Grundloser ABS-Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundloser ABS-Einsatz

      Hallo Leute,

      gestern Abend habe ich vor einer Kreuzung aus 30km/h leicht gebremst und auf einmal hat das ABS zu rattern begonnen und ich hatte fast keine Bremswirkung mehr!

      Als erste Reaktion habe ich gleich mal auf den Temperaturanzeiger gesehen und es waren 6°C -> es war nicht eisig!

      Ich bin ziemlich weit in die Kreuzung gefahren bevor ich zum stehen kam -> zum Glück war fast kein Verkehr und auch keine Kinder mehr unterwegs!

      Ich habe hier schon mal gelesen, dass es zum Thema ABS eine Rückrufaktion gab -> aber meine Werkstätte versicherte mir, dass mein Fahrzeug nicht betroffen sei!

      Hatte schon jemand ein ähnliches Phänomen?

      lg,
      Stefan
    • Hi sbuchi,

      toi, toi, toi oder dreimal auf Holz klopf, daß da nix schlimmeres ausser nem Schrecken passiert ist. Ich empfehle Dir dringend nochmals mit Deiner Werkstatt in Verbindung zu treten und den Vorfall zu schildern (vielleicht auch Info an KIA Deutschland unter Angabe der Fahrzeugidentnummer). Bei der damaligen Rückrufaktion handelte es sich um ein "update" der Software (Bill Gates lässt grüßen :P ) des ABS-Steuergerätes. Eigentlich müßte Deine Werkstatt den Stand der Software bei Deinem Wagen feststellen können und dann ggf. das update durchführen (dauert ca. 10 Minuten). Mit "Fehlfunktionen" an der Bremsanlage sollte man sehr vorsichtig sein. Lieber einmal zuviel in die Werkstatt als das was passiert. Wäre interessant von Dir zu erfahren was die Werkstatt oder KIA Deutschland dazu sagt.

      Gruß

      Goldfield
    • Hi Stefan,
      kann es sein, das Du noch Sommerreifen drauf hast?? Wenn der Asphalt dann noch leicht feucht war, bei unter 7° C greifen die Sommerpneus nicht mehr so (Gummi verhärtet!) und es kann schon zum ABS- Einsatz kommen!!!!! Ist mir übrigens auch schon passiert!
    • Hi

      ich hänge mich mal hier dran, ich habe dasselbe Problem.

      Heute bei 30°C und trockener Fahrbahn hatte ich ebenfalls einen dramatisch längeren Bremsweg, weil das ABS sinnloserweise geregelt hat. Da bekommt man einen gehörigen Schreck. Habe das dann weiter beobachtet: ab und zu regelt das ABS bei geringen Geschwindigkeiten, also wenn ich von 60 auf 0 herunter bremse, regelt es auf den letzten Metern und verlängert den Bremsweg.

      Frage: ich habe mal was von Rückrufaktion wegen ABS gelesen. Adressiert die Aktion dieses Problem? Wie kann ich herausfinden, welche Wagen betroffen sind? Meiner ist EZ 2006.

      Ich will mir mal die Sensoren anschauen und ggf. reinigen. Ist das problemlos mit einem Wagenheber möglich? Was muß alles abgebaut werden, um ranzukommen?

      Vielen Dank!
    • Es gibt zumindest diese Rückrufaktion
      Carens ABS
      die passt zwar nicht zu deiner EZ, aber die EZ ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Baujahr, kann ja auch schon 3 Jahre beim Händler gestanden haben.
      Oder der hier
      Carens Bremse...
      obwohl der auch nicht richtig passt .,..
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudi C ()

    • Ich weiß nicht so recht, was Du meinst. Ich bin allerdings auch kein KFZ-Mechaniker...

      Ich habe mal ins Servicehandbuch meines Ceed geschaut, da ist der Sensor für die Radgeschwindigkeit aufgeführt, der wird auf Deinem Bild vermutlich auf der Rückseite sitzen, würde ich vermuten.
      Dateien
      • sjdbr3170l.gif

        (26,56 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also der ABS-Ring ist eindeutig gebrochen. Habe die Stelle mal markiert.

      Die Frage ist, ob das schon reicht, um das beschriebene Verhalten zu erklären.

      Denkbar wäre es: während bei den anderen 3 Rädern schon der nächste Zahn kommt, ist bei diesem Rad auch Millisekunden später noch kein Zahn vorhanden. Dann denkt das ABS, das Rad ist blockiert, und fängt an zu regeln.

      Natürlich kann trotzdem noch ein Sensor oder die Software fehlerhaft sein.
    • Sitzt der Ring denn überall fest, oder lässt er sich gar bewegen?

      Ich denke schon, dass der abnorme Zahnabstand einen Fehler hervorrufen kann. Die Frage ist nur, ob er tatsächlich so ausfällt.

      Ich würde den Ring ersetzen lassen und erstmal davon ausgehen, dass das der Fehler war. Denn Du hast ein Problem mit dem ABS beschrieben und prompt einen defekten Sensorring gefunden...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...