen.
    • Ist das ein metrisches oder zoll gewinde bei dem pic ich denk das is zoll gewinde ist meine frage is jetz aber auch noch was furn adapter groesse ich brauch und ob ich ihn zwischen kueler und motor setzen kann also oben oder eher unten ich weis halt nicht wo genau ich den rein setzen soll im internet steht mal oben mal unten :?:
    • Öldruck bringt meiner Meinung nach nichts. Original ist eine Warnlampe eingebaut. Bist du merkst das der Öldruck nicht mehr da ist, ist es meist schon zu spät.
      Um den Kühlwassersensor,Öltemperatursensor dicht zu bekommen, nehme ich Motorabdichtungsmittel die z.b. auf Ventildeckeldichtungen etc. gemacht wird.
      Öltemperatursensor bringst du am besten an der Ölablassschraube an!

      Wegen dem Adapter für die Kühlmitteltemperatur. Miss den Schlauch wo er dran soll. Wichtig ist du musst etwas abziehen da du den Außendurchmesser misst aber den Innendurchmesser brauchst.

      Hier mal eine Seite für dich. Dort bestelle ich meine Zusatzanzeigen und Adapter etc. Zwar habe ich noch keine am Kia verbaut aber anderen Fahrzeugen!

      merx-tuning.de/
    • Über Sinn oder Unsinn versch. Anzeige-Geräte soll hier nicht diskutiert werden - der User will das einbauen, basta.
      Genauso kann man sich über den Geber-Ort für die Öltemp streiten: An der Ölablass-Schraube weht der Fahrtwind, die Angabe über den Ölmeßstab ist genauer.
      Zubehör gibts hier x-parts.de, conrad.de, ebay oder Amazon, ATU oder ESPO.
    • Für die beste Variante halte ich den Adapter zwischen Ölfilter und Motorblock. Habe ich selbst...
      Keine störenden Kabel, nix zu sehen.
      Was ich aber Rate ist, beim Geld für den Geber des Öldrucks nicht zu sparen. Habe selbst einen von Raid. Der muss wieder raus. Der zeigt alles an, aber nicht annähernd den genauen Öldruck...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Den Adapter zu drehen/fräsen macht keinen Sinn. Brauchst auch den Dichtring der da drauf sitzt.
      Darüber hinaus sind die Dinger zweiteilig. Also Adapter und das Gewindeadapterstück.
      Und: Alle Gewinde für Sensoren, Druck wie auch Temperatur, sind selbstdichtende Konusgewinde. Also viel Spaß dabei.
      Die Adapter kosten so um die 20 Euro und sind eloxiert. Dafür würde ich mich nicht hinsetzen und versuchen, das selbst zu bauen.
      Meiner ist von D1 Spec. Raid und ein paar andere Hersteller bauen das auch. Gibt's auch bei Sandtler oder anderen MotorSportshops. Da auch mit Thermostat und Anschlüssen für einen Ölkühler...

      Für Wasser kannste zwischen Motor und Kühler machen. Ich würde aber glaube ich die Zuführung zum Wärmetauscher nehmen...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...