Motorschaden durch Marderbiss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorschaden durch Marderbiss

      Hallo zusammen!

      Mir ist am Wochenende folgendes passiert.

      Ich bin mit meinem Auto in der Früh über die Autobahn von eine Hochzeit nach Hause gefahren.
      Nach ein paar Kilometern bemerkte ich , dass die Heizung nicht mehr funktioniert und die Temperaturanzeige auf 130 Grad oben war.
      Kurz darauf rasselte es in meinem Motor als ob Murmeln drinnen wären.
      Eine Minute später leuchtete dann auch schon die Motorkontroll-Leuchte sowie die Warnleuchte für das Öl.
      Zu guter Letzt nahm darauf auch noch die Motorleistung extrem ab - ähnlich wie wenn der Benzin ausgeht.

      Ich hab dann gleich den Leergang eingelegt und bin grad noch bis zur Autobahnabfahrt gekommen, wo ich bei einer Tankstelle das Auto dann abstellte.
      Bei der Tanke kaufte ich dann gleich einen Liter Öl und füllte diesen ein.
      Leider liess sich das Auto nicht mehr starten.
      Daher schleppten ich und mein Vater dieses zum nächsten Kia-Händler ab.

      Von diesem erfuhr ich heute, dass ein Marder wohl einen Kühlwasserschlauch abgebissen habe und ich nun ohne Kühlwasser rumgefahren bin.
      Die Folge davon ---- Motorschaden.
      Genauer gesagt sind die Kolben nun am A....!
      Der Händler meint das Ganze komme mich schätzungsweise auf ca. €4000,-

      Müsste das nicht unter die 7-Jahres-Garantie fallen?
      Schliesslich habe ich das Auto sofort nach dem Aufleuchten der Kontroll-Lampen abgestellt.

      Was meint ihr?
    • Moin...

      nein das fällt nicht un die Garantie, Marderschäden und Marderfolgeschäden werden von der KFZ Kasko gedeckt, was kann KIA dafür wenn ein Marder den Kühlerschlauch kaputt beist?
      Allerdings sollte die Werkstatt dir den defekten/zerbissenen Schlauch zeigen, damit du siehst das es tatsächlich ein Marderschaden war.

      Zum Thema Marderfolgeschäden, die sind übrigends nicht bei jeder Kasko mit versichert, einige Anbieter haben den Bereich gestrichen bzw muss man ihn extra mit Versichern.
      So ist es zumindest in Deutschland bei den Versicherungen und genau aus dem Grund achten wir darauf das die Folgeschäden mit versichert sind.

      Gruß
      Axel
    • bei einer kühlmitteltemperatur von 130 weiterzufahren, finde ich schon ein wenig bedenklich. das es kurz darauf im motorraum rumpelt, ist dann die logische schlussfolgerung. bei einer temperatur von 130 grad fahre ich sofort rechts ran und warte nicht erst bis die kontrollleuchte vom motor angeht. damit hättest dir vllt den motortotalschaden gespart.