Fragen zu Öldruck und Eco-Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Öldruck und Eco-Einstellung

      Hallo,

      ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen Optima CRDi Spirit Premium, Bj 2013, mit 25000 km und Schaltgetriebe gekauft. Tolles Auto, dass sich nach den ersten 1000 Kilometern mit mageren 5,8l/100km begnügt hat. Traumhaft, wenn man von einem großen V6-Benziner kommt. Natürlich habe ich auch die Bedienungsanleitung sorgfältig gewälzt. Trotzdem sind zwei Fragen offen geblieben. Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.

      1. Wenn der Wagen kalt ist, ich zuerst die Zündung einschalte und dann starte, leuchtet die Öldruckanzeige noch etwa 3 bis 4 Sekunden. Ist das normal und bei euch auch so? Wenn ich dagegen gleich auf die Kupplung trete und den Startknopf drücke (damit lässt er den Zwischenschritt Zündung aus und startet sofort), dann leuchtet die Öldrucklampe nicht nach. Einzelfall oder Normal?

      2. Im Bordcomputer gibt es auch beim Schaltgetriebe eine Einstellung "Eco", die ich an- oder ausschalten kann. Je nach Einstellung erscheint in der Bordcomputer-Anzeige dann entweder ein grünes oder ein rotes Blatt. Die Bedienungsanleitung sagt allerdings nicht, was sich damit ändert. Die Kontrollleuchte leuchtet in jedem Fall nicht. Oder tut sich da beim Schalter womöglich gar nichts, weil Eco eigentlich nur beim Automatikgetriebe Sinn macht?

      Besten Dank
      Christoph
    • Hi,
      fahre zwar das 2012er Modell und das als Automatik, aber ich habe irgendwo gelesen das unter der ECO-Aktivierung die Schaltpunkte der Automatik drehzahlmäßig nach unten geregelt werden und das die Leistung der Klimaautomatik ebenfalls runter geregelt wird.

      Zu Deiner ersten Frage muss ich beim nächsten Mal drauf achten was meine Ölanzeige so macht.

      Gruß
      Michael
      das neue Spaßauto: Kia Optima Spirit+Premiumpaket 8o
      für die Sonne & heitzen: Mercedes SLK 350, Navi, Telefon, Tiefer & lauter :thumbsup:
      zum Autobahnheizen: Suzuki GSX 1300 RZ Hayabusa K3 "Black Beauty" 175 PS :baeh:
    • Hallo,

      ja, so steht's in der Bedienungsanleitung. Allerdings macht das beim Schalter leider keinerlei Sinn. Ein Unterschied ist mir allerdings nun doch aufgefallen: Nur bei "Eco ein" habe ich eine Schaltpunktanzeige mit Empfehlung hoch- oder runterzuschalten. Daneben scheint er mit Eco ein auch etwas strammer zu marschieren. Und der Spritverbrauch steigt um 0,3 L.

      Gruß Christoph
    • @Bullet
      Ob's beim Benziner geht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall aber lässt sich Eco nicht umschalten, wenn der Motor läuft - dann kommt bei mir ein Hinweis, dass er so nicht mitspielen will. Probier's also am besten mal vor dem Starten. Wie Du umschaltest, weißt Du ja wohl: Erst Trip bis zum Blatt und dann gut eine Sekunde Reset zum Umschalten.

      Viel Erfolg
      Christoph