Grüne Umweltplakette soll abgeschafft werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüne Umweltplakette soll abgeschafft werden

      Sachsen wird die Abschaffung der grünen Umweltplakette vorgeschlagen.

      Die Kennzeichnung soll nur Fahrzeuge die die rote oder gelbe Plakette erhalten erfolgen. Diese sollen dann auch auf dem Kennzeichen (wo früher ASU-Plakette war) angebracht werden. Von der Windschutzscheibe würden die unbeliebten undgroßen Kennzeichnungen entfallen. Die Prüfung der Norm wird beim immer wieder anfallenden TÜV getätigt.

      Sofern keine Mehrkosten (z.B. irgendeine Aufwendung am KFZ-Kennzeichen) für die Autofahrer entstehen, finde die Idee sehr gut. Hier könnte es wieder zu einem Streitthema werden. Eine Instanz spart und die andere würde von den Einnahmen profitieren.

      Was haltet ihr davon?

      Hier der Link zum Beitrag: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...en-8221660.html
    • Hmm...

      diese ganze Plakettenpflicht ist sinnlos.

      Keine Stadt, in der es Umweltzonen gibt hat jemals eine Besserung der Luft- und Feinstaubbelastungen seit der Einführung vermeldet.

      In meinen Augen ist dies eine Masche um Geld mit den Plaketten zu verdienen und für Leute die mit einer nicht zulässigen Plakette in eine Umweltzone fahren, diese mit Bußgeldern zu schröpfen.
      Ganz ähnlich dem TollCollect. Es wird viel versprochen, aber am Ende bringt es nichts und kostet jedem nur Geld.

      MfG

      Moritz
    • Hallo JENSMO,

      was ist denn eigentlich aus dem Vorschlag geworden ??? Die VKMK war ja schon im April! ( unabhängig was hier der eine oder andere davon hält) Ansonsten ist es eigentlich spekulieren um etwas was nur vorgeschlagen wurde, egal von welchem Bundesland auch immer.

      Frohes Pfingstfest BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Moin,

      wenn man sich mal das Erscheinungsdatum des Berichts ausrechnet, könnte es sich dabei glatt um einen Aprilscherz handeln :D
      • seit wann interessiert es unsere Regierung und Behörden, uns Kosten zu ersparen *dudoof*
      • außerdem würden sie das niemals durchkriegen, denn damit würden sie jeden Halter eines älteren Fahrzeugs als Umweltsau denunzieren :nein:
      • und das auch, wenn diese niemals in eine "Plakettenzone" fahren - das geht ja mal gar nicht
      Es gibt genügend ältere Fahrzeuge, die niemals auch nur in die Nähe einer Umweltzone kommen und dann auch noch nur wenige KM im Jahr bewegt werden. Und diese dann öffentlich als Umweltverschmutzer an den Pranger zu stellen und öffentlich zu "brandmarken" geht ja wohl mal gar nicht. Aber der 75.000 Km/Jahr Vertreterkombi mit grüner Plakette ist politisch korrekt, genauso wie die ganzen 20, 30, 40 und noch mehr Liter auf 100 Km fressenden Bonzenkarren sind grün, weil irgend jemand meint, das deren erlogenen EU-Normverbräuche, angesichts der Motorleistung und >2,5 t Leergewicht angemessen sind? :kotz:

      Dieser ganze Wahn unter dem Umweltdeckmantel ist IMHO sowieso der größte Irrsinn. Ein gut erhaltenes und gewartetes, altes Euro 1, 2 oder 3 Auto ist, ökologisch gesehen, häufig sogar sinnvoller als die meisten Neuwagen. Was der neue an Emissionen und Kraftstoff einspart, hat er bei der Produktion lange an Ressourcen und Emissionen auf "Kredit" verbraucht, bzw. produziert. Gleichstand zum genannten Altwagen würde er dann vielleicht nach weit über 20 Jahren mal erreichen, was heutige Fahrzeuge aber sicherlich kaum noch erreichen werden (u. A., weil Steuergeräte, etc. dann wohl nicht mehr verfügbar sein werden). Allerdings müssen diese Altfahrzeuge ja auch nicht unbedingt in Innenstädten zum täglichen Pendeln genutzt werden ... ;)

      Sorry, das musste mal raus ...

      Gruß Rolf