Entry Innenraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entry Innenraumbeleuchtung

      Hallo,

      ich habe einen Kia Ceed Entry gekauft. Der Ceed in der Ausstellung hatte eine Innenraumbeleuchtung. In der Anleitung ist auch eine Innenraumbeleuchtung und eine Leseleuchte hinten beschrieben. Ich habe nur eine Leseleuchte hinten, die auch nur einen On und Off Schalter hat. Abends muss man im dunkeln in das Auto einsteigen oder aussteigen. Es gibt auch keine weiteren Schalter oder Beschreibungen in der Anleitung, wie das hintere Leselicht beim öffnen der Tür automatisch an geht. Ist das bei allen Entry Modellen so oder fehlt bei mir die komplette Innenbeleuchtung?
    • sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das nach 1950 noch viele Fahrzeuge ohne serienmäßige Innenraumbeleuchtung verkauft wurden ;)

      Der Entry basierte auf einem (aufgewerteten) Attract, welcher (zumindest aktuell) selbstverständlich eine serienmäßige Innenraumbeleuchtung hat.
      Und ich kann mir nicht vorstellen, dass KIA diese erst nach 2013, als Innovation im Zuge der Modellpflege, eingeführt hat ...

      @reserviert
      Hast Du das Fahrzeug beim KIA-Händler gekauft?
      Dann lass Dir vom Händler die Funktion der Innenleuchte zeigen - macht er sicherlich gern oder er erkennt dabei ggf. den Fehler und lässt diesen beheben ;)
      Die hinteren Leuchten sind aber tatsächlich nur manuell zu schalten.

      P.S. Autos ohne Innenbeleuchtung? Da fallen mir aktuell nur wirklich offene Modelle ein, wie der KTM Crossbow, Caterham, Ariel Atom & Co.
    • Moin....

      @ Scandi und genau da taucht das Problem auf, das ist nicht Sache des KIA Händlers, sondern des Händlers der ihm den KIA verkauft hat, also der EU Händler. So es zutrifft das seine Aussattungsvariante keine "Einsteigsbeleuchtung" hat, diese vorhanden sein müsste ist das Sache des Verkäufers ( in dem SInne erstmal keine Garantiesache sondern fehlende Aussattung bei Übergabe ), die Aussattung zu vervollständigen, so sie Serienmässig aber gar keine hat ( so lese ich das hier übrigends jetzt raus ), kann er machen was er will, er wird keine bekommen. Da hilft nur selbst ist der Mann/Frau.

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      man müsste erstmal klären ob es sich um ein EU Fahreug oder ein Deutsches handelt. Es gab mal ein Sondermodell, bin mir nicht mehr ganz sicher ob man es Entry nannte.
      Da wäre es dann auch möglich das man darauf verzichtet hatte, seitens KIA.
      Und lieber anderes Funktionen mit rein gepackt hat.

      Edit, so gerade einen in Oldenburg gefunden, da bin ich morgen eh wieder, also schau ich da mal rein :D

      Gruß
      Axel
    • Vom Händler in Hannover gekauft.

      Das Auto ist kein EU Fahrzeug. Ich habe es bei einem KIA Händler in Hannover gekauft / bestellt. Ja, es ist das Sondermodel Entry. Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das es dort kein Licht gibt, das beim öffnen und schließen in der Nacht an geht. Und nochmal. Es gibt weder brillenfach noch Licht zwischen den Sonnenblenden vorne. Den Entry habe ich gewählt, weil der Attract zu der Zeit keine Klimaanlage hatte. Wollte aber eine haben. Und der Attract in der Ausstellung hatte meiner Meinung nach Licht und Brillenfach.
    • Also mein cee´d hat ein Panoramadach und auch diese "sinnlosen" Leuchten an den seitlichen Handgriffen. Auch meine haben lediglich einen "ON/OFF"-Schalter und reagieren nicht auf Türöffnung. Mein Händler zuckte nur die Schultern und meinte "das ist eben so". Demnach legt der durchschnittliche KIA-Fahrer keinen Wert darauf. Für mich ein großes Ärgerniss, denn dieser Fault Pá ist nicht der Einzige. Ich hätte nie gedacht, dass der Umstieg von Skoda aud KIA ein Fall nach unten wird. Aber ich mag hier nicht all die Dinge aufzählen, die mich unzufrieden machen.

      Gesagt sei aber, dass die Schaltung der hinteren Leuchten lt. KIA genau so gewollt ist.

      Ach ja, mein Händler sagte noch, in solchen Details mache sich eben der Unterschied zwischen deutschen und asiatischen Herstellern bemerkbar... An 3 Metern Kabel!?
    • Sag' jetzt nicht, das hättest du nicht schon bei der Probefahrt bemerkt. Mir sind eben genau diese Billiglösungen jedenfalls sofort aufgefallen. Beim Panoramadach bleiben die hinteren Leuchtem im Dachhimmel aus wenn man die Tür aufmacht. Die sind nur manuell zu schalten und werden schnell vergessen. Dann ist morgens schon mal die Batterie leer. Habe mir gleich LEDs eingesetzt.
      Auch die Leuchten unter den Sonnenblenden mit dem kleinen Popelschalter welcher durch den Rahmen der Sonnenblende gedrückt wird wenn man sie wieder hochklappt. Das ist echt peinlich und hat in einem Auto, welches bei Vollausstattung bei 30.000 Euro liegt, nichts zu suchen. Anderserseits hat der Golf 7 an den hinteren Türen auch Hartplastik wo der Ceed das matte Finish hat. Ich glaube fast, Billiglösungen gibt es bei jedem Hersteller irgendwo und sei es nur das Reifenpannenkit.